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Renault III (Z) Megane

1.5 dci Injektortausch selber machbar ?

Hallo Leute, etwas spät, aber ich wollte mal berichten... Zunächst erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten! War sehr aufschlussreich. Den Injektor habe ich noch nicht getauscht und werde es auch vermutlich nicht machen. Den Wagen habe ich vor ein paar Monaten in die Firma gebracht damit er erstmal auf nem Parkplatz steht wo er keine Knöllchen kriegt. Auf dem Weg dahin ist die Meldung " Motor kann zerstört werden" in Abgassystem prüfen umgeschlagen, er lief dann wieder auf alles 4 Pötten O.O Der Wagen stand dann einige Wochen dort ohne bewegt zu werden, als ich mit ihm nun in die Werkstatt wollte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (weder der eine noch der andere). Weitere 2000km gefahren ohne Vorfälle. Sauberer Motorlauf, kein merkbarer Leistungsverlust. Nun vor gut einer Woche ging es wieder los (2 Tage vorm Urlaub, na super), aber nur für 1 Sekunden gab es kurz einen Aussetzer und die bekannte Meldung " Motor kann zerstört werden." Am nächsten Tag noch mal 100km auf die Bahn, nichts. Nun gut, wagen wir die Fahrt in den Urlaub mal… Ich habe dann die Fahrt in den Urlaub gewagt (1800km nach Südfrankreich). 100 km vor dem Ziel kam dann wieder die Fehlermeldung "Abgassystem Prüfen." Der Motor lief ab diesem Zeitpunkt gefühlt etwas nagelnder und nicht mehr so geschmeidig. Wir sind die Strecke dann so auch zurück gefahren. Ich war bisher eigentlich der Meinung, dass es kein Mechanisches Problem des Injektors selbst sein kann, sondern eher ein Elektronisches. Könnte das Motorsteuergerät einen weg haben? Bezüglich der Abgasanlage: Angenommen Injektor 2 spritzt zu viel Kraftstoff ein, kann der Oxykat darunter leiden? Wie widerstandsfähig sind die im Kat vorhandenen Edelmetalle? Und was mich noch viel mehr interessiert, woher weiß das Auto, dass die Abgase nicht richtig nach behandelt werden?? Welche Sensoren sind im Abgasstrang verbaut? Anbei habe ich mal einen Screenshot des Fehlerspeichers. Was bedeutet "Relais" Einspritzdüse? Ich vermute mal, dass dieses Relais auf der Steuerplatine verlötet ist und mit dem Injektor selbst gar nichts zu tun hat. Ungern würde ich nur auf Verdacht in ein neues Steuergerät investieren, aber vielleicht könnte man das Alte einschicken und überprüfen lassen. Vielen Grüße und Danke im Voraus!