ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. scirocco 1.4 tsi 160PS zahnriemen oder kette ???

scirocco 1.4 tsi 160PS zahnriemen oder kette ???

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 9:04

scirocco 1.4 tsi 160PS zahnriemen oder kette ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

 

besseres ansprechverhalten und höhere reserven!!!

Das mußt du mir erklären?

Warum sollte ein Ventiltrieb mit Kette ein besseres Ansprechverhalten haben? Auch das mit den höheren Rreserven ist mir net wirklich klar.

Egal welches System verbaut ist Kette,Riemen,Zahnräder oder Königswelle. Die dienen alle "nur" dazu die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwellen zu übertragen.

Gruß Tobias

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kette

was hat der mit 122 PS?

das gleiche

Das witzige ist, dass selbst die Verkäufer bei VW der Meinung sind, dass es ein Zahnriemen ist. Der wollte mir beim Verkauf ein Servicepaket andrehen, wo der Tausch des Zahnriemens mit inbegriffen war. Fand ich witzig.

Von der Basis her sind 122 und 160 ps baugleich. Lediglich hat der 160er zusatzlich noch einen Roots Kompressor, der bei niedrigen Drehzahlen fuer Drehmoment sorgt.

also ich meine, dass nur der 2.0 tsi in der benzinerreihe mit steuerkette ist!!!

am 10. Februar 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Von der Basis her sind 122 und 160 ps baugleich. Lediglich hat der 160er zusatzlich noch einen Roots Kompressor, der bei niedrigen Drehzahlen fuer Drehmoment sorgt.

Hi,

zur Steuerkette: der 1.4er mit 170PS hat eine Kette [quelle: mtz 11/2005]. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das "nach unten hin" beibehalten wurde.

 

Ist etwas OT aber.....

Meinen Infos zufolge wurden beim 122PS-Motor die Einlasskanäle geändert, damit die Ladungsbewegungsklappen entfallen können. [quelle mtz 07-08/2007]

(zumindest im Gegensatz zur 170PS-Ausgangsversion, die aber mit der 160PS-version identisch sein sollte)

Kette [Quelle: VW SSP]

OK!

DANKE!

am 10. Februar 2009 um 11:23

Unterschied?

Vorteile?

Nachteile?

unterschied: is halt eine kette wie es der name schon sagt

vorteile: sie is wartungs frei un muss eigentlich nich gewechselt werden, weis ich aber net genau

nachteile: sin mir eigentlich keine bekannt

aber vielleicht wissen andere mehr

Kette war (ganz) früher üblich, war dann aber verpönt, da sie Laufgeräusche verursacht. Außerdem waren die Ketten früher auch ein Verschleißteil und der Wechsel sehr teuer (Motor muss geöffnet werden)

Dann kam die große Zeit der Zahnriemen (leiser, wartungsfreundlicher). Mit den TDIs stellte man dann aber fest, das die Zahnriemen den höheren Belastungen nciht gewachsen waren. Wechselintervalle von anfangs 60tkm waren für Langstreckenfahrer dann richtig teuer. Mittlerweile hat man wieder 180tkm Intervalle.

Aber auch beim Kettenantrieb ist die Zeit nicht stehen geblieben. Geräuschbelästigungen verursacht die Kette nicht mehr und man kann auch von einer Laufzeit von mind. 200tkm ausgehen.

ein weiterer nicht zu unterschätzender vorteil der kettentriebe.....neben der allg. wartung und damit den kosten:

besseres ansprechverhalten und höhere reserven!!!

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

 

besseres ansprechverhalten und höhere reserven!!!

Das mußt du mir erklären?

Warum sollte ein Ventiltrieb mit Kette ein besseres Ansprechverhalten haben? Auch das mit den höheren Rreserven ist mir net wirklich klar.

Egal welches System verbaut ist Kette,Riemen,Zahnräder oder Königswelle. Die dienen alle "nur" dazu die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwellen zu übertragen.

Gruß Tobias

mir wurde das wie folgt erklärt

du fährst bei konstanter drehzahl....und trittst dann rein in den koffer....

dann dehnt sich quasi beim hochdrehen der riemen aus, wodurch es zu einer, wenn auch sehr kurzen verzögerung der übertragung kommt! diesen effekt hat die kette nicht! ansonsten wären die "gegenläufigen" kräfte, also reibung etc pp bei kette und riemen gleich....halt bis auf die tatsache, dass der riemen sich dehnen kann!??!?!?!

und reserven....die kette verpackt angeblich deutlich höhere drehzahlen und drehmomente als der riemen! ebenso sind die spannrollen beim zahnriementrieb deutlich anfälliger, als die kettenspannelemente! wenn dann noch mehr leistung hinzu kommt...kennen wir ja.

ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. scirocco 1.4 tsi 160PS zahnriemen oder kette ???