1.4 tsi mit Wohnwagen
Guten Tag
Ich stehe vor einem Austausch meines Golf Plus mit 2 Liter Diesel 110 PS.
Aufgrund häufiger Kurzstrecken kommt eigentlich diesesmal nur ein Benziner in Frage.
Angedacht ist auch der Caddy mit 1.4 tsi Motor und Schaltung. Problematisch sehe ich den Wohnwagenbetrieb 2-3 mal jährlich. WoWa 1,3 to Eriba Feeling.
Leider finde ich nirgendwo die Getriebübersetzung des Caddy. Bei meinem Golf ist der erste Gang und der Rückwärtsgang für den Anhängerbetrieb viel zu lang übersetzt und beim Anfahren am Berg bzw, Rangieren stinkt jedesmal die Kupplung. Habe auch bereits die zweite nach ca 90000 drin.
Fährt jemand von euch eine ähnliche Kombination?
Danke und Grüße aus dem Rheinland
Norbert
Beste Antwort im Thema
Merkwürdig, dass hier alle zum DSG raten. Die Kombination DSG + Anhänger ist eigendlich ziemlich ungeeignet. Es leidet unter dem Wohnwagen ziemlich. Das Drehmoment des 7Gang ist ja schon sowieso knapp bemessen. Eigentlich wird überall von der Kombination abgeraten. Die Sache, dass ein Diesel besser geeignet ist, stimmt auch schon lange nicht mehr. Es hält sich aber sehr sehr hartnäckig in den Foren. Ist hier bei MT aber auch schon oft diskutiert worden. Der 1.4TSI ist also für den 1.3to Wohnwagen gut geeignet. Du wirst keine Probleme bekommen. Aber auf jeden Fall ohne DSG. Spart auch viel Geld.
34 Antworten
Genau, meine Frau kann nicht wechseln zwischen Schalter und DSG, sie kommt da durcheinander und da sie auch dieses Auto fahren wird bleibt nur der Schalter...
Auch mit Schalter sollten der 1.4 TSI vollkommen reichen. In den 80ern ist man mit 80 PS + Wohnwagen bis Griechenland gefahren, ohne Probleme ;-)
Joa aber mit der Technischen Entwicklung kommen halt die höheren Ansprüche.
Die Mittelklasse Wohnwagen sind heute auch genauso gut ausgestattet wie damals die High Class Wohnwagen. Die Features will heute auch keiner missen. 😛
@Badland: Das ist schon richtig, nur denke ich sollte man immer die Nutzung beachten und da topas69 viel Kurzstrecke hat und nur wenig Hängerbetrieb wird der 1.4 TSI sicher die bessere Wahl sein. Natürlich ist der starke Diesel auf langen Strecken mit Hänger zumindest verbrauchstechnisch klar im Vorteil ...
Ähnliche Themen
Wenn er nicht ständig mit dem Hänger fährt - und glaube das tut er auch nicht - wird er den Verbrauch wohl verschmerzen können für die Zeit der Reise.
Er wollte ja wissen ob es geht....und es geht.
Ich kann mich noch einen Thread erinnern, da ging es um einen Caddy 1.6 TDI mit 102PS und 1500kg WoWa. Da ging es richtig zur Sache 😁
Zitat:
@Badland schrieb am 16. August 2017 um 09:26:49 Uhr:
Wenn er nicht ständig mit dem Hänger fährt - und glaube das tut er auch nicht - wird er den Verbrauch wohl verschmerzen können für die Zeit der Reise.Er wollte ja wissen ob es geht....und es geht.
Ich kann mich noch einen Thread erinnern, da ging es um einen Caddy 1.6 TDI mit 102PS und 1500kg WoWa. Da ging es richtig zur Sache 😁
Kann ich mir gut vorstellen, den 1.6 TDI mit DSG hab ich aktuell und auch schon schwere Hänger damit gezogen: Fazit: Es geht auch, bin aber eher der gemütliche Gleiter ;-)
Das es geht ist mir schon klar.
Ich werde eine Probefahrt machen, bezweifel bloß einen Händler zu finden der hier in der Nähe auch noch einen Haken hintendran hat.
Nach den Erfahrungen mit meinem Golf ,der einfach im Ersten für Hängerbetrieb viel zu lang übersetzt ist ( und der Rückwärtsgang ist wohl noch länger als der erste übersetzt !) bin ich nur vorsichtiger geworden.
Nochmal: Übersetzungen kann man auch ohne Anhänger testen.
Ich habe keinen Anhänger aber ich könnte nicht sagen, dass der erste Gang lang übersetzt wäre. Das DSG schaltet sofort hoch. Auch bei steilen Passagen macht es einen guten Eindruck.
Zitat:
@topas69 schrieb am 15. Aug. 2017 um 07:21:24 Uhr:
WoWa 1,3 to Eriba Feeling.
Der 1.4 TSI darf laut Papieren aber nur 1,2to ziehen . Bis 8% 1,5to. Aber wenn man mal in die Berge fährt ist man da ja schnell drüber...
Der 1.4 TSI darf laut Papieren aber nur 1,2to ziehen . Bis 8% 1,5to. Aber wenn man mal in die Berge fährt ist man da ja schnell drüber...
Der 1.4 TSI hat mit DSG max. 1500 kg, mit man. Schaltung 1400 kg max. Anhängelast bei 12% Steigung!
Zitat:
@wein4tler schrieb am 17. Aug. 2017 um 13:1:23 Uhr:
mit man. Schaltung 1400 kg max. Anhängelast bei 12% Steigung!
Sorry, wenn ich was falsches geschrieben habe, aber wo steht das mit 1, 4to. bei 12%? In meinem Schein steht es so wie von mir geschrieben...
Sorry, wenn ich was falsches geschrieben habe, aber wo steht das mit 1, 4to. bei 12%? In meinem Schein steht es so wie von mir geschrieben...
Im PDF der technischen Daten, gültig für das Modelljahr 2018, Stand Juli 2017
Schaue mal Seite 9.
Das wirst du bestimmt fündig. klick
Auf Seite 9 steht 1200KG bei 12%.
Der Maxi darf nur 1200KG und der Kurze 1400KG
Habe in meinem Fall nur nach dem Maxi geschaut.