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1.4 "tunen"

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 14:38

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Golf ca. 2 Jahre und bin zufrieden damit.

Bis auf die magere Leistung.

Gibt es denn bekannte, einfache Tuningmaßnahmen um etwas mehr Leistung zu haben?

Katatrappe etc.?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Billigste Lösung ist den zu verticken, auf den Verkaufspeis 1000 Euro drauflegen und einen entsprechend leistungsstärkeren zu holen.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und sinnfrei Zeitverschwendung .... IST SO .

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30 Antworten
am 7. Februar 2015 um 14:50

Frischen Luftfilter und Zündkerzen, und allgemein Wartungsstand tadellos halten.

Aral Ultimate tanken.

Ersatzreifen zuhauselassen.

Am besten wirksam: Schlafenzug. Wenn du erstmal 30 h wach bist, fühlen sich 60 km/h an wie 150 km/h.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 15:08

Danke für die recht hilfreiche Aussage.

Ultimate hilft bei dem schwach verdichteten Motor nichts, das ist rausgeschmissenes Geld.

Und regelmäßige Wartungsintervalle erhöhen die Leistung bestimmt spürbar ;)

am 7. Februar 2015 um 15:11

Bei dem Nähmaschinenmotor hilft gar nichts!!!

Billigste Lösung ist den zu verticken, auf den Verkaufspeis 1000 Euro drauflegen und einen entsprechend leistungsstärkeren zu holen.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und sinnfrei Zeitverschwendung .... IST SO .

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 15:43

Oh man, auf die fachlichen Antworten hab ich gewartet.

Will diesen aber behalten.

Entweder sinnvolle Antworten, oder einfach sein lassen, denn das wäre sinnfreie Zeitverschwendung ;)

Grüße

Es gibt keine sinnvollen Antworten auf deine Frage.

Du fragst nach einfachen Lösungen für (spürbar) mehr Leistung. Abgesehen von dem oberen genannten, gibt es nichts was einfach ist und Sinn macht ;)

Ich wünsch mir auch manchmal das mein 1.6 16V mit 105PS etwas mehr aus dem Knick kommt, tut er aber nicht und ich hab mich damit abgefunden.

Einfachste Lösung, Gewicht vom Fahrzeug reduzieren.

am 7. Februar 2015 um 15:46

Na ja, ob Du es hören willst oder nicht. Du hast ja danach gefragt! Sinnfreie Zeitverschwendung wäre es, dieses "Motörchen" zu "tunen" ...

Hi,

ein Sauger läßt sich schlecht tunen, und der 1,4er ist original schon nicht der beste Motor.

Kannst du also vergessen.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:04

Habe nämlich von meinem Vater gehört, dass der damalige Benz ohne Kat besser ging, als das selbe Modell mit Kat.

Dann bau den Kat aus und probier es aus.

Du fragst im Golf 4 Forum nach den Erfahrungen der Nutzer und bekommst Antworten, nur passen sie dir nicht.

Spielst du zufällig PC Spiele? Da kann man auch aus einer alten CPU ein paar MHz rausholen durch übertakten, ob sich diese Leistungsteigerung bemerkbar macht, ist eher unwahrscheinlich. Kack CPU bleibt kack CPU.

Kleiner 1.4er Nähmaschinenmotor, bleibt 1.4er Kackmotor ;)

Wenn du wirklich unbedingt mehr Leistung willst und das Auto behalten willst, kauf dir einen Austauschmotor mit mehr Leistung.

Geh zur Bank und hol dort 5000€ , damit gehst du zu einem Motorentuner ( Google fragen) und gibst im das Geld.

Dafür holt er sicher 20 PS raus und du hast ne Rakete.

Das mit dem kat war vor 20 Jahren so, als Katalysatoren bei Fahrzeugen nachgerüstet wurden ob ab Werk oder nachträglich.

Bei den heutigen Motoren, auch beim Golf 4 bringt das nix, da der kat Bestandteil des gesamten Systems ist.

Dann antworten wir dir nochmal ganz sachlich auf deine UR Frage:

NEIN

am 7. Februar 2015 um 20:13

Ein guter Kumpel von mir ist mal übergangsweise einen 16V ohne Vorkat gefahren, weil der Vorkat kaputt gewesen war.

Da wurden die Zündkerzen weiß (Magerlauf)? Kann natürlich Zufall sein. Ein Leistungsunterschied war nicht feststellbar.

Meine Einschätzung liegt wie die von zonki101. Die Autos sind mit dem Kat konstruiert. Ich halte es unter Tuniggesichtspunkten für ziemlich hoffnungslos und Pfusch Kats zu entfernen.

Was anderes ist es wenn der Kat verstopft ist, oder Falschluft oder die 100 anderen denkbaren Mängel die Leistungsverlust hervorrufen, Die gehören behoben und der Kat in so einem Fall ersetzt. Deswegen mein Hinweis mit dem Wartungsstand.

Wenn der ja OK ist, gut. Aber wenn ein Auto eh schon Mängel aufweist ist die Behebung der Weg, der vor Tuning kommt (mal ganz allgemein).

Warum soll das Ultimate nichts bringen? Meinst du der Motor klopft mit der Kompression nie? Soweit ich gelesen habe regelt das MSG beim Golf4 Benziner bis an die Klopfgrenzem, dann gibt's Zündwinkelrücknahme = Leistungsverringerung.

Ultimate sollte daher immer was bringen. Bei meinem 1,6 l 16 V bringt es spürbar mehr Beschleunigung/Elastizität gegenüber Super Plus. Nicht weltbewegend aber merklich.

Gewichtsreduzierung wurde schon angesprochen. Andere Sitze, Dämmung raus, Rücksitzbank raus usw.

Es ist die Frage wieviel Geld du in die Hand nehmen willst und Aufwand du betreiben willst. Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen mein Auto in Schuss zu halten, dass es wenigstens nicht zusätzlichen Leistungsverlust gibt. Ansonsten Hauptsache Auto. Vielleicht wird der nächste Motor größer. Mir persönlich reicht aber notfalls der 1,6 solange er in Schuss ist.

Zitat:

@logangun schrieb am 7. Februar 2015 um 17:37:01 Uhr:

Dann antworten wir dir nochmal ganz sachlich auf deine UR Frage:

NEIN

Unterschreibe ich mal so. Ferien sind ja bald vorbei...

Gruß Eiche.

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