1,4er schaltet bei 5850U/min ab?

VW Polo 5 (6R / 6C)

hallo!
ich habe meinen polo heute mal richtig die ersten gänge gequält und dabei viel mir auf, dass der drehzahlbegrenzer bei ca, 5850 U/min eingreift?Ist das bei euch auch so? für was ist dann der rote bereich bei 6000U/min😰??

danke, marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marc92

naja wollte halt nur wissen ob es bei euch auch so ist! finde nur wenn man bei 5000U/min vom 4ten in den 5ten schaltet, im 5 gang die drehzahl zu niedrig! deswegen dreh ich den motor meistens im 4 gang bis 5700u/min, dann zieht er auch im 5 gut weiter für seine 85 ps!!

Wer im vierten bis 5700 (und der damit verbundenen Drehzahl, /e: gemeint ist Geschwindigkeit) dreht (und noch einen von "Anschluß" und "im 5. Drehzahl zu niedrig" erzählt), hat sowieso nicht mehr alle Schwalben im Nest. Darum hat VW wahrscheinlich auch Vorkehrungen getroffen: vor solchen Leuten muß die Maschine geschützt werden 😛

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von DeepBlacknWhite

Mein Tacho ist geeicht. Von daher relativiere ich hier garnix.
Du meinst wahrscheinlich dein Tacho ist "kalibriert".
Allerdings bringt das nicht viel, denn wir reden ja vom Drehzahlmesser

Jap, mein Fehler 😮

Ich meine Drehzahlmesser und Tacho.

Im Fahrzeug liegen exakt gemessene Daten über Drehzahl und Geschwindigkeit vor - in einigen Modellen kann man sich das z.B. über die Fiscon FSE anzeigen lassen - ist ganz nett. Die Analogen Tachos und Drehzahlmesser sind letztendlich Servomotoren, die einen entsprechenden Faktor draufschlagen. Bei Fahrzeugen mit Tempomat wird dann der Faktor von der gewünschten Geschwindigkeit wieder abgezogen.

Beim Drehzahlmesser gibt es sicherlich genau die gleichen Spielchen. Die zeiten von analogen Tachos und echten analogen Drehzahlmessern sind vorbei. Wer die echten Werte sehen will: CAN Bus 😉

@mungojerrie:
"Bei Fahrzeugen mit Tempomat wird dann der Faktor von der gewünschten Geschwindigkeit wieder abgezogen"

Das ist bei meinem Wagen definitiv nicht so:

Wenn ich bei Tacho (Rundinstrument)105km/h den Tempomat betätige, fährt der Wagen selbstverständlich auch mit Tacho 105km/h weiter (das dürfte beim Polo nicht anders sein!) und im MFA-Plus steht digital in kleiner Schrift beim Tempomatzeichen: 105km/h.

Wenn ich die große Digitalgeschwindigkeitsanzeige des MFA-Plus einschalte steht dort dann ebenfalls 105km/h!

Tatsächlich sind es aber ziemlich exakt: 100km/h (nach GPS)

Der Tempomat "weiß" von der realen Geschwindigkeits nichts!

Woher sollte das Steuergerät die genaue Geschwindigkeit wissen? Woher weiß es denn z.B. den Unterschied zwischen meinen 205/55-16-Sommerreifen und den 195/65-15er Winterreifen?
Die haben generell unterschiedliche Abrollumfänge und könnten zusätzlich auch noch völlig unterschiedliche Profiltiefen besitzen.

Der Drehzahlmesserwert ist definiv genauer als der Tachowert:
1. gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, wie beim Tacho (Voreilungspflicht)
2. kann die Drehzahl sehr exakt gemessen werden und ist nicht von differierenden Größen (Radumfänge) abhängig.

Wenn mein Wagen nach GPS 100km/h fährt, stimmt die Drehzahl relativ gut mit dem errechneten Wert überein.
Bei Tacho 100km/h ist die Drehzahl zu niedrig.

Zum Tacho gibts ja noch den Thread:

http://www.motor-talk.de/.../tachovoreilung-t2769512.html?...

(wenn der Reifen weniger Profil hat, geht der Tacho noch weiter vor)

wenn der Drehzahlmesser zum roten Bereich hin etwas vorgeht, ist man immer auf der sicheren Seite