ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI Probleme/weißer Rauch

1.4 TSI Probleme/weißer Rauch

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 13:56

Hallo Zusammen,

habe mich jetzt mal angemeldet und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine Eltern fahren einen Golf Plus mit dem 1.4 TSI mit 160 PS und DSG. Bei 32tkm kam ein neuen Motorblock rein, bei 37tkm neue Doppelkupplungen. Also es wurde schon einiges gemacht.

Ein Problem ist bis jetzt aber leider nicht behoben:

Wenn der Klimakompressor läuft und man unter ca. 2.500 u/min eine Steigung höchfährt und beschleunigt, kommt es vor, dass es im Motorrrraum klackert und es zum Auspuff weißen Rauch raushaut und der Motor kein Gas mehr annimmt. Es leuchtet keine Fehleranzeige, weshalb die Werkstatt den Fehler nicht nachvollziehen kann. Das kam schon nach einigen Monaten zum ersten Mal vor, als ich den Fehler beschrieb, wurde ich ausgelacht in der Werkstatt: "wenn es nur alle paar Wochen passiert, ist das doch nicht schlimm" hab darauf natürlich energisch reagiert :P

Wir dachten zuerst, das hängt mit dem Motor zusammen, aber trotz neuem Motor kommt es noch immer vor.

Wisst Ihr vielleicht woran es liegen kann?

LG Jörg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joe2307

...wurde ich ausgelacht in der Werkstatt: "wenn es nur alle paar Wochen passiert, ist das doch nicht schlimm" ...

LG Jörg

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm, besonders wenn man gerade einen anderen Verkehrsteilnehmer überholt :rolleyes: .

Hier würde ich erstmal die Werkstatt wechseln.

Wird das Kühlwasser denn weniger? Könnte auf den weissen Rauch bei diesen Temperaturen hindeuten. Warum das aber nur ab und zu passiert, keine Ahnung.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 20:17

Zitat:

Wird das Kühlwasser denn weniger? Könnte auf den weissen Rauch bei diesen Temperaturen hindeuten. Warum das aber nur ab und zu passiert, keine Ahnung.

Das Kühlwasser nimmt nicht ab, das Öl auch nicht. Man kann jede Werkstatt knicken, VW übt so druck auf die aus. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis uns VW neue Doppelkupplungen genehmigt hat, das Auto war wegen ruckeln beim Schalten vom 1. in den 2. Gang 5mal in der Werkstatt, bis VW was unternommen hat.

Mich wundert es halt, dass es nur passiert, wenn der Klimakompressor an ist. Passiert aber auch bei niedrigeren Temperaturen ... :/

Sorry für off Topic, aber weißer Rauch kann auch heißen, dass wir einen neuen Papst haben....

Was mich wundert, dass das DSG nicht herunterschaltet, wenn man mit der Drehzahl am Berg beschleunigt. Ansonsten hätte ich auch auf Kühlwasser getippt :confused:

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 5:23

Zitat:

Was mich wundert, dass das DSG nicht herunterschaltet, wenn man mit der Drehzahl am Berg beschleunigt. Ansonsten hätte ich auch auf Kühlwasser getippt :confused:

Das DSG schält dann schon iwann mal zurück. Es macht -klack, klack, klack, klack, klack klack- ganz schnell hintereinander im Motorraum und dann weiß man schon, dass es gleich hinten die weiße Rauchwolke rausnimmt. Ich bin neulich mit dem Auto gefahren, hab das Gas nach den Klackern durchgedrückt: kein zurückschalten, keine Gasannahme. Hab dann mit den Lenkradschaltwippen selbst eingegriffen und runtergeschalten, dann hat er wieder gezogen.

Der weisse Rauch hat nix zu sagen ,das ist Wasserdampf.

Macht meiner auch.

kann man in Verschiedenen threads zu den TSI Motoren nachlesen.

Der Rest ist allerdings sehr seltsam.

Ich hatte das mit dem Ruckeln auch.

Ich habe anstandslos ein neues Kupplungspaket erhalten.

am 23. Juli 2013 um 17:10

weißer Rauch = habemus papam oder wie :D

am 23. Juli 2013 um 18:20

Tag!

Dieses klackern hatte ich in meinem Handschalter auch.

Ich habe meinen Jetta neu gekauft. Der wurde Ende 2009 gebaut. Von Anfang an war beim beschleunigen ab und zu dieses klackern zu hören mitsamt leichtem Rauch aus dem Auspuff. Ich war auch zig mal in der Werkstatt. Das Geräusch konnte nicht reproduziert werden, trat ja nur ab und zu auf. Manchmal zweimal am Tag und manchmal 500km nicht mehr.

Bei 12.800km dann Motorschaden, Kolben gebrochen. Das wurde repariert.

Bei 45.000km erneut Motorschaden, wieder ein Kolben gebrochen. Diesesmal bekam ich einen neuen Rumpfmotor.

Seitdem habe ich das nie mehr gehabt. Aktuell fahre ich bei 67.000km.

Wir verwechseln hier aber nicht den Rauch mit Wasserdampf. Im Winter kommt nunmal lange weißer Wasserdampf aus dem Auspuff. Das ist aber nicht der Rauch der beim klackern entsteht. Das sind zwei paar Schuhe.

Ich bin mittlerweile so weit um sagen zu können das es sich dabei um Verbrennungsaussetzer handelt, bzw Motorklopfen, bzw Motorklingeln. Auf jeden Fall verbrennt das Gemisch in dem Moment zum falschen Zeitpunkt und es klopft weil die Kolben zum falschen Zeitpunkt auf den Deckel bekommen. Es hörte sich bei mir als wenn man mit einem Löffel auf eine Edelstahlspüle klopft.

Meiner hat allerdings auch beim klopfen weiterbeschleunigt, mit gaanz leichtem ruckeln.

MfG

Themenstarteram 16. August 2013 um 15:26

Es tritt wirklich nur mit eingeschaltem Klimakompressor und meist am Berg auf. Meistens ist der Motor schon warm. Es ist Rauch, kein Wasserdampf und es klackert wirklich und der Motor nimmt kein Gas mehr an ... was hat das mit Wasser zu tun? Vllt. hat es ja mit Wasser zu tun. Wollte einfach wissen, was das sein kann.

am 16. September 2016 um 7:30

Hallo Gemeinde!

 

Leider zeigt unser 1.4 TSI, EZ: 05/2011, Handschalter!, die schon zuvor beschriebenen Symptome. Das Klackern tritt sporadisch beim Beschleunigen mit hoher Last auf (von ca. 80km/h im 6. Gang) und dauert dann etwa 2 Sekunden an. Leistung ist dann auch nicht mehr vorhanden. Vorgestern habe ich jedoch das erste Mal beobachten können, dass weißer Rauch hinter dem Auto aufgestiegen ist.

 

Hat mittlerweile jemand die genaue Ursache heraus gefunden oder kann das Problem eingrenzen?

 

Aufgrund der Laufleistung von ca. 76000km und dem Alter habe ich die Befürchtung, dass sich VW trotz lückenlosem Scheckheft sträuben könnte, was eine eventuelle Kulanz betrifft.

 

MfG

Hier das gleiche Thema. Handschalter fängt bei Leistungsabruf (meist bei leichten Steigungen auf denen ich nochmal beschleunige) an zu klackern, beschleunigt dann nicht mehr bis ich Fuß vom Gas nehme. Werkstatt ist ratlos. Fehlerspeicher leer. Weißer und sogar schwarzer Qualm kommen dabei aus dem Auspuff.

Jemand nen Lösungsansatz bzw. Erfahrungen zur Ursache?

Gibt es bereits eine Lösung?

 

Themenstarteram 11. September 2018 um 22:18

Zitat:

@vwjettax schrieb am 24. Oktober 2016 um 15:35:39 Uhr:

Gibt es bereits eine Lösung?

Ja, es waren defekte Zündspulen. Bei 36tkm wurde der Motor inklusive Zündkerzen getauscht, allerdings die alten Zündspulen eingebaut. Irgendwann hat der Motor auf Notlauf gestellt und der Fehlerspeicher sagte: Zylinder 1 und 3 außer Betrieb. Dann gab es auf Kulanz neue Zündspulen, aber nur die zwei ... meinen Eltern kommt kein VW mehr ins Haus, was sie Ärger mit dem Auto hatten und wie VW seine Kunden verar***t.

Ich habe diese Probleme auch. Allerdings auch nur sporadisch. Je mehr last, desto öfter kommt es vor. Entweder mehrere Personen im Auto; bei einer Steigung oder Klima an. Je mehr last, desto krasser und öfter das klackern. Es sind also die zündspulen?! Das hatte ich schon vermutet denn es klingt tatsächlich wie zündaussetzer. Ist das Problem jetzt vollständig verschwunden?

Themenstarteram 12. September 2018 um 19:52

Weitgehend ja, haben aber nur die defekten Zündspulen austauschen lassen. Ab und an kommt es noch vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI Probleme/weißer Rauch