1.5 Diesel 110 PS: Auto gibt nur schleppend Gas

Renault Megane III (Z)

Schönen Guten Abend liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Renault Megane Renault grandtour 3,
wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin bzw.auf der Landstraße und es herrscht stärkerer Wind von vorne oder seitlich,zeigt mir das Display „Motor kann zerstört werden“ und danach“ ESP prüfen“ an.

Diese Problem erscheint nur wenn das Wetter etwas stürmischer ist bzw.wenn mir ein LKW auf der Landstraße entgegen kommt und an mir vorbei fährt.

Die Meldung ist nach wenigen Sekunden wieder weg .
Desweiteren hat er das ,wenn ich Gas geben möchte zum Beispiel beim Überholen das er mit Tritt aufs Gaspedal kurz kein Gas gibt ,bis ich den Fuß kurz anhebe und nochmal drauf gehe.
Das selbe tut er wenn ich mein Tempomat durch klicken erhöhe , er möchte wohl gerne hochgehen aber schafft es anscheinend nicht bis ich es deaktiviere und wieder einschalte .

Vielleicht hatte hier jemand das selbe Problem oder kann mir sagen woran es liegen kann .

Das Auslesen ergibt leider nichts ,da der Fehler nur wenige Sekunden angezeigt wird .
Die Werkstätten spekulieren nur und sagen folgendes : entweder die Stromversorgung zur ESP , ein Sensor oder es kommt vom Radlager.
Da ich kein Mann vom Fach bin und null Ahnung davon habe ,wäre ich über jede Antwort erfreut

Schönen Abend euch noch

16 Antworten

Moin zusammen
Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Auto beim beschleunigen mit hoher Drehzahl ruckelt er nehme ich aber dann den Gang weg dreht er hoch ohne Probleme oder ruckeln

Ich bin jetzt wieder zweimal längere Strecken gefahren und kein Problem mehr .ich denke echt es liegt am Sensor

Deine Antwort