ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,4TSI 122PS Rakete

1,4TSI 122PS Rakete

VW
Themenstarteram 30. April 2011 um 13:42

Hallo zusammen

ich wollte nur mal schnell loswerden wie begeistert ich von diesem motor bin.Ich selbst fahre einen Audi A4 1,8t 163PS.Meine Freundin fährt einen VW Eos und den bin ich jetzt mal gefahren und war erstaunt wie gut der "Geht"!!Ich habe erst nicht geglaubt das der nur 122 PS hat denn ich muss echt sagen das ich keinen grossen Unterschied zu meinem A4 in den fahrleistungen spüre.Das mein Auto irgendeinen Leistungsverlust hat kann ich nicht bestätigen denn ich erreiche immer noch die Höchstgeschwindigkeit auch wenn es ab 200 kmh zäh wird aber das ist ja auch normal denk ich.

Der Eos fährt sich zwar anders weil er ein kaum spürbares turboloch hat aber dafür dagegen oben raus ein bisschen die luft raus ist.Ich kann echt nicht glauben das der nur 122 ps hat.Auf der autobahn hat er selbst bei 180 noch gut druck.Da bin ich subjektiv gefühlt auf keinen fall schneller auf 180 mit meinem A4.Kann es sein das dieser motor leistungmässig soo nach oben streut?Ich meine so ein EOS wiegt ja auch gerne seine 1,5T.Wie muss dann erst die 160PS version sein??

Hat von Euch schonmal jemand ähnliche erfahrungen gemacht?Würd mich mal interessieren!

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2011 um 19:13

Hauptsache hier antworten User, die selber keinen TSI haben, sich aber ständig über die Qualität auslassen. Auch User, die nicht mal einen VW (oder was anderes aus dem Konzern) haben.

1. Zur Ausgangsfrage: Der 1.4 TSI hat schon ordentlich Leistung. Es muss ja auch bedacht werden, dass der TSI seine volle Leistung schon ab 1500 U/min hat, in Nm, der 1.8T vermutlich erst später. Mein Opa hat auch einen 2.0 FSI (ich weiß, ohne Turbo), aber die 20 PS mehr merkt man im Vergleich zu dem 1.4 TSI überhaupt nicht. Von daher also: Der EIndruck stimmt. Power hat der kleine Motor reichlich.

2. Zur Frage der Haltbarkeit: Wie wollt ihr das alle beurteilen, wenn ihr den Motor nicht habt? Wir haben den (vermutlich in etwa baugleichen) 1.4 TFSI von Audi und der Motor hat in 3 Jahren noch nicht einmal ein Problem gehabt. Und wenn ihr mal etwas genauer sucht, würdet ihr herausfinden, dass viele User geschrieben haben, dass sie überhaupt keine Probleme haben. Das ist genauso wie mit dem Panorama Schiebedach im Golf Variant. Da scheint es auf den ersten Blick auch nur Probleme zu geben. Woran mag das liegen? Ich behaupte, das liegt daran, dass die User, die Probleme haben, das viel eher hier diskutieren, als solche, die kein Problem haben. Ein Thread mit dem Thema: Mein 1.4 T(F)SI läuft ganz normal" macht wenig Sinn. Ergo: Es wird also i.d.R. diskutiert, wenn es Probleme gibt. Und das fällt dann natürlich mehr auf. Wie viele 1.4 TSI werden wohl bereits verkauft worden sein, die keine Probleme machen und die nirgends auffallen. Wahrscheinlich viel mehr, als die Fälle, wo es Probleme gab. Nur werden diese nicht mitgeteilt. Da das der Fall ist, mache ich das gerne hier nochmal offiziell:

1.4TFSI seit 38 Monaten und 41000km ohne jegliches Problem. Und das wird beim neuen Golf Variant genauso sein. Genauso wie beim Panoramaschiebedach.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Mai 2011 um 19:13

Hauptsache hier antworten User, die selber keinen TSI haben, sich aber ständig über die Qualität auslassen. Auch User, die nicht mal einen VW (oder was anderes aus dem Konzern) haben.

1. Zur Ausgangsfrage: Der 1.4 TSI hat schon ordentlich Leistung. Es muss ja auch bedacht werden, dass der TSI seine volle Leistung schon ab 1500 U/min hat, in Nm, der 1.8T vermutlich erst später. Mein Opa hat auch einen 2.0 FSI (ich weiß, ohne Turbo), aber die 20 PS mehr merkt man im Vergleich zu dem 1.4 TSI überhaupt nicht. Von daher also: Der EIndruck stimmt. Power hat der kleine Motor reichlich.

2. Zur Frage der Haltbarkeit: Wie wollt ihr das alle beurteilen, wenn ihr den Motor nicht habt? Wir haben den (vermutlich in etwa baugleichen) 1.4 TFSI von Audi und der Motor hat in 3 Jahren noch nicht einmal ein Problem gehabt. Und wenn ihr mal etwas genauer sucht, würdet ihr herausfinden, dass viele User geschrieben haben, dass sie überhaupt keine Probleme haben. Das ist genauso wie mit dem Panorama Schiebedach im Golf Variant. Da scheint es auf den ersten Blick auch nur Probleme zu geben. Woran mag das liegen? Ich behaupte, das liegt daran, dass die User, die Probleme haben, das viel eher hier diskutieren, als solche, die kein Problem haben. Ein Thread mit dem Thema: Mein 1.4 T(F)SI läuft ganz normal" macht wenig Sinn. Ergo: Es wird also i.d.R. diskutiert, wenn es Probleme gibt. Und das fällt dann natürlich mehr auf. Wie viele 1.4 TSI werden wohl bereits verkauft worden sein, die keine Probleme machen und die nirgends auffallen. Wahrscheinlich viel mehr, als die Fälle, wo es Probleme gab. Nur werden diese nicht mitgeteilt. Da das der Fall ist, mache ich das gerne hier nochmal offiziell:

1.4TFSI seit 38 Monaten und 41000km ohne jegliches Problem. Und das wird beim neuen Golf Variant genauso sein. Genauso wie beim Panoramaschiebedach.

Menschen haben nunmal meistens die Angewohnheit, alles was schlecht ist breitzutreten, aber kein wort über positive dinge zu verlieren;-)

mein tsi, 122ps hat auch keine Probleme:D:D:D:D:D:D:D

Die Probleme haben eher die 160PS Versionen(als EU5), nicht umsonst hat VW ein software Update herausgebracht was die Leistung reduziert und den Verbrauch erhöht.

Leistung wird nicht in NM gemessen sonder in KW, Leistungs ist Kreisfrequenz mal Drehmoment. In der Kreisfrequenz stekct die Drehzahl, d.h. steigt mit der Drehzahl die Leistung an, auch wenn das Drehmoment sich nicht verändert oder sogar leicht abnimmt.

am 3. Mai 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Die Probleme haben eher die 160PS Versionen(als EU5), nicht umsonst hat VW ein software Update herausgebracht was die Leistung reduziert und den Verbrauch erhöht.

Leistung wird nicht in NM gemessen sonder in KW, Leistungs ist Kreisfrequenz mal Drehmoment. In der Kreisfrequenz stekct die Drehzahl, d.h. steigt mit der Drehzahl die Leistung an, auch wenn das Drehmoment sich nicht verändert oder sogar leicht abnimmt.

Das ist korrekt. Allerdings überträgt das Schwungrad die Kraft, die hier nun in Nm gemessen wird, auf das Getriebe und somit auf den Antrieb. Energie wird nämlich in Nm angegeben und um das Auto in Bewegung zu setzen braucht man kinetische Energie. Und je mehr kinetische Energie auf die Räder und somit auf die Straße übertragen wird, desto besser beschleunigt das Auto. Für die Beschleunigung ist im Endeffekt die Angabe des Drehmoments entscheidend, welches natürlich irgendwie auch abhängig ist von der Leistung.

Du kannst auch mit wenig Drehmoment gut beschleunigen, darfür gibt es Getriebe, bzw musst die ausreichen Drehzahl dem Motor geben weil dann eine hohe Leistung hast.

Bei dem Satzt

Zitat:

Energie wird nämlich in Nm angegeben

sträuben sich irgendwie die Haare.

am 3. Mai 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Zitat:

Energie wird nämlich in Nm angegeben

sträuben sich irgendwie die Haare.

Autsch! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Autsch! :D:D:D

Wegen boersenschaf oder Provaider ?

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Autsch! :D:D:D

Wegen boersenschaf oder Provaider ?

Grüße Klaus

Schätze wegen provaider.

Newtonmeter is halt 'ne Einheit der Energie.

Nachzulesen beispielsweise hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Energie

unter "Einheiten"

am 4. Mai 2011 um 17:48

Ich sage mal sowohl als auch! :D

 

In Bezug auf Fahrzeugmotoren wird das Drehmoment in Nm angegeben, und nicht die Energie, oder habt ihr schonmal in irgendwelchen Fahrzeugpapieren was von Energie gelesen?

 

Nm ist wohl auch eine Einheit der Energie, jedoch wird normalerweise alles in Joule, bzw Ws oder kWh (Elektrik) angegeben!

 

Die Bezeichnung Nm für Energie wird sehr selten angewendet! ;)

am 4. Mai 2011 um 18:11

Ich meinte auch Arbeit und nicht Energie, nur um das klarzustellen. Da hab ich zu schnell abgeschickt und nicht mal gegengelesen. Hab da zwei Sachen ineinander gemixt. Mein Fehler. Dafür sorry.

Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass das Drehmoment an der Kurbelwelle wirkt,welche schließlich die Energie über das Getriebe im Endeffekt an die Räder (natürlich nicht direkt) abgibt. Sonst müsst ihr nämlich mal erklären, warum der 1.4 TSI die höchste Leistung erst bei 5000/min hat, das höchste Drehmoment aber von 1500-4000, weswegen er auch so gut beschleunigt.

Vielleicht, weil das Getriebe ideal zu dem Motor passt?

Ist schon richtig, dass ein Plateauform ein gutes Beschleunigungsvermögen ausmachen kann, aber da gibt's noch andere Faktoren.

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Ist schon richtig, dass ein Plateauform ein gutes Beschleunigungsvermögen ausmachen kann, aber da gibt's noch andere Faktoren.

- Kurze Schaltzeiten (in welchen ja bekanntlich keine Beschleunigung herrscht)

- Aerodynamik

- Reifenbreite (Gute Gummimischung, die gut an der Straße haftet)

- Abstimmung der Leistungskurve auf dem gesamten Drehzahlband

- Getriebeabstufung (Drehzahlen)

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Ist schon richtig, dass ein Plateauform ein gutes Beschleunigungsvermögen ausmachen kann,

Hätte der TSI jetzt kein Plateau von 200 Nm über 1500-4000 U/min sondern

"zusätzlich" einen kleinen Peak von 205 Nm bei z.B. 2500 U/min, dann

hätte er von den Zahlen her kein Plateau, würde aber noch um eine Winzigkeit

besser beschleunigen --- Plateau ist also eigentlich kein Qualitätsmerkmal per se.

Der Sinn des Plateaus ist wohl eher, bei gegebener Festigkeit des Materials die

Leistungskurve auszureizen.

Interessant für das Motorverhalten ist eigentlich nur die gesamte Drehmomentkurve

oder die gesamte Leistungskurve - das eine lässt sich ja aus dem anderen berechnen.

Grüße Klaus

Hallo,wollte jetzt keinen neuen Fred aufmachen, aber was haltet Ihr von dem 1,4 TSI mit 140 PS der im Touran verbaut wird? Ist der auch anfällig wegen einer Doppelaufladung oder wie arbeitet der? Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen