1.6 16 V BJ. 97 Meine Erfahrungen aus 7 Jahren
Hallo,
ich hab mir überlegt, mir einen neuen Astra zuzulegen. Naja die heutigen Autos brauchen ja so wenig Sprit, sagt man und bessere Qualität mehr Technik.
Mein Vectra B 08/97 hat natürlich auch die kleinen
Opel Problemchen gehabt und hat sie noch. (Geht die Instrumentenbeleuchtung heute oder nicht?)
Aber mal ehrlich, man gewöhnt sich dran.
Jetzt lese ich im Forum über die Problemchen der neuen Wagen, und, siehe da , die haben ja auch ihre Macken.
Aber eins muß ich sagen, mein Vectra hat mich auf den ganzen 65000 km nicht im Stich gelassen.
Verschleißteile ja, aber das ist normal.
Ansonsten mal 1 ZV Motor, das Display muckt auch.
Und Öl, keinen Tropfen Verlust.
Naja ich bin gerade nach Österreich mit 2 Pers. und
Gepäck und Klimaanlage durchgehend.
Habe hier randvoll getankt und bis nach Linz
durchgefahren 130-140 km/h Durchschnitt.
Dort wieder randvoll (96 Cent je Liter) und
habe nachgerechnet.
Mein Verbrauch lag bei 7,3 L /100 km Super exact.
Na wenn das nichts ist.
Alle äußern sich negativ über die Qualität von Opel im allgemeinen , und die vom Vectra B, und die vom 16l 16v insbesondere.
Ich bin nicht mehr sicher, ob ich die weit mehr als 10000 Teuronen Differenz Verkaufspreis zu Kaufpreis neu ausgeben soll und für was denn eigentlich.
(Ps. Habe noch einen relativ neuen Lupo.
Gerade mal wieder 63 Euro hingelegt. Bremslichtschalter defekt.Also auch dort!)
Gruß Mike
18 Antworten
Re: Re: 1.6 16 V BJ. 97 Meine Erfahrungen aus 7 Jahren
Zitat:
Meine oben angegebene Reparaturliste ist zu ergänzen wie folgt:
- Ersatz Bremsscheiben vorne (eingelaufen bei 71Tkm)
Nix wie Ärger mit der Karre. Nix wie Ärger.
@ Opelchef
Ich sehe bei dir eigentlich keine riesen Probleme.Sind doch bis auf Lenkung und Getriebekram nur Kleinigkeiten.Dein auto ist mittlerweile 7Jahre alt.
-TID kostet bei Ebay 60€ und dauert 25Min das einzubauen.
-Batterie Ca 40€
-Bremsscheiben 80€
-Endtopf 70€ (ohne Montage)
-Lichtmaschiene 100€ (mit Montage)
Der Zahnriemen sollte alle 50tkm mal gemacht oder zumindest mal kontrolliert werden.Warum war das bei dir so früh der Fall?.Das Bremsscheiben nach 70tkm mal gewechselt werden müssen halte ich auch für kein Problem.Man nennt das Verschleis🙂.Und nochmal ne frage.Wie geht der Kabelbaum im Heck kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von amadeus1967
meiner auch nur cd sport und hat lenkrad verstellung und ist von 11/97
Ich hab die CD Exklusiv aber kann das Lenkrad nicht verstellen! Bj 1996.... seltsam! Geht doch wie bei jedem Auto mit einem Hebel unter dem Lenkrad - den Habe ich nicht!
Gruß Flo
Zitat:
Original geschrieben von muenchnerflo
Geht doch wie bei jedem Auto mit einem Hebel unter dem Lenkrad - den Habe ich nicht!
Beim Vectra sitzt er links an der Lenksäule, sieht aus wie ein runtergerutschter, aufgeblasener Blinkhebel. Ich hoffe Du hast besagtes Teil nicht als Handtaschenhalter identifiziert... 😉
Die Höhenverstellung für´s Lenkrad gab es mW erst ab MJ 97,5 gratis dazu.
Gruß
Andre