1,6 = 1,6 ???
Ich habe nen 1.6 GTC mit 105 ps mein kumpel auch nen GTC 1.6 aber mit 115 ps, das ist doch der gleiche motor oder nicht?! kann ich dann nicht einfach zu opel gehen und mir das steuer gerät wechseln lassen???? geht das ???? ist aber bestimmt teuer oder ??? Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Was bringen dir denn 7km/h? Davon abgesehen, 210km/h entsprechen vielleicht echten 195km/h.Zitat:
Original geschrieben von Goosman
wäre aber schön wenn da erst so bei 210 kmh ende wäre!
weil sein Kumpel jetz 5 km /h schneller ist !will er jetz das sein Astra 7 km /h schneller wird , ist doch bei manchen wie im Kindergarten !
26 Antworten
Sind zwei verschiedene Motoren. Der 115er wird ab FaceList verbaut. Da gibt es hier irgendwo einen recht ausfuehrlichen thread zu, in dem die diversen Unterschiede beschrieben sind.
Mit SW-Update ist es leider nicht so einfach moeglich.
Der neuere Z16XER hat eine variable Nockenwellenverstellung, der ältere Z16XEP hat Twinport. Einfach umrüsten/updaten ist nicht möglich.
Also danke erstma! das is blöd! gibts da sonst ne möglichkeit da ein bissel raus zu holen laut navi ist bei meinem auf der AB bei 203kmh ende! wäre aber schön wenn da erst so bei 210 kmh ende wäre!
Also mit "EDS Phase 1" Chiptuning ist fuer (ca. 200,-) was moeglich. Ob es bei VMax was ausmacht, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist er wohl deutlich bissiger.
Ansonsten: 19" Felgen drauf 😉
Mit meinem Caravan ist (mit 3 Mann drin) auch bei 200 Schluss.
Leer habe ich es noch nie probiert, Duerfte aber nicht viel mehr werden.
Zitat:
Was bringen dir denn 7km/h? Davon abgesehen, 210km/h entsprechen vielleicht echten 195km/h.
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Was bringen dir denn 7km/h? Davon abgesehen, 210km/h entsprechen vielleicht echten 195km/h.Zitat:
weil sein Kumpel jetz 5 km /h schneller ist !will er jetz das sein Astra 7 km /h schneller wird , ist doch bei manchen wie im Kindergarten !
Laut Navi dürfte der nur so 190 schaffen!
Je grösser die Felge, umso mehr Masse muss beschleunigt werden, dazu kommt, das das Rad mit den schmaleren Flanken kleiner wird, das kommt einer Montage von Tachogewichten gleich, die die Tachonadel messbar nach unten ziehen. 😁 😁 😁
Wer glaubt, das man kleineren Raddurchmessern schneller wird, glaubt lediglich seiner Tachoanzeige und nicht der Nachrechnung aus gefahrener Wegstrecke und verbrauchter Zeit.
Räder müssen im Durchmesser grösser werden, um mehr Weg in der selben Zeit bei selber Drehzahl von Motor und Getriebe schaffen zu können. Das Problem das sich stellt, das ist legal nicht machbar.
Wer nur auf Endgeschwindigkeit aus ist, und keinen grossen Wert auf Beschleunigung legt, dem ist eine Untersetzungsänderung des Getriebes anzuraten. Da das Getriebe auf Drehmoment ausgelegt ist, sollte man sich mit diesem Problerm an einen Instandsetzer wenden, der die Untersetzungen errechnet und entsprechend montiert, sonst reicht am Ende die Kraft des Motors nicht, um überhaupt V-Max des Herstellers erreichen zu können 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Je grösser die Felge, umso mehr Masse muss beschleunigt werden, dazu kommt, das das Rad mit den schmaleren Flanken kleiner wird, das kommt einer Montage von Tachogewichten gleich, die die Tachonadel messbar nach unten ziehen. 😁 😁 😁
Aber wenn's die Tachonadel mit den Gewichten erstmal über die Hälfte geschafft hat, dann gehts richtig ab! 😁
Ich glaube, der Hinweis mit den 19 Zoll-Rädern war nicht ganz ernst gemeint - vielmehr im Sinne von "mehr Schein als sein". 😉
Chiptuning bei einem Sauger, ich weiß nicht recht. Dann lieber ein bisschen Optimierung an Ansaugtrakt und Abgasanlage, das bringt vielleicht ein paar PS aber dann ist Ende Gelände.
Gruß, cpt
Éin weiterer Unterschied zwischen beiden Maschinen: Beim XEP besteht die Möglichkeit, eine elektrische Motorvorwärmung im kleinen Kühlwasserkreislauf nachzurüsten, beim XER geht das nicht mehr - da gibt es nur eine die Möglichkeit einer Ölvorwärmung.....
Zitat:
Original geschrieben von auto spotor und mord
Laut Navi dürfte der nur so 190 schaffen!
Ich zitiere ihn mal ein paar Beiträge weiter oben:
Also danke erstma! das is blöd! gibts da sonst ne möglichkeit da ein bissel raus zu holen laut navi ist bei meinem auf der AB bei 203kmh ende! wäre aber schön wenn da erst so bei 210 kmh ende wäre!
Allerdings zweifle ich die 203 km/h auch an. Da scheint auch sein Navi ein wenig vor zu gehen 😉
Ich bin laut Navi schon 210 km/h gefahren mit dem Motor, allerdings 5-Türer. Tacho zeigte dann über 230 an und Drehzalmesser lag schon ordentlich im roten Bereich. War aber bergab, trotz allem gehts...
Kommt halt immer auf die Situation an, daher bringt das Gerede über Endgeschwindigkeiten sowieso nix, bergauf wird er bestimmt durch die Phase auch net schneller....
... dreht doch einfach den tacho vor und schätzt euch dann glücklich.
bitte mods, den thread schließen ;-)
grüße
philipp
Zitat:
Original geschrieben von mithri
Ich bin laut Navi schon 210 km/h gefahren mit dem Motor, allerdings 5-Türer. Tacho zeigte dann über 230 an und Drehzalmesser lag schon ordentlich im roten Bereich. War aber bergab, trotz allem gehts...
Ja nee ies klar, warum war ich damals so bescheuert und habe nen 1.8er AStra H Kombi gekauft......der lief lt. Tacho ca. 228 was lt. Navi 204Km/H entsprach! Warum haben wir uns nun nen Insignia 1.6T gekauft?? Der 1 Liter 3 Zylinder wäre bestimmt viel schneller....
Diese Themen laufen doch immer aufs gleiche hinaus.....schnell schließen.....