ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6 16v springt nicht an.

1.6 16v springt nicht an.

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. November 2017 um 18:08

moin folgendes Problem.

als ich mein Auto starten wollte ging nichts mehr zündung ging an aber der anlasser sagte kein Ton nach zehn Minuten Fehlersuche machte ich einen stratversuch und auf einmal awar alles wieder okay als wäre nichts gewesen. denn eben beim Auto waschen Auto rückwärts in die waschbox gefahren ausgemacht. naja als ich fertig war ging das Problem von vorne los zündung geht ab aber beim starten kein Ton vom anlasser ich dachte erst an die wegfahrsperre aber als mein Chef auf die Idee kam lass uns mal anschieben und 2 ging Kupplung fliegen lassen und zack war er an. und der anlasser Funktionierte direkt wieder.... nun bin ich Plan los anlasser kaputt oder was an dem zündschloss ? kann das damit zusammenhängen wegen rückwärts fahren das der anlasser verklemmt?jemand das Problem gehabt?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Massekabel vom Motorblock zur Karosserie hat schlechten Kontakt.

Mach das Kabel neu, spiele nicht ewig lange rum, mir ist deswegen mein erster Calibra abgefackelt da es durch den schlechten Massekontakt zu Leitungsüberlastungen im Armaturenbrett gekommen ist.

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:37

wo sitzt das genau weil eins geht von der Batterie zur karosse.

Ich kann es dir leider nicht genau sagen, normal sitzt dieses auf der Fahrerseite unten am Getriebe und geht dann an den inneren Kotflügel, ist ein geflochtenes kupferband, wenn man es nicht geändert hat.

Ist aber das Pedant zu dem Kabel von Batterie minus an Karosserie. Es reichen dort geringste Oxydationen.

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:29

ich schau da mal nach ob ich das finde

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:31

aber wieso funktioniert es denn wenn das Auto an ist und ich es aus mache springt er ja direkt an

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:53

also ich hab eben mal geschaut ich konnte nirgens ein masseband finden :/

Weil die Elektronik in der Regel eigene Masseleitungen (im Kabelbaum) hat.

Das Masseband zum Motor braucht zum Beispiel der Anlasser als "Minus". Der wird noch von einem dicken roten Kabel mit "Plus" versorgt. Mit dem Schlüssel schaltest du "nur" einen Kontakt !IM! Anlasser.

Schau mal nach dem Masseband und dem dicken roten Kabel zum Anlasser, ob da alles fest ist.

Ansonsten: wenn er mal wieder nicht will gib dem Anlasser mal "nen Hieb auf die Birne" mit nem Hammer oder dicken Schraubenschlüssel. Vielleicht hängt nur das Ritzel im Anlasser schonmal...

Gruss Teomon

Ich hab nen Vectra B 1.6 16V. Kann morgen mal bei mir schauen, wo dieses "Masseband" liegt...

Themenstarteram 8. November 2017 um 5:49

okay das wäre super

Wackel beim starten mal in alle Richtungen mal mit dem Schlüssel.

Wenn er dann kommt liegt es am zas hinterm Zündschloss.

am 8. November 2017 um 9:36

Zitat:

@Corsa.B.Si schrieb am 7. November 2017 um 21:31:11 Uhr:

aber wieso funktioniert es denn wenn das Auto an ist und ich es aus mache springt er ja direkt an

Hatte ich beim Vecci auch....Anlasser gewechselt und gut is;)

Zitat:

Hatte ich beim Vecci auch....Anlasser gewechselt und gut is :)

Dafür wäre mir der Anlasser aber zu teuer und die Arbeit zu Aufwändig. Nicht eher, bis ich alles andere wie Massekabel, Anschlußkabel am Anlasser oder wie vom rentner eingebracht, ausgeschlossen hätte.

am 8. November 2017 um 13:13

Zitat:

@matze50 schrieb am 8. November 2017 um 11:22:21 Uhr:

Zitat:

Hatte ich beim Vecci auch....Anlasser gewechselt und gut is :)

Dafür wäre mir der Anlasser aber zu teuer und die Arbeit zu Aufwändig. Nicht eher, bis ich alles andere wie Massekabel, Anschlußkabel am Anlasser oder wie vom rentner eingebracht, ausgeschlossen hätte.

Na,mach mal.... Anlasser kostet 45€ und Arbeit selber machen max 1std:D

So, hab mal nachgesehen.

Es gibt kein "Masseband" zum Motor.

Schau dir mal diesen Link an:

https://m.ebay.de/.../332439504759?...

Dort sieht man, dass das dicke BRAUNE Massekabel am Anlasser angeschraubt wird.

Das dicke SCHWARZE Pluskabel schein am Anlasser mit Stecker dran zu sein.

Der dicke Kabelbaum geht links hinter der Batterie nach unten weg. Da solltest du mal schauen, ob alles fest sitzt bzw nix oxidiert ist.

Alternativ kannst du auch mal den Anlasser ausbauen und direkt an die Batterie halten (aber gut fixieren, sonst fliegt er rum)!

Vielleicht klemmt das Ritzel hin und wieder auf der Welle. Das sollte mit etwas kraftaufwand rauszuschieben sein. Einfach die Welle ein wenig einfetten und paar mal hin und her schieben, dann sollte ders wieder tun!

Kostet dich nix, ausser etwas Zeit (und Schmierfett)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6 16v springt nicht an.