1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 1/4 Zoll Steckschlüssel-Satz

1/4 Zoll Steckschlüssel-Satz

Hallo,

Ich suche einen neuen 1/4 Zoll Steckschlüssel-Satz.

Ich nutze privat ausschließlich hochwertiges Werkzeug.Die Auswahl habe ich auf Stahlwille oder Gedore eingegrenzt.

Ich nutze den Satz für Holzbau,Auto,Fahrrad.Tx Aufsätze sollten dabei sein,Innen-, und Außen-Sechskant.Vom Wellenprofil bei Nüssen würde ich gerne absehen.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Was willst du denn jetzt? Einen 1/4" Kasten, der was taugt?
Oder willst du nur das Forum etwas erheitern?
Antworten hast du eigentlich genug bekommen.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Wenn die Qualität bei Stahlwille höher ist,nehme ich Stahlwille.

Wenn es nur der persönliche Geschmack ist der hier entscheidet dann wähle ich Gedore

Ich habe leider noch nicht beide zerstört, um es beurteilen zu können. Auch musst du für dich eventuell entscheiden, welche besser in der Hand liegt.

Daher würde ich es vom angegebenen Drehmoment und von der Verzahnung abhängig machen. Bei beiden gilt je höher, desto besser.
Es gibt nichts schlimmeres als an einer engen Stelle nicht den nächsten Zahn zu erwischen und ständig umstecken zu müssen.

Mit meiner "persöhnlichen" Logik, würde ich behaupten, feinere Verzahnung=Kraft wird auf mehrere Zähne verteilt ? Läuft in einem Schaltgetriebe ja ähnlich. mfg.

Meine Würth verteilt auf mehrere Zähne, die anderen hatte ich noch nicht auseinander.
Ging es hier nicht um 1/4"? Da würde ich die feinste Verzahnung nehmen.

Zitat:

@Markus198405 schrieb am 8. August 2020 um 18:16:04 Uhr:

Eine gröbere Verzahnung dürfte wohl robuster sein.

Bei fachmännischem Einsatz wirst du die Verzahnung kaum zerstören. Es ist seltenst die schiere Kraft welche der Verzahnung ein Ende setzt. Wenn die Verzahnung, egal ob fein oder grob, richtig verzahnt ist so hält diese ein Leben lang.
Sprich, beim Verschrauben wird schnellst möglich gearbeitet, was auch der Sinn einer Ratsche ist. Die Verzahnung wird beim Hin und Her der Ratsche während des Anziehens nie 100% sitzen. Das kann sie auch ab. Vor dem Endanzug sollte man trotzdem die Ratsche langsam ansetzen damit die Verzahnung sitzt. So wird man ewig Freude mit fast jeder Ratsche haben.
Auch die Wartung der Ratsche verlängert die Standzeit: reinigen und Ölen der Verzahnung, nachziehen der Verschraubung an der Ratsche usw.
Ende mit der Doktorarbeit, Gedore, Hazet, Stahlwille, Snapon usw sind auch kombiniert verwendbar. Brauchst du was zum Anschauen dann kaufst du einen Picasso.

Gruß

Meine Fotos sind von 1/4". 9x12mm Einsteckknarre für Drehmomentschlüssel.

Ich würde auch die feine nehmen, da man die oft braucht, wenn es eng ist. 100Nm an einem kurzen Griff ist schon was.

100Nm auf 1/4"? Das hält wohl kaum eine Knarre aus, von den Nüssen ganz zu schweigen.
Eine 1/4" nutze ich gewöhnlich bis maximal SW13. Und eine 8er Schraube wird mit irgendwas über 30Nm angezogen. Ich schaue jetzt nicht extra nach, meine aber 32Nm bei 8.8 Standardgewinde. 100Nm habe ich bei M12, da gehe ich doch nicht mit 1/4" bei.

Gerade nochmals nachgesehen, ist tatsächlich bis 40Nm freigegeben, 3/8" hat die Freigabe bis 100Nm. Ich glaube, dass die 9x12 bis maximal 100Nm (oder eben weniger bei der 1/4" Ratsche) freigegeben sind und ich es damit verwechselt habe.

Habe mich schon gewundert. Alles gut. 🙂

Vielleicht sollte ich mir einen Zettel dran machen, dass ich es nicht wieder vergesse. Der eine Drehmomentschlüssel dafür kann bis 100Nm...

Da ich 6 Kant Nüsse haben möchte da ich ja damit auch 6 Kant Schrauben anziehen möchte finde ich bei Gedore ja leider nur noch diese 12 Kant Nüsse.

Des Weiteren hätte ich gerne Torx und Innensechskant drin.

Da bietet Stahlwille nur den 88TX an.

Ich hoffe das Gedore wieder auf 6 kant Nüsse umstellt.

Zitat:

@Markus198405 schrieb am 9. August 2020 um 15:14:12 Uhr:

Da ich 6 Kant Nüsse haben möchte da ich ja damit auch 6 Kant Schrauben anziehen möchte finde ich bei Gedore ja leider nur noch diese 12 Kant Nüsse.

Und wo ist bei solchen Popelschrauben das Problem?

Das ich eben für eine 6 Kant Schraube eine 6 Kant Nuss möchte.Und Gedore bietet keine mehr an.

Da kann man gleich mit einem Torx Bit eine Inbusschraube fest ziehen.Das geht auch nicht gut wenn diese richtig fest sitzt oder man diese festziehen möchte.Die wird dann nämlich „Rund“

Das ist doch völliger Unsinn.
Vor 50 Jahren gab es diese Sechskantnussen gar nicht. Ich habe jedenfalls keine gesehen, wenn ich mich recht erinnere. Heute kann man auch noch mit einem 12 Kant- Ringschlüssel eine Sechskantschraube /-mutter lösen.

Deine Antwort