ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!

1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:24

Seitdem ich in Besitz des Scirocco 1.4 TSI bin (1 Jahr) berichte ich meiner Werkstatt regelmäßig über das Ruckeln/Stottern nach Kaltstart. Fehlerspeicher auslesen hat nichts ergeben, auch das Softwareupdate vor etwa einem halben Jahr hat nix gebracht. Letzte Woche wars dann so schlimm, dass Abgaswarnleuchte und EPC-Lampe aufgeleuchtet haben. War froh, den Wagen noch irgendwie die letzten Meter nach Hause zu fahren, obwohl das die reinste Stotterfahrt war. Tja, dann wurde er in die Werkstatt abgeschleppt. Wieder neues Update aufgespielt. Kanns denn wirklich nur daran liegen?! Die testen jetzt mal bis Mittwoch. Bin gespannt, ob ich dann endlich Ruhe hab. Bin mir so gar nicht sicher, ob dieses Update tatsächlich was bringt.

Wer hat dasselbe Problem und evtl. schon eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).

Diese Zündaussetzer hinterlassen somit im Brennraum eine Benzinmenge, die den Ölfilm an der Zylinderwand "abwäscht" bzw. reißempfindlicher macht.

Somit nehmen Kolbenringe und Kolbenböden mit der Zeit Schaden (Kompression in betroffenen Zylindern sinkt mit der Zeit durch die nun fehlerhafte Abdichtung "Kolben/Zylinderwand").

 

Werden übrigens Zündaussetzer vonm Steuergerät erkannt (es müssen dann mehrere in Folge im gleichen Zylinder sein), wir für diesen bzw. diese Zylinder die Einspritzung und Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Motorkontrollleuchte und EPC leuchten dann).

Läßt sich per Reset (min. 30 Sekunden Zündung ausmachen) wieder in die Regelung mit hineinnehmen . neues Spiel neues Glück. ;-)

 

Erste Hilfsmaßnahme war eine neue Software, welche im Warmlaufbetrieb das Gemisch fetter aufbereitete, um sichere Zündfähigkeit auch bei Benzinniederschlag durch's kalte Metall und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Zudem wird die max. Innentemparatur gesenkt, da die Drosselklappe in jedem Betriebszustand nur noch max. zu ca. 70% öffnet (außer man dreht über 5000 U/min um auch die garantierte Vmax erreichen zu können).

 

Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten).

 

Seit Ende Juni hab' ich nun auch einen neuen Motor (dessen Verbrauch zur Zeit ca. 2L pro 100km über meinem alten Motor liegt).

Ich war schon der fünfte TSi-Fahrer, der im Juni in dieser Werkstatt einen neuen Motor erhalten hat.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Njam njam ok, der is wirklich hinüber. Das tut mir wirklich Leid für dich! Da haste ja auf jedem Zylinder ne andere Verdichtung... Hoffen wir, dass der Kopf ganz geblieben ist, dann wird "nur" der Kurbeltrieb getauscht. Sprich: Kolben und Pleuel.

Wenn du kannst, dann lass dir ordentliche Fotos machen und das Ganze dokumentieren. Ich denke das wird dem einen oder anderen hier vielleicht noch weiterhelfen ;).

Und dann sollen die sich auf jeden Fall Gedanken wegen der Ursache machen! Wenn es Klopfschäden sind, dann ist das in Zukunft vielleicht durch anderen Kraftstoff vermeidbar, aber ich hab auch schon Verdichtungsreduzierung aufgrund von hydraulischem Schlag gesehen (da hat es dann das Pleuel krumm gehauen) und da muss man dann auf jeden Fall forschen woher das kommen könnte.

Zitat:

@Lleow schrieb am 20. Januar 2015 um 16:52:11 Uhr:

Njam njam ok, der is wirklich hinüber. Das tut mir wirklich Leid für dich! Da haste ja auf jedem Zylinder ne andere Verdichtung... Hoffen wir, dass der Kopf ganz geblieben ist, dann wird "nur" der Kurbeltrieb getauscht. Sprich: Kolben und Pleuel.

Wenn du kannst, dann lass dir ordentliche Fotos machen und das Ganze dokumentieren. Ich denke das wird dem einen oder anderen hier vielleicht noch weiterhelfen ;).

Und dann sollen die sich auf jeden Fall Gedanken wegen der Ursache machen! Wenn es Klopfschäden sind, dann ist das in Zukunft vielleicht durch anderen Kraftstoff vermeidbar, aber ich hab auch schon Verdichtungsreduzierung aufgrund von hydraulischem Schlag gesehen (da hat es dann das Pleuel krumm gehauen) und da muss man dann auf jeden Fall forschen woher das kommen könnte.

Ich hoffe einfach dass der Motor nicht getauscht werden muss, wenn ich so die anderen Beiträge aus dem Thread hier lese...Weil auf eine Kulanz sollte ich nicht zu sehr hoffen...gespart habe ich 2.500€, bei neuem Motor ohne Kulanz ist bei mir Feierabend -.-

Frage an die Profis: Ist es denn völlig ausgeschlossen, daß die Probleme lediglich durch übermäßige Verkokungen im Motor ausgelöst wurden?

(Eine Reinigung wäre allemal weit billiger als große Reparaturen.)

Also bei mir war das der Fall. Nach der Säuberung lief er wieder Problemlos. War aber trotzdem ein teurer Spaß... Auf den mir angebotenen Kolbentausch für nochmals 1000€ extra habe ich verzichtet.

Bei den Benzindirekteinspritzern mit interner AGR ist eine Verkokung wohl unumgänglich. Beim großen 1.4 TSI scheint diese extrem zu sein. Mich würde es auch nicht wundern, das die vielen Kolbenstegbrüche daher rühren, das es durch Verkokung zu einer Ablösung von Rückständen und einer daraus folgenden, vorzeitigen Zündung (Superklopfer) kommt. Ich hoffe, das dem mit neuerer Motorsteuerungssoftware entgegengewirkt wurde.

Zitat:

@MENA-C schrieb am 20. Januar 2015 um 18:12:49 Uhr:

Frage an die Profis: Ist es denn völlig ausgeschlossen, daß die Probleme lediglich durch übermäßige Verkokungen im Motor ausgelöst wurden?

(Eine Reinigung wäre allemal weit billiger als große Reparaturen.)

Mein Beleid @ Ruhrpott92 :(

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber so hat es vor kurzem bei dem 1.4 160ps meiner Freundin auch angefangen. November 2014 Motorlampe -> Diagnose VW: Zündaussetzer Zylinder 3. Vermutet wurden die Zündspulen. Kreuztausch ohne Ergebnis, "Alles in Ordnung" laut dem Händler. "beobachten" -> haha

02. Januar 2015, Motorlampe, Notlauf, Ruckeln, Stottern.. das übliche.

Diagnose: zwei Zylinder mit wenig bis keiner Kompression, Zylinderkopf musste abgebaut werden für weitere Diagnose (allein schon 1500€)

Ergebnis, Kolbenring gebrochen, Zylinderwand verkratzt und im LLK Kreislauf war Öl/Wasser Gemisch.

Nach langem Hin und Her, vielen Telefonaten mit VW 30% Kulanz. Scheckheft gepflegt, keine Garantie mehr.

Kosten um die 9000€, komplett neuer Motor (ohne Kulanzabzug)

Laufleistung bei Motorschaden ca. 114tsd.

Aber es sind ja alles nur Einzelfälle. :rolleyes:

Ich drück dir die Daumen!

P1010124
P1010127
P1010129

Zitat:

Kosten um die 9000€, komplett neuer Motor (ohne Kulanzabzug)

Dann wären das ja um die 6.300€...Ne, würde ich dann nicht reparieren lassen, wenn der noch 9.500€ Wert ist...

Zitat:

Dann wären das ja um die 6.300€...Ne, würde ich dann nicht reparieren lassen, wenn der noch 9.500€ Wert ist...

Restwert war bei uns ähnlich, es ist halt eine Rechensache. Wir werden das Auto jetzt auch nur noch max. 2 Jahre halten (so lange ist ja wieder Garantie auf dem Motor) und dann wird der Wagen abgestossen.

Meine bessere Hälfte hat daraus gelernt, 1. nie wieder Auto mit "viel" PS aus wenig Hubraum, 2. Anschlussgarantie

.... die beiden mittleren Zylinder abschalten .... Achtung Zynismus.....

Mich würde interessieren ob nur die Riefen an der Zylinderwand abgerieben sind, was mit verkokten Kolbenringen durchaus passieren kann. Also selber in den geöffneten Motor gucken :-)

Zitat:

Mich würde interessieren ob nur die Riefen an der Zylinderwand abgerieben sind, was mit verkokten Kolbenringen durchaus passieren kann. Also selber in den geöffneten Motor gucken :-)

Habe eben mit unserem Fuhrparkmanager gesprochen, ein Azubi bringt meinen Wagen jetzt zu unserer Firmen VW Werkstatt, die werden dann eine definitive Aussage machen, was zutun ist, und selbst bei einem Motorwechsel wird dieser günstiger sein, als in der VW Werkstatt wo ich vor 2 Tagen war.

Und ich bekomme einen Firmenwagen 4 free für 5 Tage :) Fiat 595 Abarth :D

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 19. Januar 2015 um 20:35:48 Uhr:

Ich fahre recht wenig in der Stadt. Wenn es sich wegen Verkehrsaufkommens oder schlechter Straßenqualität auf den Autobahnen sich nicht lohnt schnell (über 180km/h) zu fahren und ich die Verkokungen nicht wegbrenne steigt der Durschnittsverbrauch, bei Strecken die man ständig fährt und auch der Wind von hinten kommt. Ich mußte bislang noch nicht auf 98 Oktan umsteigen, bis jetzt geht es mit dem 95er ganz gut.

Klingt für mich als sollte man beim 160 PS TSI besser keine LongLife Intervalle fahren und auf anständiges Öl umsteigen. Weiterhin wohl mindestens 98ROZ tanken um die Schäden durch Klopfen möglichst zu verhindern.

Ist es belegt das es an den Verkokungen liegen kann das solche Schäden entstehen ?

Bei Premium-Kraftstoffen und gutem Öl ohne LL-Charakter sollte es da bestenfalls zu gar keinen Verkokungen kommen - die Zeiten sind eigentlich vorbei.

Hallo zusammen,

soeben war unser Fuhrparkleiter in meinem Büro...

Durchgeführte Schritte:

-Überprüfung der Zylinder mittels Sonde

- Keine Auffälligkeiten gefunden, außer ein wenig Öl

-Quertauschen der Zündspulen mit einem anderen Wagen

- Fehler wandert mit.

- Zündspulen ausgewechselt

Probefahrt von 30 km durchgeführt mit allen möglichen Szenarien (Anfahren, Kickdown, hohe Drehzahlen)

Ergebnis: Wagen läuft einwandfrei.

Kosten: 300 €

Mein Portemonnaie: Gerettet :)

Laune: Sehr gut

Werde trotzdem noch den Abarth schön ausfahren...

Wagen wird dann nächste Woche endlich verkauft...

Glück gehabt.

Na da würde ich das Auto jetzt mal ein paar Meter bewegen und dann lass die Kompression doch nochmal ermitteln.

Das erste Ergebnis erschien doch schon ziemlich mies, da kannst du nur hoffen, dass sich das freibrennt...

Zitat:

Na da würde ich das Auto jetzt mal ein paar Meter bewegen und dann lass die Kompression doch nochmal ermitteln.

Das erste Ergebnis erschien doch schon ziemlich mies, da kannst du nur hoffen, dass sich das freibrennt...

Ja der Werkstattmeister meinte ich solle mal ein Additiv dem Benzin beimischen, damit sich das freibrennt. Eine Verkokung wurde festgestellt. Schäden an den Zylindern jedoch nicht...werde einfach heute mal auf Reserve ein Additiv beimischen, dann auf der Autobahn vollgas und wenn der Tank fast leer ist, tank ich 1x Aral Ultimate 102.

Freibrennen wird sich da wohl mit dem besten Additiv nicht viel außer den Einspritzdüsen. Die Verkokung an den Ventilen wird man so denke ich nicht wegbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!