- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Der neue VW Transporter 2024 ist ein Ford Transit Custom
Der neue VW Transporter 2024 ist ein Ford Transit Custom
Der neue VW Transporter 2024 alias Ford Transit Custom ist konfigurierbar.
Beide Fahrzeuge werden in der Türkei von Ford Otosan (Ford Otomotiv Sanayi A.S.) hergestellt, einem börsennotierten Gemeinschaftsunternehmen, das 1959 von der Ford Motor Company und der Koc Holding A.S. gegründet wurde und an dem beide Unternehmen zu gleichen Teilen beteiligt sind.
Der neue VW Transporter Diesel 2.0 TDI 2024 wird mit einem Hubraum von 1995 ccm auf der VWN-Homepage beworben, während der aktuelle Ford Transit Custom 2.0 D Typ NXN 2024 mit einem Hubraum von 1996 ccm in der Preisliste angeboten wird.
Der von VW beworbene Hubraum von 1995 cm³ entspricht dem Vorgängermodell des Ford Transit Custom Typ FAC, z. B. HSN 8566 TSN BRV, Motorcode BCFC,
während der von Ford beworbene Hubraum von 1996 dem aktuellen Ford-Motorcode entspricht, z. B. BJFA (HSN 8566 TSN CAE 100 kW) oder BKFA (HSN 8566 TSN CAG 125 kW).
Wird der neue VW Transporter 2024 mit einem älteren Ford-Dieselmotor ausgeliefert?
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../neuer-transporter.app?...
>Motoren >Technische Daten Hubraum 1995 ccm
https://www.ford.de/.../PL-der-neue-ford-transit-custom.pdf
Seite 82 Hubraum 1996 ccm
Ähnliche Themen
8 Antworten
Der Unterschied im Hubraum zwischen 1995 ccm und 1996 ccm ist auf die unterschiedlichen Abmessungen der Zylinderbohrung und des Kolbenhubs zurückzuführen:
1995 ccm
84 mm Bohrung
90 mm Hub
rechnerisch 1995,04 ccm
zum Beispiel:
Ford Transit Custom, Typ FAC (Vormodell) HSN 8566 TSN BRV, Motorcode BCFC 136kW
Ford Transit Custom, Typ FAC (Vormodell) HSN 8566 TSN BWG, Motorcode P0FA 110kW
neuer VW Transporter 2024, Typ vermutlich JJ7J0, HSN 0603 TSN vermutlich CSS/CST/CSU/CSV, Motorcode o.A.
1996 ccm
84,01 mm Bohrung
90,03 mm Hub
rechnerisch 1996,18 ccm
zum Beispiel:
Ford Transit Custom, Typ NXN (aktuell), HSN 8566 TSN CAG, Motorcode BKFA 125 kW
Habe kürzlich unter einen neuen Transit Custom geschaut. Der war schon rostig. Ab Werk ist da offenbar gar kein Wachs o.ä. vorgesehen. Da greift also schon die erste Überfahrt über den Bosporus an...
Hoffentlich hält mein T6 noch lange ;)
Zitat:
Habe kürzlich unter einen neuen Transit Custom geschaut. Der war schon rostig. Ab Werk ist da offenbar gar kein Wachs o.ä. vorgesehen. Da greift also schon die erste Überfahrt über den Bosporus an...
Hoffentlich hält mein T6 noch lange ;)
Mir wurde von einem Karosseriebauer gesagt: Wenn Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz nötig ist, dann bei einem Ford! Und dies gelte besonders für die Nutzfahrzeuge...
Aber evt. gilt das ja nicht, wenn in der Türkei gebaut.....
Hoffentlich hält mein T4 noch lange
Zitat:
@AT4ausNRW schrieb am 26. Februar 2024 um 19:12:35 Uhr:
Hoffentlich hält mein T4 noch lange
So ist es!
Auch wenn der nicht rostfrei ist, so ist der doch wahnsinnig robust gebaut.
Blöd ist, auch wenn es wohl nur flugrost sein wird, mit dem konservieren nachträglich wird es schwierig.
Zitat:
@AT4ausNRW schrieb am 26. Februar 2024 um 19:12:35 Uhr:
Hoffentlich hält mein T4 noch lange
Mein T6.1 bj. 23 mit jetzt 4400 km hält noch lange;)
T6 Bj 2015 mit 110.000km ebenso…