1.4tsi wird sehr langsam warm.

VW Passat B6/3C

Moin Moin,
unser 08er 1.4tsi braucht ewigkeiten bis er auf Temperatur kommt.
Ich habe jetzt überall gesucht, er ist dicht, verliert kein Wasser und wenn er warm ist, ist auch genug Druck im Behälter.
Gibt es einen zusatzheizer oder so etwas?

25 Antworten

Thermostat überprüfen. Evtl. Kühlkreislauf spülen.

Thermostat ist i.O., gereinigt wurde auch schon. Kann es sein, das die B6 im "Winter" generell probleme machen?

Wie lange braucht die Temp Anzeige bis zur 90 Grad Marke bei normaler Fahrweise ?

Fast 10km

Ähnliche Themen

Heute hatten wir ja knappe 17Grad, da war er nach gut 3 km warm

Zitat:

@GolfGt_Ben schrieb am 15. März 2020 um 01:28:22 Uhr:

Thermostat ist i.O.

inwiefern i.O.?

Zitat:

@GolfGt_Ben schrieb am 15. März 2020 um 15:50:27 Uhr:

Heute hatten wir ja knappe 17Grad, da war er nach gut 3 km warm

Warm heißt was? IMHO sind die angezeigten 90 Grad schon bei 75 Grad real errricht, zumindest bei meinem B7. Öltemperatur?

Thermostat i.O. heißt neu.
Warm heißt 90° laut Anzeige.
Öltemp. habe ich keine Anzeige. (B6)

Das richtige Kühlwassergemisch ist auch drin ? Auch wenns evtl. nicht dran liegen kann..

Orig. von VW und pur, nicht gemischt.

Gibt es den 1,4 TSI mit DSG bzw. hast Du DSG? Da wäre ggf. ein extra Thermostat. Weiß aber auch nicht, ob bei allen DSG, da gabs ja verschiedene.

Ist nicht bei allen Verbaut. Ich hatte auch keines drinn und habe es vor 2 Wochen nachgerüstet. Nach dem Einbau wurde er auch nicht schneller warm.Aber heute Früh 3 Crad da hatte er nach 4km 90 Crad erreicht ( 2.0tdi DSG ). Eie die Unterschiede ( heute warm und morgen nicht ) zustande kommen, kann ich mir auch nicht erklären.

2l TDI von 3 auf 90 Grad in 4km ohne Zuheizer ? Wie das denn ? Mit konstant 5000 U/Min ?

Nein. Mit Zuheizer/Standheizung und normale Fahrweise max ca 3000U/Min. Mit 3Crad war die Aussentemperatur gemeint.

Das ist wie Birnen mit Äpfel vergleichen. TDI plus Zuheizer/Shz gegen 1.4er TSI ohne Zusatzheizung.
Was sollte dem TE dein Beitrag bringen ?

Deine Antwort