1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!
Seitdem ich in Besitz des Scirocco 1.4 TSI bin (1 Jahr) berichte ich meiner Werkstatt regelmäßig über das Ruckeln/Stottern nach Kaltstart. Fehlerspeicher auslesen hat nichts ergeben, auch das Softwareupdate vor etwa einem halben Jahr hat nix gebracht. Letzte Woche wars dann so schlimm, dass Abgaswarnleuchte und EPC-Lampe aufgeleuchtet haben. War froh, den Wagen noch irgendwie die letzten Meter nach Hause zu fahren, obwohl das die reinste Stotterfahrt war. Tja, dann wurde er in die Werkstatt abgeschleppt. Wieder neues Update aufgespielt. Kanns denn wirklich nur daran liegen?! Die testen jetzt mal bis Mittwoch. Bin gespannt, ob ich dann endlich Ruhe hab. Bin mir so gar nicht sicher, ob dieses Update tatsächlich was bringt.
Wer hat dasselbe Problem und evtl. schon eine Lösung?
Beste Antwort im Thema
Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).
Diese Zündaussetzer hinterlassen somit im Brennraum eine Benzinmenge, die den Ölfilm an der Zylinderwand "abwäscht" bzw. reißempfindlicher macht.
Somit nehmen Kolbenringe und Kolbenböden mit der Zeit Schaden (Kompression in betroffenen Zylindern sinkt mit der Zeit durch die nun fehlerhafte Abdichtung "Kolben/Zylinderwand"😉.
Werden übrigens Zündaussetzer vonm Steuergerät erkannt (es müssen dann mehrere in Folge im gleichen Zylinder sein), wir für diesen bzw. diese Zylinder die Einspritzung und Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Motorkontrollleuchte und EPC leuchten dann).
Läßt sich per Reset (min. 30 Sekunden Zündung ausmachen) wieder in die Regelung mit hineinnehmen . neues Spiel neues Glück. ;-)
Erste Hilfsmaßnahme war eine neue Software, welche im Warmlaufbetrieb das Gemisch fetter aufbereitete, um sichere Zündfähigkeit auch bei Benzinniederschlag durch's kalte Metall und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.
Zudem wird die max. Innentemparatur gesenkt, da die Drosselklappe in jedem Betriebszustand nur noch max. zu ca. 70% öffnet (außer man dreht über 5000 U/min um auch die garantierte Vmax erreichen zu können).
Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten).
Seit Ende Juni hab' ich nun auch einen neuen Motor (dessen Verbrauch zur Zeit ca. 2L pro 100km über meinem alten Motor liegt).
Ich war schon der fünfte TSi-Fahrer, der im Juni in dieser Werkstatt einen neuen Motor erhalten hat.
334 Antworten
Komisch das nicht alle 1.4 16o PS TSI Modelle betrifft. Mein neuer 2 Wochen alter 160 PS TSI (fragtmichnicht warum ichalle drei Buchstaben Rot hab ist so am Auto) läuft bis jetzt einwandfrei ^^
Langsam, meiner BW 50/09 fing nach 10 Wochen und 3500 km an.
Mehrere Werkstatt besuche, läuft aber im Moment ruhig.
Zitat:
Original geschrieben von lczaja
Komisch das nicht alle 1.4 16o PS TSI Modelle betrifft. Mein neuer 2 Wochen alter 160 PS TSI (fragtmichnicht warum ichalle drei Buchstaben Rot hab ist so am Auto) läuft bis jetzt einwandfrei ^^
Zitat:
Original geschrieben von mm.1085
Hab jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber ich habe/hatte bei meinen 1.4 die gleichen Probleme (Bj. 10.2008).Nach 12.000 km ging letztes Jahr der erste Motor hinüber.
Beim 2. Motor habe/hatte ich auch immer wieder Probleme mit Ruckeln und Zylinderaussetzter. Einmal sogar totaler Kraftverlust auf der Autobahn (macht keine Lust mit 90 Lastwagen hinterherzufahren und nicht überholen können).
Nach diversen Werkstattaufenthalten (mit Motorschaden etc. ca. 14-18) und diversen Austauschteilen (Zündkerzen, Einspritzventile, Kraftstoffpumpe etc.) geht die Kiste nun wieder zurück ans Werk.Hoffentlich geht der 2.0 besser...
Was ging denn zurück ans Werk, der Wagen oder nur der Motor???
Ich habe nämlich jetzt das Problem, dass der zweite Motor nach nicht mal 400km die selben Symptome zeigt wie der alte Motor mit dem Kolbenbruch.
Mich würde interessieren, wie du VW azu bewegen konntest den Wagen wiederzurück zu nehmen und welche Verluste Du dadruch hattest. Es heißt ja, dass beim Wandel oder Umtausch der Wertverlust berechnet wird und man nur die Differenz zwischen Kaufpreis und aktuellem Fahrzeugwert zurückbekommt bzw. beim neuen Auto die Differenz bezahlen muss.
Wie war es denn bei Dir?
also ich halte rein gar nichts von diesem motor. ich denke einfach zu wenig hubraum und zu hoch gezüchtet, auch wenn alles modernste technik ist/sein soll. also mit motoren wie zB den alten 1.8er hat vw wesentlich mehr gezeigt.
hatten auch schon paar von den motoren in der werkstatt ersetzt, kolbenprobleme.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dirtyghettogeier
also ich halte rein gar nichts von diesem motor. ich denke einfach zu wenig hubraum und zu hoch gezüchtet, auch wenn alles modernste technik ist/sein soll. also mit motoren wie zB den alten 1.8er hat vw wesentlich mehr gezeigt.
hatten auch schon paar von den motoren in der werkstatt ersetzt, kolbenprobleme.
Der 2.0er ist von der Literleistung viel hochgezüchteter...
Zitat:
Original geschrieben von dukie
Der 2.0er ist von der Literleistung viel hochgezüchteter...Zitat:
hab ja nicht gesagt das der besser ist...
Erstens muß ich mal sagen das ich es sehr schade finde das mehrere Leute ziemliche Probleme mit dem 1,4l 160PS Motor haben.
Wenn ich diese Probleme hätte mit dem Motor würde ich mir auch sehr schnell was einfallen lassen.
Ich habe jetzt über 15.000Km runter und fahre seit Anfang an 95 Oct. Super und habe bis jetzt überhaupt keine Probleme mit diesem Motor, keine Kaltstartprobleme oder Ruckeln.
Da ich auch nichts von dem LL Service halte mache ich alle 10-15.000Km einen Ölwechsel und ich glaube auch nicht das diese Probleme vom Öl kommen, es wurde hier sehr viel geschrieben und ich bin auch sehr beeindruckt über das Fachwissen einiger hier, aber es gibt auch sehr viele Vermutungen!
Ich frage mich aber auch, wie fahren die Leute die diese Probleme haben, wird der Motor warm gefahren, sind es viele mit Kurzstrecke, wird der Motor geprügelt, wird der Motor nach dem geheizt wurde auch wieder im fahrenden Zustand herunter gekühlt oder der Wagen danach sofort abgestellt???
Nach dem was ich so sehe und lese wird der 160Ps Motor doch sehr an seine Grenzen gebracht und ich kann mir sehr gut vorstellen das mehrere Leute die solche Probleme haben diesen Effekt dadurch hervorrufen. Natürlich gibt es Materialfehler und der Motor erleidet ohne zutun und normaler Fahrweise einen Motorschaden aber irgendwie finde ich das schon komisch.
Es ist doch aber jedem klar das generell ein Motor der sehr oft in der Stadt gefahren wird auch öfter mal über die Autobahn oder Landstraße gefahren werden muß damit dieser sich freiblasen kann.
Eine verlängerte Garantie ist bei diesem Motor sag ich mal ein Muß. Ich bin froh die 300€ dafür bezahlt zu haben.
Die Zeit wird zeigen was VW für ein Problem hat mit dem Motor, ich schätze aber auch das der sehr heiß wird und es an der Temperatur mit liegt?
Gruß Ron
hast schon recht.
is ja auch gut möglich das nicht alle motoren von dem problem befallen sind sondern vllt nur bei bestimmten bauwochen oder so halt solche fehler vorliegen...
und an alle 1.4er fahrer ich wollte nciht sagen das ich die autos mit dem motor scheiße finde, aber ich selbst bin (noch) nicht von dem motor überzeugt.
Jeder sollte seine Meinung frei äußern dürfen, damit hätte ich kein Problem.😁
Bin früher im Hubraum immer größer geworden von 1,6L - 2,8L und dann auf den 1,4L TSI gekommen.
Glaub mir das ich zuerst einen 2Liter haben wollte, da ich aber sehr gerne dem Fortschritt entgegen gehe habe ich mich nach sehr viel lesen dazu entschieden diesen Motor zu nehmen. Ich finde diesen Motor einfach nur genial, ließ dir mal durch wie der Motor aufgebaut und dessen Funktionsweise ist und dann noch die ganzen positiven Seiten die im ganzen Internet stehen.🙂
Gehe aber jetzt mal davon aus er würde zu 100% vollkommen in Ordnung sein und überhaupt keine Probleme machen.😁
Als ich diesen Motor bestellt hatte Mai 2009 gab es nichts negatives über diesen zu lesen! Dann nimm die Euro Norm 5 den 2Liter gab es damals nur mit Euronorm 4 und dann die Steuer und der angegebene Verbrauch!
Vielleicht verstehst du dann manche die sich den 1,4L 160Ps Motor zugelegt haben.
Wenn ich merken sollte das ich ein Motorproblem bekomme was nicht abzustellen wäre, würde ich sofort und ohne lange zu überlegen den 2Liter nehmen und glaub mir ich würde alles in Bewegung setzen das ich nicht viel drauf zahlen muß!
Ich bin aber trotzdem da ich ja echt noch keine Probleme mit dem Motor habe zufrieden und werde mich nicht verrückt machen lassen.😁
Gruß Ron
ich versteh dich vollkommen,
auf jedenfall hast du oben einen wichtigen punkt angesprochen und zwar mit der warmfahrerei und dem prügeln, nämlich manche leute halten garnix davon oder wissen garnicht das ein motor unterschiedliche temperaturen haben kann...
Zitat:
Original geschrieben von dukie
Der 2.0er ist von der Literleistung viel hochgezüchteter...Zitat:
Kann man sehen wie man will, der 160PS (114PS/Liter Hubraum) Motor rangiert in der spezifischen Leistung genau zwischen dem "normalen) 2.0 (105PS/Liter Hubraum) und dem "R" (132PS/ Liter Hubraum) 😁 .
Für Turbomotoren eine nicht wirklich hohe spezifische Leistung, Wie es scheint, haben die Motoren keine Probleme mit der Kraftverarbeitung, sondern haben Schwächen im Detail. 🙁
Kilometerstand: 24.600
EZ: 07/09
Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln), hoher Ölverbrauch
Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte, EPC Dauerleuchten
Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylindern. Ein Kolben beschädigt.
Maßnahmen: Neuer Motor
Werkstattaufenthalt: 10 Tage
Ersatzwagen: neuer Touran, Kostenübernahme kommt noch auf
Hi,
um die "Statistik" etwas zu erweitern. Mich hat es jetzt (letztes WE) auch erwischt. Wagen am Abend vorher mal draußen und nicht in der Garage stehen lassen und am nächsten Morgen hatte ich das Problem, was aber sicher nicht daran lag. Solche Zufälle soll es geben. Es ist ein Golf V Variant, 1,4l TSI 122kW, von Juni 2009 (Zulassung) mit jetzt fast 19000km auf dem Tacho. Ölverbrauch auf den 19000km ca. 0,25l.
Das typische Verhalten, früher blinkte schon mal ab und an beim Losfahren ganz kurz die Motorleuchte (Störung im Abgassystem), was sich aber nach wenigen vorsichtig gefahrenen Metern sofort wieder beruhigte. Diesmal erst ein kurzes Blinken (wurde dann auch zum Leuchten), dann die EPC Leuchte mit Meldung "Motorstörung Werkstatt" aufsuchen und der Wagen fuhr nur noch zäh wie auf 3 Zylindern. Ich war gerade nur noch 1km von daheim entfernt, insofern bin ich noch "gut" heim gekommen. Montag in der Werkstatt (ca. 2km entfernt) einen Termin gemacht. Dienstag morgen wollte ich ihn kurz hinfahren, der Wagen lief da jedoch so unrund, dass ich mich das nicht getraut habe.
OK, man kam raus, stellte fest, dass Zylinder 2 und 4 ausgefallen sind. Man wechselte eine Zündspule, danach lief er so, dass man ihn zur Werkstatt mitnehmen konnte. Mittlerweile sitzt wieder die "alte" Zündspule drin.
Was hat man gemacht. 2 Softwareupdates. Beim einem keine Ahnung, das andere ist 24S4 (Motorsteuergerät) gewesen und so steht es jetzt im Serviceheft. Bzgl. dem 24S4 läuft ja z.B. gerade auch ein länglicher Thread im Scirocco Forum. Das war wie gesagt Dienstag. Donnerstag noch mal einen Anruf bekommen, sie hätten gerade eine Info von VW bekommen, dass die Zündkerzen noch mal zu überprüfen wären. Das ist dann Freitag geschehen, bei mir war da aber nichts zu tun.
Seitdem (naja ist ja noch nicht lange her) läuft der Wagen problemlos. Meinem Gefühl nach unten rum etwas gleichmäßiger von der Leistungsentfaltung, sonst hatte ich immer das Gefühl, das irgendwo beim Beschleunigen um die 2000U/min rum und dann darüber hinaus (genauen Wert habe ich nicht) so ein leichter "Leistungsruck" entstand. Das fehlt jetzt, was mich aber nicht im geringsten stört.
Ich bin mal gespannt ob der Wagen jetzt fetter eingestellt ist und mehr Sprit verbraucht. Ich protokolliere den Spritverbrauch seitdem ich den Wagen fahre. Die Erklärungshypothese von FarmerG vom 21. Juli 2010 um 13:25:44 Uhr hier im Thread finde ich nämlich sehr plausibel. Wobei ich aber noch einen Golf V (Euro4) habe.
Schönes WE,
Torsten
Kurzer Nachtrag, da im letzten Beitrag und auch hier die Worte "Scirocco Forum" automatisch (falsch) verlinkt werden. Damit meine ich nicht das Forum bei Motor Talk, sondern das Forum unter http://www.iroc-forum.de/
Gruß,
Torsten
Hi Zusammen,
also ich bin dann wohl ab nächster Woche auch eine mit neuem Motor ;-)
Eigentlich finde ich es echt Scheiße, weil ich nach ca. 16 Monaten und 24t Kilometern
mit allem gerechnet habe, aber nicht mit einem Motorschaden.
Habe einen 1,4er (160PS).
Erste Anzeichen waren leichtes Ruckeln, Leistungsverlust und später dann die Abgasleuchte,
die blinkte.
Nach 2mal erfolgloses Tauschen der Zündspule (Nr.3) habe ich einen Verdacht geäußert, der seit Heute auch zutrifft. Kompressionsverlust-> Motorschaden ;-(
Meine Frage ist eigentlich nur, ob das normal ist, dass man sich mit einem `runderneuerten Motor´
zufrieden geben muss, der noch nicht mal neue 2 Jahre Garantie bekommt?
Find ich bisschen seltsam und teilweise auch unverschämt.
(und erst einen Ersatzwagen nach 4 Tagen und dann auch noch einen New
Beetle, aber das ist ein anderes Thema ;-)
Wäre toll, wenn Ich ein paar Meinung dazu bekommen könnte...
die eventuell auch mit einem Herzversagen des geliebten Sciroccos leben müssen
Vielen Dank schonmal!
Gruß Natalie