1.6 16V geht nur bis 4500U
Hallo zusammen!
Wünsche euch allen erstmal frohe Weihnachten!
So nun mein Problem:
Als ich gestern noch BAB gefahren bin (war schön frei) konnte ich den Wagen mal richtig ausfahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass egal wie weit ich das Gas heruntergedrückt habe, der Wagen nicht über 4500 U lief und eine maximale Geschwindigkeit von nur 175 km/h laut Tacho erreicht hat. Dabei müsste er laut Papieren 178 (aber echte, oder?) laufen. Also müsste er dann laut Tacho fast 200 erreichen, wenn man die Abweichung von 10% berücksichtigt. Kann es sein dass der Motor im Notprogramm läuft. Hab nämlich mal gehört, dass er im Notprogramm nicht über 4500U dreht?
Oder was könnte sonst noch die Ursache dafür sein?
Es ist übrigens ein Automat.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
12 Antworten
Re: 1.6 16V geht nur bis 4500U
Zitat:
Original geschrieben von GolfIICL
Hallo zusammen!
Wünsche euch allen erstmal frohe Weihnachten!
So nun mein Problem:
Als ich gestern noch BAB gefahren bin (war schön frei) konnte ich den Wagen mal richtig ausfahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass egal wie weit ich das Gas heruntergedrückt habe, der Wagen nicht über 4500 U lief und eine maximale Geschwindigkeit von nur 175 km/h laut Tacho erreicht hat. Dabei müsste er laut Papieren 178 (aber echte, oder?) laufen.Gruß
Ein Vectra B 1.6 16V geht laut Fahrzeugschein 193 km/h!!! und nicht nur 178, das wäre dann schon eher der 1.6 8V dens in den ersten Vectra B´s kurzzeitig gab, der war mit 175 km/h angegeben.
Entweder hattest du einen 1.6 8V oder bei deinem 1.6 16V hast du nen kaputten nockenwellensensor oder kurbelwellensensor oder ähnliches und bist im notlaufprogramm, weil dann dreht der nicht ganz hoch, und fährt auch dementsprechen langsam, erreicht keine vmax und beschleunigt auch nicht mehr normal. am besten fehler auslesen lassen.
Frohe weihnachten
Hi,
der Vectra mit Schongetriebe läuft echte 188 km/h mit Schongang, das Sportgetriebe ermöglicht 193 km/h. Die Caravan Version ist beim 1,6er jeweols 8 km/h langsamer. Also 180 bzw. 185 km/h.
Der X16XEL hatte das Problem mit defekten NWS und KWS nicht. Das sind die x18xe und x20xev Motoren.
Dass er nur bis ca. 4000 Umdrehungen läuft schließt auf das Notlaufprogramm.
Leuchtet die MKL? Wenn ja ist ein Fehler gespeichert. Den vom Opeldealer auslesen lassen oder selber auslesen. Mehreres dazu steht in der FAQ von Kitekater.
Gruß Damien
Zitat:
der Vectra mit Schongetriebe läuft echte 188 km/h mit Schongang, das Sportgetriebe ermöglicht 193 km/h.
Wie? Das Schongetriebe ermöglicht eine geringere Vmax? Ist das denn nicht umgekehrt?
Ähnliche Themen
Die 193 km/h waren glaub ich das Sportgetriebe (Handschalter). Ich hab ja die Automatik und die ist mit Vmax 178 angegeben.
@ DamienV6
Ist schon der X16XEL. Die Mkl leutet allerdings nicht auf! Woran könnte es denn sonst noch liegen wenn NWS und KWS ausscheiden? Bringt es denn was den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, wenn die Mkl nicht leuchtet? Ist dann der Fehler überhaupt gespeichert? Dann war meine Vermutung mit Notlaufprogramm schon richtig, oder? Allerdings dreht er bis 4500 und "erst" dann ist schuss.
Gruß
Wie hoch dreht er den eigendlich in den anderen Gängen?? Wenn er da über 4500 U/min läuft kann das Notlaufprogramm nicht aktiviert sein. Außerdem müsste, wenn er die 4500 erreicht zu ruckeln anfangen -> Drehzahlbegrenzer.
gruß
mike
das Notlaufprogramm ist dazu da, um den Motor vor Schäden zu schützen. Deshalb auch der Begrenzer bei 4500 U/min und dann in jedem Gang. Es schaltet sich eigendlich nur bei schwerwiegenden Problemen ein (sehr unterschiedlich), damit du mit dem auto noch nach Hause fahren kannst. Das aktivieren merkt man, es geht nen kurzer Ruck durchs Auto und ca. 5 sek später leuchtet die MKL.
D. h. aber nich das, wenn nur die MKL leuchtet auch das Notlaufprogramm aktiviert ist (merkst du ja wie schon gesagt dann am Begrenzer bei 4500).
Beide Fehler können aber, je nach Alter, Laufleistung und Zustand des Fahrzeuges auch mal so, also einmalig auftreten, ohne dass das gleich irgend ein Problem zur Folge hat. Sollte halt nich öfters passieren.
Aber vielleicht können dir andere mehr dazu sagen....
mfg
mike
Zitat:
Original geschrieben von GolfIICL
Die 193 km/h waren glaub ich das Sportgetriebe (Handschalter). Ich hab ja die Automatik und die ist mit Vmax 178 angegeben.
@ DamienV6
Ist schon der X16XEL. Die Mkl leutet allerdings nicht auf! Woran könnte es denn sonst noch liegen wenn NWS und KWS ausscheiden?Gruß
evtl Lambdasonde? ich weiss nich ob dann die MKL leuchtet, am besten auslesen, alles andere wäre rätselraten, bringt uns nichts weiter denn wir sind hier ja nicht bei "wer wird millionär"
lass ihn auslesen und du hast klarheit :-)
p.s. ein Vectra B mit 1.6 16V und automatik ist einfach ein "albtraum" wenn ich es mal so sagen darf, is keine provokation, aber meiner meinung nach von den fahrleistungen miserabel, läuft kaum besser als der 1.6 8V. (meinen erfahrungen nach)
Zitat:
Original geschrieben von MikeS4
p.s. ein Vectra B mit 1.6 16V und automatik ist einfach ein "albtraum" wenn ich es mal so sagen darf, is keine provokation, aber meiner meinung nach von den fahrleistungen miserabel, läuft kaum besser als der 1.6 8V. (meinen erfahrungen nach)
Sehe ich auch nicht als provokation an! Allerdings war der Wagen ein Rentnerauto mit wenig km und gut gepflegt und da war halt die Automatik drin. Und er hatte auch für die Laufleistung ein gutes Preis/Leistungsverhätnis. Wenn das Angebot nicht so gut gewesen wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht gekauft, sondern stattdessen meinen Golf weitergefahren. Wenn ich mir einen hätte kaufen wollen und ich mehr geld hätte ausgeben wollen, hätte ich auch einen größeren Motor genommen! Finde Automatik ist allerdings ein sehr entspannendes Fahren.
Gruß