1.4 Turbo. Meldung "Fahrzeug demnächst warten" --> Turbo ausgefallen?
Hiho zusammen,
bin heute mit meinem Astra auf die AB gefahren. Habe kräftig durchbeschleunigt, sprich Vollgas gegeben. Im 3. Gang, vielleicht bei 4.000 Umdrehungen, spürte ich eine plötzliche und deutlich merkliche Leistungsabsenkung. Man konnte richtig merken wie der Motor nur noch zäh beschleunigte. Genau in dem Moment piespte es auch und im Display erschien die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten". Sonst keine Leuchte oder ähnliches an.
Bin dann erst mal weitergefanren und hab bischen ausprobiert. Mir scheint so, als würde der Turbo nun kaputt. Ich spüre nicht mehr den Druck ab ca. 2000 U/min angehen, dafür aber einen sehr späten Vorwärtsdrang bei ca. 5.000 bis 5.500 U/min. Als ob er nochmal nach vorne springen würde?! Ich späre da den typischen Turbo-Vorwärtsdrang, bevor er dann bei knapp über 6.000 wieder zäh wird. Auf jeden Fall ist es so, dass sich das Ding nicht mehr nach 140 PS anfühlt, sondern eher nach 90 oder so...
Zur Klarstellung: Auto/Motor war warm gefahren. Ausserdem fahre ich sonst nicht so häufig in so hohen Drezahlen, halt nur wenn ich mal auf der AB schnell beschleunige, passiert aber eher selten.
Auto ist halbes Jahr alt, noch keine 10.000 km drauf. Üblicherweise schonende, spritsparende Fahrweise. Meist der Weg zur Arbeit, ca. 18 km, einfach, davon 80% Autobahn.
Ich hatte vor 1 Woche einen Frontalschaden (Auffahrunfall 🙁 ), aber da eigentlich nur Blechschaden vorlag der auch bereits repariert wurde, kann ich mir nicht vorstellen dass das was damit zu tun haben könnte.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder bereits ähnliche Erfahrung. Werde den Astra natürlich zum FOH bringe, mal schauen was es ist. Hoffe nichts schlimmes, trotz Garantie.
Gruß
Alpha
Beste Antwort im Thema
EIN OPEL fällt niemals aus während er den Feind jagt, er schleppt sich erst über die Ziellinie und stirbt dann würdevoll in den Armen seines Besitzers...😁
17 Antworten
EIN OPEL fällt niemals aus während er den Feind jagt, er schleppt sich erst über die Ziellinie und stirbt dann würdevoll in den Armen seines Besitzers...😁
So, Auto fährt wieder wie es soll. Es war wie "erhofft" noch ein Rest-Schaden vom Unfall. Irgendwas war gebrochen bzw. hatte einen Riss. Genaueres wurde mir leider nicht gesagt, Meister war nicht da. Werde das nächste mal aber nochmal nachhaken was es nun genau gewesen ist.
Hauptsache Motor schnurrt wieder und ich spüre den Bums bei 2.000 U/min 🙂
Sagsch doch! 😁