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1,5 dci , 110 ps: Nach kalt start möchte er aus gehen

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 20:49

Hallo

Renault grand scenic 3

1,5 dci , 110 ps

126000 tkm

Seid es so kalt ist ( unter null) viel mir schon auf das im stand das Lenkrad viel stärker vibriert. Während der Fahrt alles gut.

Heute starte ich den Wagen bei minus 5.

Er sprang sofort an, die ersten Sekunden alles gut. Leichte Drehzahl Schwankungen.

Wollte Navi noch adresse eingeben, gefühlte minute.

Da fing er an Töne von sich zu geben. Drehzahl schwankte bis zu 400 umd/h.

Jetzt weiß ich auch nicht was los ist.

Vibriert Lenkrad, dachte ich mir motorlager vor eingefroren ( nach 300 km Autobahn immer noch)

Aber dazu habe ich ein kurzes Video, da gebe ich ein Gas Stoßstange bis 1500 Umdrehungen ( wollte wissen ob er da noch zickt)

Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

Tank ist voll. Kraftstoff Filter vor 18 monate gewechselt.

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20 Antworten

BJ?

Bei Motor-Problemen sollte man den Motor gleich im Betreff angeben. Das habe ich ergänzt.

Kenne sowas vom 1.6 16V von der Jahrtausendwende weil dessen Zündspulen Schrott ab Werk sind. Bei dir ist das aber ein Diesel, also ganz andere Technik. Kann dazu leider nicht mehr sagen außer zu fragen ob du schon mal nach "dci unrund leerlauf" oder so gesucht hast?

notting

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 20:57

Zitat:

@Moe313 schrieb am 12. Februar 2021 um 21:49:41 Uhr:

Hallo

Renault grand scenic 3

1,5 dci , 110 ps

126000 tkm

Bj 2014

Seid es so kalt ist ( unter null) viel mir schon auf das im stand das Lenkrad viel stärker vibriert. Während der Fahrt alles gut.

Heute starte ich den Wagen bei minus 5.

Er sprang sofort an, die ersten Sekunden alles gut. Leichte Drehzahl Schwankungen.

Wollte Navi noch adresse eingeben, gefühlte minute.

Da fing er an Töne von sich zu geben. Drehzahl schwankte bis zu 400 umd/h.

Jetzt weiß ich auch nicht was los ist.

Vibriert Lenkrad, dachte ich mir motorlager vor eingefroren ( nach 300 km Autobahn immer noch)

Aber dazu habe ich ein kurzes Video, da gebe ich ein Gas Stoßstange bis 1500 Umdrehungen ( wollte wissen ob er da noch zickt)

Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

Tank ist voll. Kraftstoff Filter vor 18 monate gewechselt.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 20:58

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 12. Februar 2021 um 21:50:54 Uhr:

BJ?

Hallo

09/2014

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 21:06

Zitat:

@notting schrieb am 12. Februar 2021 um 21:55:24 Uhr:

Bei Motor-Problemen sollte man den Motor gleich im Betreff angeben. Das habe ich ergänzt.

Kenne sowas vom 1.6 16V von der Jahrtausendwende weil dessen Zündspulen Schrott ab Werk sind. Bei dir ist das aber ein Diesel, also ganz andere Technik. Kann dazu leider nicht mehr sagen außer zu fragen ob du schon mal nach "dci unrund leerlauf" oder so gesucht hast?

notting

Ja leider, glühkerzen schließe ich aus. Der sprang wie sofort an. In den ersten Sekunden war das auch nicht so bzw auffällig.

Diesel, Ich nehme immer von der Aral.

Diesel Filter, der ist im sommer wieder fällig.

Das sind aber alles Sachen die bei Plus 10 grad Beschwerden verursachen würden, schätze ich.

Ich habe heute schon gegoogelt, vieles durch gelesen.

In ein paar Tagen wird es wärmer. Wenn es da auch noch so seien sollte, geht er in die Werkstatt.

Vlt meldet sich einer der das auch mal hatte.

Ich kann nur sagen das wenn er warm ist alles super ist.

Vg

Moe

Das hört sich nicht gut an, auffällig für mich ist daß das Auto relativ wenig km Stand hat, wurde oft Kurzstrecken gefahren?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 21:15

Hallo

Das ist interessant, bei mir heute war das auch so.

Fahrzeug

1,5 dci 110 ps

Renault grand scenic 3

09/2014

126 tkm

Tanke Aral diesel

Mir viel die letzten 2 Tage schon auf das im stand das Lenkrad deutlich stärker vibriert als sonst. Dachte da an eingefroren motorlager ( wenn das möglich ist).

Wie bei Flyer , start - paar sek alles gut- dann geht los. Bis man los fährt.

Habe auch ein Thema eröffnet, dort ist ein Video wo das gut zu sehen ist.

Vg

Moe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5er DCI verschluckt sich nach dem Kaltstart im Leerlauf' überführt.]

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 21:19

Zitat:

@Moe313 schrieb am 12. Februar 2021 um 22:15:52 Uhr:

Hallo

Das ist interessant, bei mir heute war das auch so.

Fahrzeug

1,5 dci 110 ps

Renault grand scenic 3

09/2014

126 tkm

Tanke Aral diesel

Mir viel die letzten 2 Tage schon auf das im stand das Lenkrad deutlich stärker vibriert als sonst. Dachte da an eingefroren motorlager ( wenn das möglich ist).

Wie bei Flyer , start - paar sek alles gut- dann geht los. Bis man los

fährt.

Habe auch ein Thema eröffnet, dort ist ein Video wo das gut zu sehen ist.

Vg

Moe

Ps: bei mir waren es nur minus 5 gewesen heute.

Der Winter diesel muss bis -20 Grad können.

Überlegung wäre, wenn es darin liegt von Aral das ultimate diesel. Der geht bis minus 35 soweit ich weiss. Kostet aber 20 Cent mehr .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5er DCI verschluckt sich nach dem Kaltstart im Leerlauf' überführt.]

Zitat:

@Moe313 schrieb am 12. Februar 2021 um 21:49:41 Uhr:

Hallo

Renault grand scenic 3

1,5 dci , 110 ps

126000 tkm

Seid es so kalt ist ( unter null) viel mir schon auf das im stand das Lenkrad viel stärker vibriert. Während der Fahrt alles gut.

Heute starte ich den Wagen bei minus 5.

Er sprang sofort an, die ersten Sekunden alles gut. Leichte Drehzahl Schwankungen.

Wollte Navi noch adresse eingeben, gefühlte minute.

Da fing er an Töne von sich zu geben. Drehzahl schwankte bis zu 400 umd/h.

Jetzt weiß ich auch nicht was los ist.

Vibriert Lenkrad, dachte ich mir motorlager vor eingefroren ( nach 300 km Autobahn immer noch)

Aber dazu habe ich ein kurzes Video, da gebe ich ein Gas Stoßstange bis 1500 Umdrehungen ( wollte wissen ob er da noch zickt)

Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

Tank ist voll. Kraftstoff Filter vor 18 monate gewechselt.

Wie kalt war es denn genau und wann hast du das letzte mal getankt?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 21:25

Hallo

Ja die km zahl ist dank corona nicht stark gewachsen, normalerweise sind wir viel unterwegs.

Ich schaue aber das der Wagen 1-2 mon mal 200 oder 300 km am Stück hat, Berge hoch usw.

Ansonsten ja leider, arbeit und einkauf sind max 10 km ( Einweg)

Ich mache generell alle 10 tkm Öl wechseln wegen der kurzstrecke .

Selbst schon sowas gehabt ?

Schon an die Injektoren gedacht? Hört sich irgendwie danach an.

Zitat:

@Moe313 schrieb am 12. Februar 2021 um 22:15:52 Uhr:

Das ist interessant, bei mir heute war das auch so.

[...]

Habe auch ein Thema eröffnet, dort ist ein Video wo das gut zu sehen ist.

Warum verlinkst du das dann nicht einfach hier mit der Bitte dort zu antworten, wenn du schon uralte Threads hochholst? https://www.motor-talk.de/.../...rt-moechte-er-aus-gehen-t7039736.html

Wenn in 2 Threads parallel der selbe Fall diskutiert wird (Doppelthreads) ist das schlecht, weil Helfer sich verarscht fühlen können, weil sie Freizeit geopfert haben um dir was zu schreiben, was jmd. anderes dir schon geschrieben hat.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5er DCI verschluckt sich nach dem Kaltstart im Leerlauf' überführt.]

Ich frage nur weil es gerade durch Corona viele Fahrzeuge weniger fahren gerade beim Diesel kommt da ein geringer Verbrauch zusammen.

 

Wenn nun noch viel Sommerdiesel im Tank ist oder der Wasseranteil im Diesel durch den Bioanteil schon sehr hoch ist.

Kann es zu flockenbildung (parrafin, Wasser) kommen was den Motorlauf stört oder zu startproblemen führt.

 

Die Tankstellen liefern als winter Diesel, Diesel der bis ca. - 20grad sicher zu verwenden ist, war die Temperatur da schon dicht dran und es war noch sommerdiesel (-0) oder übergangsdiesel (-10) im Tank bekommst du schon Probleme mit dem Wagen.

 

Gerade wenn er keinen beheizten Kraftstofffilter oder sonstige Maßnahmen hat mit denen dann Winterdiesel bis ca. - 30grad sicher zu verwenden ist.

 

 

Das es wieder ging als der Wagen warm war deutet für mich eher auf ein kraftstoffproblem hin als auf ein Motor problem.

Ich tippe auf Injektoren, mein Scenic 1.5 dci 2010 Verbrauch aktuell 7,8 Liter mit folgenden Symptomen:

- Unrunder Lauf nach Kaltstart - aussetzer auf der Autobahn bei flotter Fahrt mit Fehlermeldung Motor kann zerstört werden Weiterfahrt möglich nach Neustart

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5er DCI verschluckt sich nach dem Kaltstart im Leerlauf' überführt.]

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