1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4er BCA dreht bis 6500, warum?

1,4er BCA dreht bis 6500, warum?

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit,

hatte heute einen Caddy Life mit dem 1,4er 75 PS BCA Motor. Soweit nichts ungewöhnliches, bis ich auf den Drehzahlmesser geguckt hab, der ging bis 6500, erst dann kam der rote Bereich. Der BCA wird doch auch im Golf IV eingesetzt, wieso dreht der nicht so hoch? Weiß jemand ob da was geändert wurde? Normal wäre es dann doch ein anderer MKB?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pc-cp

Hallo.

Meiner kommt bei ca 140km/h (Tacho) auf etwa 4200 bis 4300 Umdrehungen --> Ist normal oder so hoch ?

dürfte passen, 100km/h = 3000 rpm, ich meine 4000 rpm = 130km/h so irgendwo in der Ecke....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du kannst keine 205 fahren. 192 Km/H dann wird abgeregelt, Ende aus Mickymaus 😉 Wenn er 205 anzeigt hat dein Tacho ne verdammt hohe Abweichung.

Aloa,

da magst du evtl. recht haben. Bei mir ist ein Highline Tacho verbaut, welcher bis250km/h geht.
Nur stimmt die Geschwindigkeit mit VAGCom überein und das Navi zeigt auch sein 195km/h.
10km/h Abweichung sind aber völlig normal.

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von Achim_85

Bei mir ist ein Highline Tacho verbaut, welcher bis250km/h geht.

Bist Dir da ganz sicher?

Zitat:

Original geschrieben von Achim_85

Aloa,

da magst du evtl. recht haben. Bei mir ist ein Highline Tacho verbaut, welcher bis250km/h geht.
Nur stimmt die Geschwindigkeit mit VAGCom überein und das Navi zeigt auch sein 195km/h.
10km/h Abweichung sind aber völlig normal.

Gruß
Achim

Der 1,4er kann nicht so schnell, kannst du dir selber ausrechnen. Er schafft laut Tacho (!!!) 192 Km/H, dann ist Sense da Drehzahlbegrenzer. Egal was für ein Tacho da drinne stickt, und wenns einer vom R ist. Übrigens gibt es keine Tachos die bis 250 gehen, gibt 220, 260 und 300.

Die 205 nach Tacho würd der vielleicht sogar schaffen, wäre da nicht der Begrenzer. In den Kasseler Bergen fahre ich Vollgas teilweise günstiger als im Flachland bei 140km/h 😁 Ich hatte ihn nähe Kassel auf der A7 schon im Begrenzer bei einem Momentanverbrauch von unter 10l/100km 😎

Jaja, die A7, wie ich sie liebe 😁

laut Achims Aussage dreht er in den roten Bereich, von daher kann auch mehr drin sein als Tacho 192 😉
Ist noch ein Auto ohne E-Gas?

Wie soll er da rein drehen? Hat da jemand an der Motorsteuerung gespielt und den Begrenzer rausgenommen? Würde ich mir beim 1,4er lieber überlegen...

roter bereich beim 1.4er ab 5800 rpm... wenn er 5900 dreht, läuft er im roten Bereich.. Wenn der Motor kein E-Gas hat, ist der Begrenzer vielleicht nicht so feinfühlig wie bei Fahrzeugen mit E-Gas.. vermag ich aber nicht beurteilen, ist nur eine Vermutung..

Und 100 U/MIn mehr machen dann aufmal 15 Km/H mehr Topspeed? Scheiße, mein 1,4er war kaputt damals. 🙄

ist mir eigentlich auch vollkommen wurscht wer wie schnell fährt und ob Begrenzer oder nicht 😉
15km/h Topspeed mehr werden es sicher nicht sein

Deine Antwort