ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. 1.4TFSI - Motorschaden !? Meinungen

1.4TFSI - Motorschaden !? Meinungen

Audi A1 8X
Themenstarteram 26. April 2024 um 14:47

Hallo zusammen,

Audi A1 Sportback 122 PS / Benzin / EZ 2012

Km: 167.000

An Ostern Stand mein Autoberg aufwärts und ging nicht mehr an. Paar Tage zuvor stand es an der gleichen Stelle auch und ging anfangs auch nicht mehr an,(mein Audi hat gehustet) aber nach paar Versuchen lief es wieder.

Was alles davor passierte:

Ganz am Anfang fing es damit an, dass bei mir immer Startstop nicht mehr funktionierte. Daraufhin habe ich eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Diese musst du dann

bei Audi angelernt werden.

Danach kam das Problem irgendwann wieder, dass der Start stop nicht mehr funktionierte.

Irgendwann kam es dann dazu, dass die Motorkontrollleuchte in orange auch zu leuchten anfing.

Manchmal bei längerem fahren blinkte sie. Wenn ich auf der Autobahn war, wurde mir auch EPS angezeigt und das Auto hat angefangen zu ruckeln.

Mir wurde immer gesagt, es sei ein Fehler der Batterie oder ein Fehlercode.

Irgendwann kam der Fehlercode: Position des Kurbels - Position der Nockenwelle dazu.

Und dann an Ostern ist es passiert. Es stand am Berg und ging nicht mehr an.

Nach drei Wochen habe ich es dann vom ADAC abschleppen lassen zu einer Privat Werkstatt. Die Werkstatt hat mir dann eine neue Steuerkette eingebaut, aber er geht trotzdem nicht mehr an.

Jetzt meint die Werkstatt, dass ich einen neuen Motor brauche.

Meint ihr, ich brauch wirklich einen neuen Motor?

Ein gebrauchter Motor kostet 2000 € …

Ich hab ihn jetzt schon bei Kleinanzeigen online und die wollen mir alle 4000 € geben.

 

Fehler
5 Antworten
Themenstarteram 26. April 2024 um 16:26

.

Eintrag Nockenwelle Sensor G40 Asynchron/Falsche Zuordnung zur Kurbelwelle Sensor G28 Deutet soweit meist auf Falsche Steuerzeit hin.

 

Wenn nur der G28 eine Macke haben sollte Springt der Motor eigentlich nicht an.

 

Kenne den 1.4TFSI auf Anhieb ohne Recherche nicht so sehr, hat der auch ein Nockenwellenlager Ähnlich wie dieses:

https://i.ebayimg.com/images/g/l7kAAOSw~f1lSEh2/s-l1600.jpg

 

Geht zwar um ein 1.8TFSI, anbei wurde das Sieb im Nockenwellenlager Erwähnt;

https://www.a4-freunde.com/showthread.php?...

 

Würde sonst wohl was aus Richtung Nockenwelle Vermuten,...

Oder eventuell Einbaufehler, - OT nicht i.O. ?

Zitat:

@muellers schrieb am 26. April 2024 um 16:47:45 Uhr:

 

Irgendwann kam es dann dazu, dass die Motorkontrollleuchte in orange auch zu leuchten anfing.

Manchmal bei längerem fahren blinkte sie. Wenn ich auf der Autobahn war, wurde mir auch EPS angezeigt und das Auto hat angefangen zu ruckeln.

Jetzt meint die Werkstatt, dass ich einen neuen Motor brauche.

Meint ihr, ich brauch wirklich einen neuen Motor?

Ein gebrauchter Motor kostet 2000 € …

Ich hab ihn jetzt schon bei Kleinanzeigen online und die wollen mir alle 4000 € geben.

Mit leuchtender Motorkontrollleuchte sollte man nicht einfach weiter fahren. Der Fehler war ja eindeutig. Nur wurde die Steuerkette offensichtlich viel zu spät getauscht. Der Motor hatte hier bereits Schaden genommen. Somit hat deine Werkstatt wohl recht, mit dem neuen Motor.

Wurde die variable Nockenwellensteuerung auch mit getauscht oder nur die Kette selbst? Ich hatte das mal bei dem 1,4 TSI, dass alles Symptome auf die Steuerkette hindeuteten, die Kette aber weder wesentlich gelängt war noch die Steuerzeiten (in Ruhe) verstellt erschienen. Es lag bei mir an eben dieser Nockenwellenverstellung (https://www.ebay.de/itm/262807416452)...

was ich nicht rauslese - hat sich die Kette denn akustisch gemeldet? Eine gelängte Kette hörst du, die rasselt ordentlich. Bei dem Motor auch ein bekanntes Thema.

Ist dein Bild vor oder nach dem Kettentausch?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. 1.4TFSI - Motorschaden !? Meinungen