1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. 1.5 hybrid 4motion vs. 1.4 hybrid gebraucht vs. 2.0 TSI neu

1.5 hybrid 4motion vs. 1.4 hybrid gebraucht vs. 2.0 TSI neu

VW T7 Multivan

Liebe Multivan Gemeinde,

da wir dieses Jahr unser drittes Kind erwarten bin ich auf der Suche nach einem größeren und flexibleren Auto und bin nach langer Recherche, Konfigurieren und Lesen in diesem Forum beim T7 Multivan gelandet.

Kurz zu unserer Situation:

-Wir wohnen im Umland von München.
-Wir würden größtenteils Kurzstrecken fahren (Kita Shuttle, Freunde Besuchen,...) und mal Urlaub weiter weg.
-wallbox vorhanden, aber keine pv Anlage
-wir haben "nur" ein Auto, im Carport
-Aktuell BMW Gran Tourer, daher mag ich keinen Frontantrieb
-Mein Arbeitsweg sind hin und zurück knapp 100km, ich fahre jedoch meistens SBahn, nur gelegentlich mit dem Auto nach München.
-Diesel kommt eher nicht in Frage
- vis a vis Bestuhlung wichtig um die Band zu bespaßen
-kaufe privat, Geld ist endlich
-Anhängelast nicht relevant

Zu meiner Frage:
Am interessantesten wäre der neue Hybrid 4motion, jedoch liegen die Angebote (67T€, 18% Rabatt zum BLP) 10T€ über einem neuen Benziner (57T€, 15% Rabatt zum BLP). Inkl. Topdeal und 5 Jahre Garantie.
Daher macht ein gebrauchter Benziner aktuell kaum Sinn (liegen bei ca. 55T€).

Die alten Hybrid liegen aber auch bei ca. 57T€. ( ohne Armlehnen in der 2. Reihe)

Was würdet ihr machen?
Neuer hybrid 4 Motion + 5 Jahre Garantie 67T€ (eigentlich über unserem Budget)
Neuer Benziner + 5 Jahre Garantie 57T€
Gebrauchter hybrid Frontantrieb + 1 Jahr Händlergarantie 57T€
Evtl. auf Hybrid 4motion Jahreswagen warten?

Vielen lieben Dank euch

26 Antworten

Zitat:

@JohnnyFarfarello schrieb am 15. Februar 2025 um 16:01:11 Uhr:

Ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden, auch auf der VWN-Seite und im Konfigurator nicht.
Eventuell habe ich es auch überlesen.
Daher frage ich einfach mal hier:
Wie hoch ist der Benzintank-Inhalt beim 1,5-Hybriden? Ist der weiterhin 45 Liter groß?

Meiner Meinung nach ja!

Zitat:

@JohnnyFarfarello schrieb am 15. Februar 2025 um 16:01:11 Uhr:

Ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden, auch auf der VWN-Seite und im Konfigurator nicht.
Eventuell habe ich es auch überlesen.
Daher frage ich einfach mal hier:
Wie hoch ist der Benzintank-Inhalt beim 1,5-Hybriden? Ist der weiterhin 45 Liter groß?

Leider ja, siehe Screenshot.

Tankinhalt T7 Multivan

Den alten eHybrid mit ehemaligem BLP knapp über 80 tsd findet man für unter 50 tsd beim VW Händler.

Ich möchte aus österreichischer Sicht etwas anmerken. Bei uns gibt es zusätzlich zur MwSt. noch die Normverbrauchsabgabe (NoVA), die jeden Diesel oder Benziner deutlich teurer machen als einen Hybrid. Daher werde ich mir einen Hybrid T7 bestellen, aber nicht nur aus steuerlichen Gründen. Da ich auch viele Kurzstrecken fahre, werde ich oft auch rein elektrisch unterwegs sein.

Ähnliche Themen

Vielen Dank euch für die wertigen Hinweise und Einblicke, dieses Forum mit den Mitgliedern ist wirklich top.

Zum Thema:
Aufgrund unseres Fahrprofils mit viel Kurzstrecke würden wir zum Hybrid tendieren.
Mit der höheren Reichweite des 4motion könnten wir einen Großteil rein elektrisch fahren.
Der Allrad wäre auch nett, da ich kein Fan von Frontantrieb bin.
Wir haben im Haus eine Brennstoffzellenheizung verbaut die Strom erzeugt. Wir haben 2024 z.B. ca. 3000 kWh ins Netz eingespeist/verschenkt.

-Alter Hybrid Frontantrieb ~52T€
-Listenpreis meiner Konfiguration NCTNB6SB ~80T€
-Angebot in München 65T€ (~18% Nachlass)
-Angebot im Allgäu für ein EU Fahrzeug 62T€ (~22,4% Nachlass)
-warten bis gebrauchte Hybrid 4motion auf den Markt kommen?

Habt ihr Erfahrungen mit EU Fahrzeugen?
Gibt es Nachteile?
Beim EU Händler im Allgäu kann ich analog zur VW Homepage konfigurieren.
Wozu würdet ihr tendieren?

@RonP bis ein gebrauchter kommt geht es ja bestimmt ein Jahr noch. Das Angebot EU im Allgäu hört sich sehr interessant an.

Mich wundert es das es noch nirgendwo mal einen Test zum neuen Hybriden gibt obwohl er doch mittlerweile schon ausgeliefert wird. Oder übersehe ich einfach offizielle Tests? 🙂

@mengesix: Das wundert mich genauso. Es gibt auch auf YouTube keine Videos vom Hybrid.

Zitat:

@RonP schrieb am 25. Februar 2025 um 21:09:57 Uhr:

Vielen Dank euch für die wertigen Hinweise und Einblicke, dieses Forum mit den Mitgliedern ist wirklich top.

Zum Thema:
Aufgrund unseres Fahrprofils mit viel Kurzstrecke würden wir zum Hybrid tendieren.
Mit der höheren Reichweite des 4motion könnten wir einen Großteil rein elektrisch fahren.
Der Allrad wäre auch nett, da ich kein Fan von Frontantrieb bin.
Wir haben im Haus eine Brennstoffzellenheizung verbaut die Strom erzeugt. Wir haben 2024 z.B. ca. 3000 kWh ins Netz eingespeist/verschenkt.

-Angebot in München 65T€ (~18% Nachlass)
-Angebot im Allgäu für ein EU Fahrzeug 62T€ (~22,4% Nachlass)
-warten bis gebrauchte Hybrid 4motion auf den Markt kommen?

Habt ihr Erfahrungen mit EU Fahrzeugen?
Gibt es Nachteile?
Beim EU Händler im Allgäu kann ich analog zur VW Homepage konfigurieren.
Wozu würdet ihr tendieren?

Bei welchem Allgäuer Händler gibt’s denn das Angebot?

@Corolla81:
Ist ein EU Fahrzeug (höchstwahrscheinlich Österreich) beim Händler Dinser.
Die Ausstattungslinie Business gibts in Österreich, hat z.B. einen Preisvorteil und in der Serie schon 3 Zonen Klima und IQ Light (ähnlich dem Goal mit den Assistenten in Deutschland), daher interessant für mich.
Habe mit dem Händler aber keinerlei Erfahrung...

https://www.automarkt-dinser.de/...kw-245ps-hybrid-benzin-x__30332.php

Zitat:

@RonP schrieb am 25. Februar 2025 um 21:09:57 Uhr:

Der alte ist bei 52T€ aber deutlich besser ausgestattet oder hat wenig km, oder? Bei mobile hab ich einen für unter 50 T€ gefunden, der angeblich 88T€ BLP hatte.

Wenn ihr warten könnt, würde ich warten.

In einem Jahr ist der alte Hybrid vielleicht nochmal ein gutes Stück günstiger, da es den Neuen mit mehr Reichweite gibt. Oder der neue ist mit einer 5 vorne zu haben. Beim neuen in einem Jahr sind noch 3-4 Jahre Restgarantie enthalten.

Bei uns wurde es Ende letztes Jahres der akte Hybrid. Über 60 T€ war uns zu viel, da wir erst einen Sharan wollten und der Multivan Aufpreis reichte. Außerdem konnten wir keine 1-2 Jahre warten.

Hallo RonP,

erstmal Glückwunsch zum anstehenden Familienzuwachs! ??

Da du ja selbst schreibst, dass euer Budget und eine vernünftige Kosten-Nutzen-Rechnung eine Rolle spielen, würde ich persönlich den neuen Benziner (57T€) aktuell am sinnvollsten finden.

Mein Gedankengang:
Neuer Benziner (57T€): Wirtschaftlich momentan attraktiv, bietet Sicherheit durch volle Garantie (5 Jahre). Klar, kein Hybrid, aber bei überwiegend S-Bahn-Nutzung und gelegentlichem Arbeitsweg machbar. Nachteil: Natürlich höherer Verbrauch und kein Umweltbonus.

Neuer Hybrid 4motion (67T€): 10T€ mehr sind kein Pappenstiel, vor allem, da du derzeit keine PV-Anlage zur weiteren Kostenoptimierung hast. Dennoch: Langfristig natürlich Spritersparnis, angenehmeres Drehmoment und besserer Wiederverkaufswert – allerdings erst sinnvoll bei häufigerer Nutzung.

Gebrauchter Hybrid mit Frontantrieb (57T€): Klingt nicht wirklich attraktiv, da du ja ohnehin Frontantrieb vermeiden möchtest. Zudem nur 1 Jahr Garantie. Und eben warten musst.

Mein Vorschlag wäre daher, entweder direkt den Benziner zu nehmen, dann eben mit Frontantrieb oder, wenn du auf die Vorteile des Hybrids und des Allradantriebs nicht verzichten möchtest, tatsächlich abzuwarten, ob zeitnah ein attraktiver Hybrid 4motion-Jahreswagen auftaucht. Diese Option könnte ideal sein, wenn dir Verbrauch, Traktion und Wiederverkaufswert sehr wichtig sind und du etwas Geduld mitbringst. Jedoch wird es etwas dauern, bis die ersten auf dem Markt auftauchen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Viele Grüße
Alexander

Deine Antwort