ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!

1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:24

Seitdem ich in Besitz des Scirocco 1.4 TSI bin (1 Jahr) berichte ich meiner Werkstatt regelmäßig über das Ruckeln/Stottern nach Kaltstart. Fehlerspeicher auslesen hat nichts ergeben, auch das Softwareupdate vor etwa einem halben Jahr hat nix gebracht. Letzte Woche wars dann so schlimm, dass Abgaswarnleuchte und EPC-Lampe aufgeleuchtet haben. War froh, den Wagen noch irgendwie die letzten Meter nach Hause zu fahren, obwohl das die reinste Stotterfahrt war. Tja, dann wurde er in die Werkstatt abgeschleppt. Wieder neues Update aufgespielt. Kanns denn wirklich nur daran liegen?! Die testen jetzt mal bis Mittwoch. Bin gespannt, ob ich dann endlich Ruhe hab. Bin mir so gar nicht sicher, ob dieses Update tatsächlich was bringt.

Wer hat dasselbe Problem und evtl. schon eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).

Diese Zündaussetzer hinterlassen somit im Brennraum eine Benzinmenge, die den Ölfilm an der Zylinderwand "abwäscht" bzw. reißempfindlicher macht.

Somit nehmen Kolbenringe und Kolbenböden mit der Zeit Schaden (Kompression in betroffenen Zylindern sinkt mit der Zeit durch die nun fehlerhafte Abdichtung "Kolben/Zylinderwand").

 

Werden übrigens Zündaussetzer vonm Steuergerät erkannt (es müssen dann mehrere in Folge im gleichen Zylinder sein), wir für diesen bzw. diese Zylinder die Einspritzung und Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Motorkontrollleuchte und EPC leuchten dann).

Läßt sich per Reset (min. 30 Sekunden Zündung ausmachen) wieder in die Regelung mit hineinnehmen . neues Spiel neues Glück. ;-)

 

Erste Hilfsmaßnahme war eine neue Software, welche im Warmlaufbetrieb das Gemisch fetter aufbereitete, um sichere Zündfähigkeit auch bei Benzinniederschlag durch's kalte Metall und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Zudem wird die max. Innentemparatur gesenkt, da die Drosselklappe in jedem Betriebszustand nur noch max. zu ca. 70% öffnet (außer man dreht über 5000 U/min um auch die garantierte Vmax erreichen zu können).

 

Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten).

 

Seit Ende Juni hab' ich nun auch einen neuen Motor (dessen Verbrauch zur Zeit ca. 2L pro 100km über meinem alten Motor liegt).

Ich war schon der fünfte TSi-Fahrer, der im Juni in dieser Werkstatt einen neuen Motor erhalten hat.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Zitat:

@jayjay01 schrieb am 13. Januar 2015 um 09:37:36 Uhr:

naja bei mir fing es auch erst später an mit dem Klopfen. Aber was hast du zu verlieren? Ausser einige cent weniger auf dem Konto.

Natürlich kann ein Schaden nicht ausgeschlossen werden. Dazu müssen dann halt Prüfarbeiten durchgeführt werden. Aber du hast doch noch Garantie oder zumindest in der Garantie bemängelt? Oder war er schon gebraucht als du ihn bekommen hast? Wieviel KM hat er runter?

105.000 km runter. Garantie ist Ende Oktober ausgelaufen - ich habe nicht verlängert....

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 13. Januar 2015 um 09:41:47 Uhr:

Zitat:

@jayjay01 schrieb am 13. Januar 2015 um 09:37:36 Uhr:

naja bei mir fing es auch erst später an mit dem Klopfen. Aber was hast du zu verlieren? Ausser einige cent weniger auf dem Konto.

Natürlich kann ein Schaden nicht ausgeschlossen werden. Dazu müssen dann halt Prüfarbeiten durchgeführt werden. Aber du hast doch noch Garantie oder zumindest in der Garantie bemängelt? Oder war er schon gebraucht als du ihn bekommen hast? Wieviel KM hat er runter?

105.000 km runter. Habe den Wagen vor 21 Monaten mit 10.400 Km bei einem VW Vertragshändler gekauft. Garantie ist Ende Oktober ausgelaufen - ich habe nicht verlängert....

Ah ok. Naja sofern ein Schaden vorliegt oder es nur die Spulen sein sollen (die sind dann meistens aber permanent defekt, heisst sie haben immer Aussetzer auch im Leerlauf. Nicht nur beim Kickdown) und du immer den Service gemacht hast bei VW sollte ja Kulanz drin sein. Aber du Solltest es auf jedenfalls schnell Prüfen lassen oder die Sprit Variante versuchen bevor ein Grösserer schaden entsteht. ZB. gab es bei dem 1.4L eine Serie mit Kolbenschaden gefährdeten Kolben, von den KM her könnte das passen hast du ein 2009er .

Wenn die Kontrollleuchte angeht, dann gibt es auch einen Fehlerspeichereintrag, also unbedingt auslesen! ;) Alles andere wird sonst Rätselraten.

Das mit dem Kraftstoff kann eine Lösung sein. Der Motor ist aber für 95 ROZ ausgelegt, insofern dürfte es damit eigentlich keine Probleme geben. Wenn es sich wirklich um Klopfen handeln sollte, dann könnte das zwei Ursachen haben. Entweder die Brennräume sind verkokt, oder die Zündanlage ist defekt und er bekommt die Zündung nicht mehr richtig nach spät gestellt.

Im ersten Fall kann man den Motor mit höheroktanigem Sprit wieder freibrennen. Da solltest du dann aber eine Zeit lang vielleicht eher auf das teure Zeug mit über 100 ROZ zurückgreifen. Damit ist aber die Ursache für die Verkokung nicht gleich abgestellt. Und das rauszufinden wird schwieriger.

Aber wie gesagt: erstmal den Fehlerspeicher auslesen und dann schauen...

Zitat:

@Lleow schrieb am 13. Januar 2015 um 10:32:03 Uhr:

Wenn die Kontrollleuchte angeht, dann gibt es auch einen Fehlerspeichereintrag, also unbedingt auslesen! ;) Alles andere wird sonst Rätselraten.

Das mit dem Kraftstoff kann eine Lösung sein. Der Motor ist aber für 95 ROZ ausgelegt, insofern dürfte es damit eigentlich keine Probleme geben. Wenn es sich wirklich um Klopfen handeln sollte, dann könnte das zwei Ursachen haben. Entweder die Brennräume sind verkokt, oder die Zündanlage ist defekt und er bekommt die Zündung nicht mehr richtig nach spät gestellt.

Im ersten Fall kann man den Motor mit höheroktanigem Sprit wieder freibrennen. Da solltest du dann aber eine Zeit lang vielleicht eher auf das teure Zeug mit über 100 ROZ zurückgreifen. Damit ist aber die Ursache für die Verkokung nicht gleich abgestellt. Und das rauszufinden wird schwieriger.

Aber wie gesagt: erstmal den Fehlerspeicher auslesen und dann schauen...

Der sollte eig. ende Januar verkauft werden ,damit der BMW ins Haus kommen kann, aber habe ein schlechtes Gewissen den Wagen so abzugeben (denke nicht dass der Händler auf einer Probefahrt 170 kmh+ fährt :D)

Hätte gerne den Motor, etc. sauber damit der Wagen vernünftig verkauft wird...

Werde mal die Tage auslesen und dann berichten - vllt. ist es was Bekanntes oder was Neues...

Moin Jungs,

habe Neuigkeiten (schlechte) zu vermelden...

Bin gestern nach Feierabend auf dem Heimweg auf der Autobahn unterwegs gewesen...

Bevor es auf die Autobahn ging, hat mich ein Audi S3 Fahrer die ganze Zeit aufgeregt (nah auffahren, gesten, rechts,links um zu überholen) Also wollte ich ihm eigentlich auf der Autobahn die Sporen geben...Sportgang rein, Kickdown....er zog locker vorbei :D :D naja dachte ich mir, scheiß egal...weiter gefahren 10 min, bis ich kein Bock mehr hatte 120 kmh auf der rechten Seite zu fahren....ohne Sportgang Kickdown, da ging es los...

Motorkontrollleuchte (gelb) blinkte ca. 5 mal, dann ging es aus, dafür ging die EPC Lampe an, seitdem ging gar nichts mehr.

Als hätte ich 20 PS und der Wagen verbietet zu schalten...ich konnte gas geben, aber fuhr evtl. 2 kmh schneller, konnte nicht mal einen Lkw überholen...musste also 20 KM hinter einem Lkw mit 90 hinterhertuckern bis die Abfahrt kam. Im Stand an der Ampel dachte ich der Motor fliegt mir um die Ohren...

Ich Zuhause angekommen erstmal den Wagen abgestellt, ATU angerufen, kann vorbei kommen, Fehlerspeicher auslesen...ich in den Wagen rein, siehe da: EPC Lampe ist aus :o ATU meint, da es nur ein vorübergehender Fehler sei, kein dauerhafter.

Jedenfalls hat die Fehlerspeicher Auslese nichts ergeben, kein Fehler wurde abgelegt -.-

ATU rät mir nun zu Volkswagen zu fahren und eine Systemdiagnose durchzuführen, was das wohl kostet....

Wie lange dauert so eine System Diagnose? Wie hoch werden die Kosten sein?

Uff, das hätte ich jetzt nicht gedacht... Die Diagnose kostet nicht die Welt , die machen erstmal nichts anderes, als das Diagnosegerät anzuschließen und den Fehlerspeicher auszulesen.

Ich bin der Meinung das die was finden müssen, schließlich ist der Motor offenbar in den Notlauf gegangen. Die ATU-Jungs werden nur den Fehlerspeicher gelöscht haben, das behebt aber das Problem noch nicht...

Also ab in die Fachwerkstatt.

Benzinsparend fahren über mehr als 1500km mag er nicht. Ich fahre recht wenig in der Stadt. Wenn es sich wegen Verkehrsaufkommens oder schlechter Straßenqualität auf den Autobahnen sich nicht lohnt schnell (über 180km/h) zu fahren und ich die Verkokungen nicht wegbrenne steigt der Durschnittsverbrauch, bei Strecken die man ständig fährt und auch der Wind von hinten kommt. Ich mußte bislang noch nicht auf 98 Oktan umsteigen, bis jetzt geht es mit dem 95er ganz gut. Wenn man nur selten auf der Autobahn ist kann es vielleicht helfen ein paar Cent mehr für Superplus auszugeben. Aber immer dran denken, warten bis er warm ist, daher haben die Modelle mit dem weißen Display ja auch die Öltemperaturanzeige.

Der Motor hat auch Probleme die EU5 Norm zu schaffen. Es gab ab eine Modifikation der Kerzen und in der Einspritzsteuerung - das Benzin-Gas-Gemisch wird angefettet. So wird er schneller warm.

Kleinigkeiten bei ATU machen zu lassen ist schon ok, aber bei Motorproblemen würde ich doch zu jemandem gehen, der was von Motoren versteht!!

Hast Du den Rocco als Anzahlung auf den BMW verkauft??

Zitat:

Hast Du den Rocco als Anzahlung auf den BMW verkauft??

Nein, der Rocco muss erst weg, bevor der BMW kommen kann...sitze ja schon auf heißen Kohlen, immer habe ich so ein Pech, war beim alten Honda so, jetzt beim Scirocco, wieso kann die Scheiße nicht in 3 Monaten anfangen, statt jetzt...bringen den Wagen um 09:00 in die Werkstatt und dann bin ich mal gespannt...habe bisschen recherchiert...der Fehler wird eines von den Bauteilen betreffen:

Lambda Sonde

AbgasRegelVentil

Nockel/Kurbelwellen Sensor

Luftmassenmesser

Pedalwertgeber/Gaspotentiometer

Drucksensor in der Drosselklappe

Zündkerze

Zündkabel

Zündspule

Einspritzdüsen

Motorsteuergerät

Kraftstoffpumpe

Bis auf die letzten Beiden Punkte könnte ich noch recht günstig davon kommen...

Garantie ist im Oktober ausgelaufen, so eine Scheiße.

So habe nun Antwort vom VW Autohaus bekommen...Fehlercode: Zündaussetzer in Zylinder 2 u. 3.

Der Fehler liegt irgendwo an den Zylindern/Kolben oder im Motor.

Um das herauszufinden muss der Motor zerlegt werden. Kosten ab 1.500€.......

Scheiß Tag

Dann müssen die ja die Zündkerzen schon ausgeschlossen haben???

Bevor ich wegen Zündaussetzern den Motor zerlege, prüfe ich doch immer erstmal die Zündkerzen... Und das kostet bestimmt keine 1500€ ^^.

es gibt Tage da verliert man....

meiner läuft rund, aber irgendwas hat er auch, solang er noch Garantie, bzw. Garantieverlängerung hat wird man für dumm verkauft....

Dein :-) möchte ja an Dir Geld verdinen, hat also wenig Interesse an einer Kulanzregelung - so habe ich das Gefühl, irgendwie :-( Der BMW Händler möchte Dir ja gern ein Auto verkaufen. Ich würde bei BMW erzählen was Sache ist, ob es hilft steht in den Sternen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Zitat:

@Lleow schrieb am 20. Januar 2015 um 13:57:17 Uhr:

Dann müssen die ja die Zündkerzen schon ausgeschlossen haben???

Bevor ich wegen Zündaussetzern den Motor zerlege, prüfe ich doch immer erstmal die Zündkerzen... Und das kostet bestimmt keine 1500€ ^^.

Zündkerzen wurden ausgebaut und geprüft, daran liegt nichts, teilte mir der Service Mitarbeiter mit...

Habe jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen von Seite 1 an...

Bei meinem Glück wirds wahrscheinlich auch ein Kolbenbruch sein, meine Garantie ist abgelaufen und ich habe den Salat.

Habe den Wagen abgeholt, es wurden 4 neue Zündkerzen verbaut, der Wagen wurde ausgelesen, eine Probefahrt wurde durchgeführt...

Habe dann mit dem Meister gesprochen, er sagt, dass wir über eine Öffnung des Motors nicht herumkommen, dann sieht man weiter was gemacht werden muss. 2 Zylinder sind hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!