ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!

1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:24

Seitdem ich in Besitz des Scirocco 1.4 TSI bin (1 Jahr) berichte ich meiner Werkstatt regelmäßig über das Ruckeln/Stottern nach Kaltstart. Fehlerspeicher auslesen hat nichts ergeben, auch das Softwareupdate vor etwa einem halben Jahr hat nix gebracht. Letzte Woche wars dann so schlimm, dass Abgaswarnleuchte und EPC-Lampe aufgeleuchtet haben. War froh, den Wagen noch irgendwie die letzten Meter nach Hause zu fahren, obwohl das die reinste Stotterfahrt war. Tja, dann wurde er in die Werkstatt abgeschleppt. Wieder neues Update aufgespielt. Kanns denn wirklich nur daran liegen?! Die testen jetzt mal bis Mittwoch. Bin gespannt, ob ich dann endlich Ruhe hab. Bin mir so gar nicht sicher, ob dieses Update tatsächlich was bringt.

Wer hat dasselbe Problem und evtl. schon eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).

Diese Zündaussetzer hinterlassen somit im Brennraum eine Benzinmenge, die den Ölfilm an der Zylinderwand "abwäscht" bzw. reißempfindlicher macht.

Somit nehmen Kolbenringe und Kolbenböden mit der Zeit Schaden (Kompression in betroffenen Zylindern sinkt mit der Zeit durch die nun fehlerhafte Abdichtung "Kolben/Zylinderwand").

 

Werden übrigens Zündaussetzer vonm Steuergerät erkannt (es müssen dann mehrere in Folge im gleichen Zylinder sein), wir für diesen bzw. diese Zylinder die Einspritzung und Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Motorkontrollleuchte und EPC leuchten dann).

Läßt sich per Reset (min. 30 Sekunden Zündung ausmachen) wieder in die Regelung mit hineinnehmen . neues Spiel neues Glück. ;-)

 

Erste Hilfsmaßnahme war eine neue Software, welche im Warmlaufbetrieb das Gemisch fetter aufbereitete, um sichere Zündfähigkeit auch bei Benzinniederschlag durch's kalte Metall und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Zudem wird die max. Innentemparatur gesenkt, da die Drosselklappe in jedem Betriebszustand nur noch max. zu ca. 70% öffnet (außer man dreht über 5000 U/min um auch die garantierte Vmax erreichen zu können).

 

Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten).

 

Seit Ende Juni hab' ich nun auch einen neuen Motor (dessen Verbrauch zur Zeit ca. 2L pro 100km über meinem alten Motor liegt).

Ich war schon der fünfte TSi-Fahrer, der im Juni in dieser Werkstatt einen neuen Motor erhalten hat.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Meiner BJ 2008 45000 KM hat nie was gehabt, aber jetzt vibriert er ganz sachte, habe erst vermutet daß etwas am Fahrwerk ist, da ist alles IO, war in 2 Werkstätten.

Vor 2 Wochen habe ich gedacht ich würde Treppenstufen rauf fahren. Da war es draußen allerdings noch saukalt. Der Motor war auch kalt. Dachte die Reifen wären nicht mehr richtig gewuchtet. Im Stand klingt er manchmal auch komisch, als ob ein Riemen nicht ganz korrekt läuft. Tritt aber nur im kalten Zustand und sporadisch auf.

Hat da Jemand ne Ahnung was es sein könnte??

Nur mal hier zur Info:

Meinen hat es jetzt bei knapp 59000 km auch erwischt.

Gas gegeben, klack klack klack - Motorleuchte geblinkt, EPC an, "Motorstörung - Werkstatt!"

Nur noch Ruckeln wie auf 3 Zylindern, keine Beschleunigung mehr - extrem wenig Verbrauch.

Kumpel hatte VCDS dabei - Ergebnis: Fehlermeldung Zündaussetzer Zylinder 1. Verdacht Zündspule.

Ab zum Händler, nochmal gemessen, neue Zündkerze rein - 3m gefahren - ausgebaut, voller Öl...

Wohl doch nicht die Zündspule. Keine Kompression zusätzlich auf dem 1. Zylinder.

Montag gehts weiter - hab erstmal nen Leihwagen.

Zum Glück hab ich vor 3 Wochen die Anschlussgarantie nicht gekündigt. Ist jetzt das letzte Jahr.

Trotzdem bin ich erstmal bedient.

Folgender Artikel umfasst das Problem so ziemlich komplett:

http://www.handelsblatt.com/.../6505670-2.html

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 10. Dezember 2014 um 00:26:56 Uhr:

Folgender Artikel umfasst das Problem so ziemlich komplett:

http://www.handelsblatt.com/.../6505670-2.html

Die Steuerkettenproblematik und das Problem mit Zündaussetzern im Zylinder X (mit zugehöriger Ölfilmabwaschung der Lauffläche oder gar Kolbenboden-Abbrüche) sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Meiner hatte wohl beides. Steuerkette 2013 und jetzt Riefen im Zylinder.

Gibt wohl nen neuen Motor.

Wurde da inzwischen nachgebessert, oder welchen Motor bekomme ich dann?

Soooo,

es gibt einiges zu berichten.

Ich habe nachdem die Karre diese Woche zerlegt wurde, einen neuen Rumpfmotor erhalten. Gestern kam dann der Anruf: Alles OK, Auto ist fertig.

Gut, gegen 18 Uhr abgeholt und auf den Heimweg gemacht.

nach knapp 2km schon wieder Ruckler, Kontrollleuchte blinkt... Allerdings diesemal keine Motorstörung.

Wieder angerufen -> morgen früh gleich vorbei kommen. Also heute morgen wieder hin Fehlerspeicher auslesen: Zyndaussetzer Zylinder 4 - Neue Zündspule rein. Die Garantie erlaubt leider nur die jeweils defekte auszutauschen.

So, dann wieder auf die Arbeit, auf den 3 km dahin alles ok.

Generell läuft er sehr viel ruhiger als vorher, auch die Beschleunigung ist viel gleichmäßiger und besser als vorher.

Heute Nachmittag um 14 dann Feierabend. Auf dem Heimweg wieder das gleiche Problem...

Wieder angerufen - vorbei kommen. Fehlerspeicher: Zündaussetzer Zylinder 3... Neue Zündspule rein.

Im Anschluss bin ich mit dem Mechaniker dann noch knapp 10 km mit angeschlossenem Diagnosegerät gefahren, da ich sicher war, dass ich den Fehler reproduzieren kann.

Bisher ist es immer bei niedrigen Drehzahlen um 2000 U/Min. und hoher Last aufgetreten.

Bei unserer Runde war dann allerdings alles im grünen Bereich.

Er meinte allerdings, ich solle mich schon einmal darauf einstellen, dass die anderen beiden Zündspulen auch bald über den Jordan gehen.

Mir wurde auch gesagt, dass dies noch eine alte Variante ist, und man mir inzwischen nach den zwei defekten eine neue Variante eingabaut hat.

Ich habe jetzt dann auf dem Heimweg keinerlei Probleme mehr gehabt, auch wenn ich versucht habe, den Fehler zu reproduzieren.

Also mal abwarten, das letzte Jahr Garantie hat ja vor 2 Wochen erst begonnen.

Wenn jetzt übrigens noch eine abraucht, wird man mir dann aber gleich beide austauschen, das wurde mir schon versichert.

Ich bin schon ziemlich sauer, allerdings nicht auf die Jungs in der Werkstatt, die machen nen super Job, sondern auf die Herren in Wolfsburg. Ich hoffe mal, dass der neue Motor und die anderen neuen Teile die Probleme jetzt nicht mehr haben.

Meiner klappert fürchterlich.

Der :-) wollte mir im Sommer keine Kulanz geben, da das Auto schon über 5 Jahre alt ist. Im September war ich viel unterwegs und hatte keine Probleme. Ich fahre wenig Kurzstrecke. Jetzt steht er wiklich schon lange, 2 Wochen um genau zu sein. Momentan kann ich meine Wege zu Fuß erledigen, aber ich habe das Auto ja nicht gekauft damit es nur in der Garage steht....

Das der Kettenspanner Probleme macht ist bei VW bekannt. Auch gibt es eine verbesserte Kette. Als ich noch Garantie hatte hat man mir gesagt, daß man nix gefunden hat. Ich habe im April 2013 auch mit einem Mechaniker eine Probefahrt gemacht, nix zu höhren...

Wie kann ich bei VW denn als Privatperson einen Kulanzantrag stellen? Was muß ich da beachten?

Ich finde das Verhalten von VW unmöglich, den Kunden für dumm verkaufen und sobald keine Garantie mehr vorhanden ist ihn die Reperatur bezahlen lassen :mad:

Die anderen beiden Zündspulen wurden mir nach dem Wochendene dann übrigens auch noch getauscht!:)

Bisher keine Probleme und eine Laufruhe, Durchzug, und gleichmäßige Beschleunigung wie nie!

Mahlzeit zusammen,

habe nun mal 2 Videos erstellt, damit ihr euch ein Bild von meinem Problem machen könnt.

War gestern auch kurz in der Werkstatt und habe dem Meister das Video gezeigt. Der meinte aber, er kann das so nicht beurteilen und auch nicht sagen was es kostet nur zu checken wo das Problem liegt...lol...Am Ende zahl ich 200 Ocken dafür, dass er keine Ahnung hat was es sein könnte...

Zitat:

habe nun mal 2 Videos erstellt, damit ihr euch ein Bild von meinem Problem machen könnt.

Hm also ich könnte so auch nichts damit anfangen. Es geht halt die Motor Check Lampe an. Hast du Fehlerspeicher mal ausgelesen? Stottert der Motor? Welche Sprit sorte wird gefahren?

Zitat:

Hast du Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Nein bisher nicht.

Zitat:

Stottert der Motor?

Ja, extrem für 3-4 Sekunden, dann weg, als wenn Nie was gewesen wäre. Im Sport-Modus taucht das Problem gar nicht auf.

Zitat:

Welche Sprit sorte wird gefahren?

Suuuuper

Also ich habe ja nun auch meine Erfahrungen mit dem Motor.

Das heisst ich hatte Kaltstart klappern, also Kette mit allem was dazu gehört getauscht.

Er hatte ab und an beim Beschleunigen immer harte Aussetzer und er Klopfte sehr Stark. Also sofort vom Gas gegangen denn das ist das schlimmste was man dem Motor antun kann.

Immer wieder Bemängelt, kein Fehler. Dann habe ich als versuch angefangen Super Plus zu Tanken und seit dem war alles weg. Da der Kraftstoff nun mal klopffester ist. Also mein Tip sofern noch kein Super Plus gefahren wird, versucht es einfach.

PS: am anfange hatte ich auch eine defekte Zündspule, es wurden gleich alle 4 getauscht da es eine neue Serie gab.

Zitat:

@jayjay01 schrieb am 13. Januar 2015 um 09:15:16 Uhr:

 

Also mein Tip sofern noch kein Super Plus gefahren wird, versucht es einfach.

PS: am anfange hatte ich auch eine defekte Zündspule, es wurden gleich alle 4 getauscht da es eine neue Serie gab.

Naja, zum Thema Sprit...Fahre den Wagen seit 21 Monaten...das Problem taucht seit 3 Monaten auf...wieso war denn vorher nichts? Es liegt nicht am Sprit...denke Zündspule oder defekter Zylinder, keine Ahnung kenn mich mit Autos 0 aus :D

Beim Kaltstart habe ich kein Rasseln, hoffe mal dass es nicht die besagte Steuerkette ist.

naja bei mir fing es auch erst später an mit dem Klopfen. Aber was hast du zu verlieren? Ausser einige cent weniger auf dem Konto.

Natürlich kann ein Schaden nicht ausgeschlossen werden. Dazu müssen dann halt Prüfarbeiten durchgeführt werden. Aber du hast doch noch Garantie oder zumindest in der Garantie bemängelt? Oder war er schon gebraucht als du ihn bekommen hast? Wieviel KM hat er runter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!