ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 1.4 TSI Motor Anfahrverhalten

1.4 TSI Motor Anfahrverhalten

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 16:46

Hallo,

ich fahre den 1.4 TSI Motor mit 122PS ist ein Jetta aus dem Jahr 2012.

Diesen habe ich mit 16.000km als Zweitbesitzer gekauft, zuvor hat den ein Rentner gefahren.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich im 1.Gang anfahre und das Gaspedal drücke dabei die Kupplung kommen lasse fällt die Drehzahl schnell ab, so das ich im ersten Gang erstmal mehrere Meter fahre um die Drehzahl zu erhöhen bzw. beibehalte und anschließend Ruckelfrei in den 2.Gang zu wechseln.

Über VCDS werden zig Zündaussetzer angegeben, wobei ich nicht weiß ob das VCDS spinnt oder nicht.

Zur Werkstatthistory:

16.000km 5W30 LL III Castrol Edge Professional

31.000km 5W30 LL III Castrol Edge Professional + Zündkerzenwechsel

32.000km neuer Klimakompressor

33.000km neuer Steuerkettensatz + Hochdruckpumpe

50.000km auf 5W40 Addinol umgestiegen

jetzt habe ich nur noch die Gebrauchtwagengarantie mit 100€ Selbstbeteilung je Fall.

Und die aus der Werkstatt muss mann immer überzeugen damit die auch wissen was sie tun müssen.

Ist dieses Verhalten ein TSI Problem oder ist es TSI typisch so das man nichts tun muss?

Beste Antwort im Thema

Geb die Mühle in Zahlung und kauf dir was anderes. Das ist nen Montagsauto. Oder warum verkauft man bei 16tkm sein Auto?

die Kiste hatte schon mehr mehr Reperaturkosten als meine letztes Auto mit über 200tkm.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. Mai 2018 um 00:51:20 Uhr:

@KugaSven

Wenn die Bakterie voll ist, hat die Lima Pause. Wenn die Batterie nicht voll ist, die Lima liefern will, aber nicht kann, hast du 14,4V am Voltmeter anliegen, aber nur 1A.

Gut, Lima ist auch dann idR in Ordnung, der Fehler liegt dann in der Verkabelung.

mfg

Die LiMa hat auch keine Pause, wenn die Batterie voll ist, denn alle anderen Verbraucher des Autos wollen weiterhin mit Strom versorgt werden.

Die LiMa hat nur dann mal wirklich Pause, wenn das Auto die Rekuperationsfunktion besitzt, die Spannungsversorgung durch die LiMa vom Batteriemanegement komplett abschaltet und der Wagen eine Zeitlang ausschließlich über die Batterie versorgt wird.

am 25. Mai 2018 um 16:37

Start-Stop-Automatik und Rekuperation sollten bei einem Jetta aus 2012 noch kein Thema sein.

Ich wollte das nur vereinfacht beschreiben, um vielleicht dem TE zu helfen. ;)

Wenn die Klimaanlage gerade kühlt, zieht sie 6-10 kW, was in etwas der Leistung entspricht, die man zum Fahren in der Stadt benötigt.

Bei VW Modellen um das Baujahr 2010-2013 scheint die Klimaanlage in der Motorsteuerung nicht ausreichend berücksichtigt worden zu sein.

In niedrigen Drehzahlbereichen ist einfach nicht genug Leistung da, um die Klimaanlage zu versorgen und zu beschleunigen.

Das war bei meinem Golf 1.6 TDI auch auffällig, der blieb beim Anfahren einfach stehen.

Spätere Modelle hatten eine automatische Drehzahlanhebung beim Treten des Kupplungspedals.

Zitat:

@KugaSven schrieb am 25. Mai 2018 um 18:37:44 Uhr:

Start-Stop-Automatik und Rekuperation sollten bei einem Jetta aus 2012 noch kein Thema sein.

Gab es schon früher optional, als BlueMotionTechnik-Paket...

Zitat:

@raymundt schrieb am 26. Mai 2018 um 09:38:45 Uhr:

Wenn die Klimaanlage gerade kühlt, zieht sie 6-10 kW, was in etwas der Leistung entspricht, die man zum Fahren in der Stadt benötigt.

Bei VW Modellen um das Baujahr 2010-2013 scheint die Klimaanlage in der Motorsteuerung nicht ausreichend berücksichtigt worden zu sein.

In niedrigen Drehzahlbereichen ist einfach nicht genug Leistung da, um die Klimaanlage zu versorgen und zu beschleunigen.

Das war bei meinem Golf 1.6 TDI auch auffällig, der blieb beim Anfahren einfach stehen.

Spätere Modelle hatten eine automatische Drehzahlanhebung beim Treten des Kupplungspedals.

Eine Klimaanlage eines Golf zieht keine 6-10kW....

Sie hat maximal bestenfalls eine Kühlleistung von 6-10kW und das natürlich auch nur, wenn sie mit voller Leistung kühlen muss. Das ist aber nur selten der Fall.

So eine Kühlung funktioniert nach dem Wärmepumpenprinzip. Bei so einer Luft/Luft-Wärmepumpe ist der entsprechende Leistungsfaktor meist bei rund 2.

Der Kompressor der Klimaanlage würde in dem Fall also 3-5kW Leistung ziehen, wenn die Anlage mit 6-10kW kühlt.

Mein ehemaliger Golf 6 mit 1,2TSI und DSG von 2010 hatte auch mit eingeschalteter Kühlung keine Probleme beim Anfahren

Sorry, da habe ich Aufnahme- und Abgabeleistung verwechselt.

Dennoch, im Schnitt 4 kW bzw. das dazu benötigte Drehmoment werden auch bei Leerlaufdrehzahl abgefordert.

Ein Modell mit DSG dürfte eine andere Applikationssoftware haben und kann meiner Meinung nicht direkt vergleichen werden.

Es gibt verschiedene Leistungsdiagramme des 1.2 TSI.

Die meisten davon beginnen bei knapp unter 1400 /min. , aber manche gehen auch tiefer. Laut denen liegt die (Maximal-) Leistung dieses Motors bei ca. 1200 /min bei knapp ca. 12 kW.

Wenn man es gewöhnt ist, ab Leerlaufdrehzahl anzufahren, könnte es leistungsmässig schon eng werden.

Zitat:

@raymundt schrieb am 27. Mai 2018 um 11:38:37 Uhr:

Sorry, da habe ich Aufnahme- und Abgabeleistung verwechselt.

Dennoch, im Schnitt 4 kW bzw. das dazu benötigte Drehmoment werden auch bei Leerlaufdrehzahl abgefordert.

Ein Modell mit DSG dürfte eine andere Applikationssoftware haben und kann meiner Meinung nicht direkt vergleichen werden.

Es gibt verschiedene Leistungsdiagramme des 1.2 TSI.

Die meisten davon beginnen bei knapp unter 1400 /min. , aber manche gehen auch tiefer. Laut denen liegt die (Maximal-) Leistung dieses Motors bei ca. 1200 /min bei knapp ca. 12 kW.

Wenn man es gewöhnt ist, ab Leerlaufdrehzahl anzufahren, könnte es leistungsmässig schon eng werden.

bei Leerlaufdrehzahl des Motors wird die volle Leistung des Kompressors m.E. nicht erreicht werden können, denn die ist, trotz der flexiblen Einstellung, immer auch drehzahlabhängig.

(Genau wie bei der LiMa)

Außerdem wird die volle Leistung nur relativ selten gebraucht, z.B. dann, wenn der Wagen ohne laufenden Motor in der Sonne vorher stark aufgeheizt ist.

Das DSG fährt dann schlichtweg mit höherer Drehzahl an und dann merkt man davon nicht so viel. Bei Vollgas wird, so weit ich es mal gelesen habe, die Leistung des Kompressors ohnehin stark reduziert.

Wenn man gewohnt ist, einen kleinen Turbomotor mit relativ geringen Drehzahlen an zu fahren, wird man, wenn zusätzlich etwas mehr Leistung abgefordert ist, immer merken, dass sich dann nicht mehr ganz so viel tut.

Die einzige Abhilfe die es beim Schaltwagen in solchen Fällen gibt, ist, mit etwas höherer Drehzahl an zu fahren.

 

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 13. Januar 2018 um 17:57:52 Uhr:

Hilfe, was an dem Auto - mit dieser geringen Laufleistung - schon alles ausgetauscht wurde, ist echt erstreckend.

Was mich besonders wundert, Steuerkette und Hochdruckpumpe (bei einen Benziner?) kamen auch schon neu?

Steuerkette ist normal beim 1.4TSI. Ist ein Serienproblem(VAG Aussage: Einzelfall), welches erst nach dem Tauschen der Kette, besser nach der Überarbeitung des Motors (gab es erst ab 2014 oder 2015) mit Zahnriemen in den Griff bekommen hat.

Ich selber bin mal einen 1.4TSI gefahren, genau deinen Motor in einem Audi A3 8V. Kommend von einem 2Liter Sauger, fand ich, hatte der Motor eine Anfahrschwäche, was im Grunde auch technisch stimmt. Denn wenn man mit 1200u/min anfährt, der Motor ja mit einer niedrigen Verdichtung fährt durch den Turbo, aber der Turbo ja gar nicht anspricht durch den geringen Abgasstrom, spürt man eben die schwache Seite des Motors bis der Turbo anspricht.

Hat nichts mit direkt mit dem Thema zu tun, wollte nur etwas verbessern.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 17:27

ist es möglich die Leerlaufdrehzahl beim 1.4 TSI 122ps über VCDS zu erhöhen?

Dafür gibt's eune Extra App. Je nach Ziel heißt sie 'Stein auf Gaspedal', 'großer Stein auf Gaspedal' oder auch 'ganz großer Stein auf Gaspedal' . Die Wirkung überzeugt rundum.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 12:48

Da hast du aber was gesagt hast mich echt weiter vorangetrieben

Um auszuschließen, dass da ein Fehler am Motor/Getriebe etc. vorliegt, wäre es vielleicht erstmal hilfreich, ein gleich motorisiertes Exemplar zum Vergleich zu fahren.

Gruß

electroman

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 20:27

kann es auch damit was zu tun haben das das Klimagerät neu befüllt werden sollte?

Letzte Befüllung war im Juni 2017, Klima ist täglich an auf 40km Strecke a 6 Tage

ne 2 Jahre ist kein Thema. Die Hersteller hätten gern das du alle zwei Jahre nachfüllen lässt weil sie das teuer verkaufen können solange aber noch Druck auf der Anlage ist muss man nichts machen. Wenn sie noch ordenlich kühlt ist ausreichen Kältemittel drin und damit kommt auch Schmiermittel an alle nötige Stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 1.4 TSI Motor Anfahrverhalten