1.4l TSI 170PS
VW sagt von diesem motor das ehr mehr leistung hat und gleichzeitig weniger verbraucht. Dies glaube ich gerne VW sofern man die Motorenleistung nicht ausreizt. Wie ist es jedoch wenn mann die leistung nuzt?
33 Antworten
hehe, ja ich warte auch auf die arbeit 🙂... sicher der 1,8T ist ein top ausgereifter motor, aber wenn man bedenkt wie lang es den mittlerweilen nahezu unverändert gibt, ist ein wechsel schon fällig (auch wenn der 1,4tsi keinesfalls ein nachfolger für den 1,8t sein kann,... wohl eher der 2,0tfsi)
aber mit nem sportlichen polo verbinde ich eben eher kleinen hubraum und aufladung wie seinerzeit beim g40....
ICH hätte im golf gt einen bearbeiteten 2,0fsi mit ~170ps verbaut als saugmotor, der 1,4tsi wäre dem polo vorbehalten gewesen.
zwar blöd wenn der polo und golf gt dann gleiche leistung hätten... aber was kann ich dafür das sie den gti nur mit 200ps bringen und nich mit 250, dann hätte man da mehr spielraum 😉
also ich denke dass der tsi einfach nur ein technologieträger ist und zeigen soll was theoretisch machbar ist was den kompromiss aus leistung und wirtschaftlichkeit betrifft. dass der vorerst nur in den golf wandert ist meiner meinung nach auch verständlich, denn der golf ist immernoch der publikumsliebling und eignet sich dadurch bestens um einen solchen motor in ordentlicher stückzahl abzusetzen! im polo würde dieser motor nur einen kleinen kundenstamm ansprechen und ist somit vermutlich zu teuer, da ist der bereits in masse gefertigte 1,8t einfach die billigere lösung! ich könnte mir allerdings vorstellen dass der 1,8t über kurz oder lang vom markt verschwinden wird und im polo zu einem späteren zeitpunkt durch den tsi ersetzt werden wird. allerdings muss sich der tsi bis dahin wohl erst im alltagsbetrieb bewähren denke ich. ob der motor in anderen fahrzeugen eingesetzt werden wird ist fraglich, denn einzig im neuen leon wäre der evtl noch sinnvoll gewesen, hier gibt es allerdings ja derzeit schon einen gedrosselten tfsi mit 185ps, vermutlich damit nach oben noch platz für einen entsprechend stärkeren cupra sein soll. der ibiza wird ja ebenfalls aktuell mit einem günstigen und bewährten 1,8t angeboten. evtl wäre auch ein skoda fabia rs noch denkbar mit diesem motor, allerdings ist skoda normal eher konservativ und baut ebenfalls auf alte bewährte technik...
mfg.
ihr seit sehr schlecht informiert, den tsi gibts auch schon im touran, mit 140 ps
Im Prinzip ist alles ein alter Hut.
Kompressormotor von VW --> gab es schonmal (G60/G40)
Turbomotoren von VW --> gibt es immer noch
nun haben sie eben beides kombiniert.
MfG
Ähnliche Themen
alter hut... stimmt...
im lancia delta S4 gabs das auch schon... 1984...
und ein g-lader ist kein kompressor.....
Zitat:
Original geschrieben von bug87
und ein g-lader ist kein kompressor.....
LOL, das erste was ich höre! Was soll er sonst sein Schlaumeier?
MfG
üblicherweise ist ein kompressor ein roots-lader
ein g-lader ist ein scrollverdichter..... höchstens indirekt ein kompressor... wird aber eher selten so bezeichnet
im tsi hast du nen roots lader verbaut... welcher vw hatte das bisher? keiner...
wenn du einen g-lader als kompressor bezeichnest kannst du das mit nem turbo auch so machen... turbinenkompressor.... da schüttelt nur jeder mit dem kopf.... zu recht
Es geht doch nur um das Funktionsprinzip. Kompressor wird mechanisch angetrieben, wie er den Druck aufbaut ist nebensache. Turbo(Turbinen)lader werden durch den Abgasstrom angetrieben ohne mechanische Komponente. Also ist G-Lader ein Kompressor. Hier auch eine Info
MfG
Naja, also wär eine Riemengetriebene Turbine bei dir ein Kompressor...
Rein prinzipiell heißt Kompressor Verdichter, das heißt du kannst einen Turbo, einen Roots, G-Lader oder Schraubenverdichter Kompressor nennen.
Wie es angetrieben wird ist egal!
Der Kompressor um den es hier geht ist nunmal das Rootsgebläse, kein G-Lader... auch weil es hier um den TSI-Motor geht, und der hat nunmal keinen seit Jahren veralteten G-Lader.
Haben wirs jetzt?
Zitat:
ihr seit sehr schlecht informiert, den tsi gibts auch schon im touran, mit 140 ps
aaah, ein schlaumeier! schonmal die überschrift gelesen? 😉
Zitat:
1.4l TSI 170PS
mfg.
Die Vöglein auf den Bäumen singen, daß es den 1,4TSI auch in einer weiteren Leistungsstufe um 190 PS geben soll. Somit stünden dann drei zur Wahl: 140, 170 und 190 PS. Hat man eigentlich was vom neuen Scirocco gehört, den dieser Motor künftig antreiben soll ?
Gruß
Tobias
Hi Leute,
scheinbar soll das TSI Konzept sogar noch weiter ausgebaut werden! Hab was von nem 1,2l (3 Zylinder ??) mit ca. 120 PS gehört! Soll wohl in nem kleinen Audi (A1) und vielleicht auch im Fox zum einsatz kommen!
Der neue Scirocco soll wohl Anfang 2008 auf den Markt kommen!
Gruß Tobi
Zitat:
seit Jahren veralteten G-Lader.
Haben wirs jetzt?
seit jahren veraltet?? den ersten g-lader gabs ende der 70er... die ersten turbos in den 20er jahren.. rootsgebläse keine ahnung aber mit so dingern ist dein uropa schon am käfer rumgedüst..
noch dazu haben die g-lader einen höheren wirkungsgrad wie die roots lader....
und weil vw es nicht geschafft hat die dinger standfest zu kriegen (der schlimmste fehler = glader ist wartungsfrei) sagst du jetzt es ist veraltet..
nochdazu sind von den geplatzten glader 90% G60... die g40 leben weesentlich länger und machen bei entsprechender pflege keine probleme..
hab schon viele polo g40 und passat / corrado g60 geschlachtet und daher diese erkenntnis.. nicht ich hab mal gehört das irgendwer gehört hat das...