1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. 1.5 TSI laut und rau, dafür der 1.0 TSI so leise und kaum zu hören

1.5 TSI laut und rau, dafür der 1.0 TSI so leise und kaum zu hören

VW Tiguan

Hallo zusammen,
habe heute den Ateca 1.0 TSI zur Probe gefahren. Eigendlich, um ihn als zu schwachen Motor "auszuschließen". Was soll ich sagen?. Bereits beim Anfahren war ich sehr überrascht von der Spritzigkeit , der Motor zieht den Ateca richtig gut, fühlt sich fast "leicht an" und der Motor ist dabei wirklich leise. Erst beim Hochdrehen, spürt und hört man den 3 Zylinder durch, aber nicht unangenehm. Auch klar, dass da ab 4000 Touren nicht mehr viel kommt, also besser früher hochschalten. Als meine Frau fuhr, hörte man vom Motor uüberhaupt nichts, sie fährt passiv, steigt nie fest aufs Gas und schaltet schon bei 2000-2500 Touren hoch. Auch auf der Autobahn war bei 130/140 nix zu hören, selbe Innenlautstärke wie auf der Landstraße. Schneller fuhren wir nicht, da in AT nicht erlaubt . Der Kleine beschleunigt selbst noch ab 120 richtig gut und zieht passabel an. Wir waren zu dritt mit knapp 300 Kilo an Board. Also der Motor ist für mich echt eine große Überraschung.
Danach mit dem 1.5 TSI 130 PS gefahren (der Händler hatte nur den Tiguan). Obwohl der Tiger satter und viellleicht eine Klasse höher wirkt, war der Motor ein Graus. Gleich beim Starten, hörten wir ihn sehr rau brummen und die "Frequenz" im Inneren war unangenehm. Leider über die gesamte Fahrt, auch auf der Autobahn bei 130 so stark hörbar, dass wir die Fahrt abbrachen, da es richtig in den Kopf ging. Meine Frau und ich hatten exakt das gleiche Empfinden. Bin echt schockiert von dem Motor, kann denn das sein? Ich werde nun den Ateca noch als 1.5 TSI 150 PS fahren um einen Vergleich zu haben, aber eines kann ich schon sagen.
Den 1.0 TSI mag ich auf Anhieb, echt ein feiner Motor und im Ateca sooooooo leise.

Danke Robert

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 TSI laut und rau, dafür der 1.0 TSI so leise und kaum zu hören' überführt.]

18 Antworten

Na guck 😉 . Vllt hätest noch den Tigung 1.5-150PS - DSG fahren sollen. Motor wäre der selbe, ist aber das schönere Auto finde ich . Aber geschmäcker sind verschieden. Aber schön das du dich für "DEIN" Auto entscheiden kontest 🙂

Zitat:

@Robomax schrieb am 30. Juli 2022 um 07:47:43 Uhr:

Ich hab gestern noch einen längeren Bericht dazu geschrieben, aber jetzt weiß ich nicht, wo der abgeblieben ist ???

Du hast 2 Threads mit identischem Titel eröffnet, das dient nicht wirklich der Übersichtlichkeit. Die Threads habe ich zusammengelegt.

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 30. Juli 2022 um 08:32:08 Uhr:

Na guck 😉 . Vllt hätest noch den Tigung 1.5-150PS - DSG fahren sollen. Motor wäre der selbe, ist aber das schönere Auto finde ich . Aber geschmäcker sind verschieden. Aber schön das du dich für "DEIN" Auto entscheiden kontest 🙂

Schön ist ja immer Ansichtssache, aber ich habe mich damals auch für den Tiger entschieden. Erstens sind die Sitze dort deutlich besser (auch die Rückbank mit verschiebefunktion, eine echt tolle Sache) und ich wollte unbedingt DLA haben. Somit war der Seat eh raus.

Es ist der Ateca geworden, da der schon im Januar (hoffentlich) geliefert wird. Beim Tiguan ist Juli 23 Lieferzeit🙁 dazu noch ein Preisunterschied von 3000.- .ich hab ja leider kein Auto, fahre solange Öffis.