1.5 dci Injektortausch selber machbar ?
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Renault Megane 1.5 dci 106 Ps, Baujahr 2010, 192.500km.
Zuerst trat das Problem im November während einer Fahrt durch Alpen auf. Im Display stand "Motor kann zerstört werden" und der Motor lief sehr unrund. Es fühlte sich gleich so an, als würde ein Zylinder nicht mitlaufen, so dann auch die Diagnose des pannendienstes: Einspritzventil 2. Zylinder sollte wohl daran schuld sein.
Wagen in die Werkstatt, sollte am nächsten Tag repariert werden, doch der Fehler trat nicht mehr auf und es wurde auch vorerst nichts repariert.
Wagen abgeholt und über die Wochen weitere 5000km gefahren ohne weitere Vorkommnisse. Jetzt doch plötzlich wieder der selbe Fehler.
Naheliegend wär natürlich zunächst ein Schaden direkt am injektor.
Nach kurzer Recherche habe ich erstmal überprüft, ob sich Metalspähne von einer eventuell defekten Kraftstoffpumpe im Diesel befinden die dann den injektor zugesetzt haben könnten. ich habe den Kraftstofffilter getauscht, Dieser sah jedoch gut aus.
Mein nächster Schritt wär jetzt, den defekten injektor zu tauschen. Nun zu meinen Fragen.
1. Renault veranschlagt für das Teil alleine um die 600€ (1 injektor !)
Das ist mir definitiv zu viel! Ich möchte das Teil also selber tauschen, was gibt es dabeizu beachten beachten, wie sieht es mit dem Zeitaufwand aus und was brauch man für SpezialWerkzeug?
2. Ich konnte jetzt auf meiner Suche im Internet nicht herausfinden, welchen injektor ich benötige. Es muss auch nicht unbedingt einer Neuer sein. Verwenden die verschiednen Motor der Baureihe die selben Injektoren? Im Internet werden ja auch Injektoren aus Clios oder Kangoos angeboten. Wie finde ich heraus welcher der Richtige für meinen Motor ist? Würde dieser Motor auch schon im Megane 2 verwendet ? Es ist doch der k9k, richtig ?
Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂
Viele Grüße
Pascal
24 Antworten
Also müssen nicht. Was man musst ist schon die kontrollieren lassen. Weill wen einer am Arsch ist, dann sind wahrscheinlich auch die anderen nicht im besten Zustand.
Klar es ist am besten dann gleich alle neu zu machen, wenn die schon draussen sind aber man muss nicht wenn die in Ordnung sind.
Ist immer die Frage. Willst du das Auto nich 5 Jahre und mehr fahren? Dann ja
Ich plane in Kürze die Injektoren selber zu wechseln. Mir stellt sich die Frage jetzt, ob sich das System selbst entlüftet? Sprich ganz normal nach Austausch den Motor zünden, oder gibt es da was besonderes zu beachten?
zwei dreimal die Zundung an aus und sollte gehen.
Ist das so die gängige Methode?