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1.4 tsi mit Wohnwagen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 15. August 2017 um 5:21

Guten Tag

Ich stehe vor einem Austausch meines Golf Plus mit 2 Liter Diesel 110 PS.

Aufgrund häufiger Kurzstrecken kommt eigentlich diesesmal nur ein Benziner in Frage.

Angedacht ist auch der Caddy mit 1.4 tsi Motor und Schaltung. Problematisch sehe ich den Wohnwagenbetrieb 2-3 mal jährlich. WoWa 1,3 to Eriba Feeling.

Leider finde ich nirgendwo die Getriebübersetzung des Caddy. Bei meinem Golf ist der erste Gang und der Rückwärtsgang für den Anhängerbetrieb viel zu lang übersetzt und beim Anfahren am Berg bzw, Rangieren stinkt jedesmal die Kupplung. Habe auch bereits die zweite nach ca 90000 drin.

Fährt jemand von euch eine ähnliche Kombination?

Danke und Grüße aus dem Rheinland

Norbert

Beste Antwort im Thema

Merkwürdig, dass hier alle zum DSG raten. Die Kombination DSG + Anhänger ist eigendlich ziemlich ungeeignet. Es leidet unter dem Wohnwagen ziemlich. Das Drehmoment des 7Gang ist ja schon sowieso knapp bemessen. Eigentlich wird überall von der Kombination abgeraten. Die Sache, dass ein Diesel besser geeignet ist, stimmt auch schon lange nicht mehr. Es hält sich aber sehr sehr hartnäckig in den Foren. Ist hier bei MT aber auch schon oft diskutiert worden. Der 1.4TSI ist also für den 1.3to Wohnwagen gut geeignet. Du wirst keine Probleme bekommen. Aber auf jeden Fall ohne DSG. Spart auch viel Geld.

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34 Antworten

Den 1.4er gibt auch mit einer DSG Automatik ;)

Der 1.4 TSI hat 220Nm, dein 2.0 TDI 250Nm nur mal zum Vergleich. Dieselmotoren sind besser geeignet zum WoWa ziehen, das wirst du bestimmt merken vorallem beim Verbrauch. Lass dich vom Dieselskandal nicht kirre machen.

Hinter meinem 150PS TDI merke ich den 1200kg WoWa gar nicht.

Wir haben den 1.6 TDI BMT mit 105 PS und ziehen des öfteren unseren 1300 KG Wohnwagen. Der Packt das, aber man darf keine Wunder erwarten (ich wünsche mir deswegen öfters meinen 2.0 TDI mit 140 PS für den Hängerbetrieb zurück ...). Ich kann mir da nicht vorstellen das mit weniger Hubraum das fahren dadurch angenehmer wird gerade auch wenns in die Berge geht!

Zitat:

@Gilli0815 schrieb am 15. August 2017 um 08:03:58 Uhr:

. Ich kann mir da nicht vorstellen das mit weniger Hubraum das fahren dadurch angenehmer wird gerade auch wenns in die Berge geht!

Da heist es dann öfters schalten und höhere Drehzahlen.

Mein letzter Direkteinspritzer Benziner hat sich in Alpen ca. 14,5l reingetan.

Aber gut um zurück zum Thema zu kommen: Klar kann man mit dem 1.4 TSI deinen Wohnwagen bewegen, brauchst aber kein sparsames Kraftpaket erwarten. Wenn du es gemütlich angehen lässt, kommste damit auch lässig über den Großglockner.

Ich persönlich würde allerdings das DSG nehmen, die neue Generation ist haltbarer.

Geh zum freundlichen,leihe dir einen 1.4 er deiner Wahl aus und fahre mit Wohnwagen Probe,dann siehste am besten obs passt oder nicht! So haben wir es gemacht und das Autohaus hatte überhaupt keinen Einwand dagegen.

Zitat:

@Gilli0815 schrieb am 15. August 2017 um 09:09:52 Uhr:

Geh zum freundlichen,leihe dir einen 1.4 er deiner Wahl aus und fahre mit Wohnwagen Probe,dann siehste am besten obs passt oder nicht! So haben wir es gemacht und das Autohaus hatte überhaupt keinen Einwand dagegen.

... einen passenden Wagen mit Hamsterhaken vorausgesetzt ;)

Ansonsten muss man selbst entscheiden, ob es sich für 2-3x im Jahr lohnt, einen Diesel zu kaufen, wenn man sonst nur Kurzstrecke fährt. Entscheidend wird wohl sein, wie viele km man bei den WoWa-Fahrten zurücklegt. Ansonsten soll der 1.4TSi ja ganz gut sein,wenn man den Aussagen hier im Forum glauben schenken kann.

Die Getriebeübersetzung kannst Du auch solo testen. Beim TSI kenne ich sie nicht. Bei meinem TDI 4Motion DSG ist der erste so kurz, dass er solo gerne mal im zweiten anfährt oder jedenfalls sofort hochschaltet - auch beim Rangieren mit schwerem Hänger alles super. Ist aber sehr weit weg von Deiner geplanten Konfig... musst Du aber wie schon andere schrieben selbst testen, da ist vieles subjektiv. Mein Vater zog seinerzeit einen >1500kg zGG Wohnwagen (Aufbau 6,3m, Tandemachser) mit einem Heckflossen-190er Benz mit 80 BenzinerPS und Automatik - (3-Gänge und Strömungskupplung, nichtmal mit Wandler). Fand er völlig ok :)

...genau... Geht auf jeden Fall.

Die Frage ist halt was Dir reicht.Der 1,4TSI gibt schon ordentlich Leistung ab, aber eben nicht bei niedrigen Drehzahlen wie ein Dieselmotor (Drehzalband).

Ich pers. würde aber dem DSG ins Auge fassen, hat 7 Gänge und der 1. ist entsprechen sehr kurz.

Merkwürdig, dass hier alle zum DSG raten. Die Kombination DSG + Anhänger ist eigendlich ziemlich ungeeignet. Es leidet unter dem Wohnwagen ziemlich. Das Drehmoment des 7Gang ist ja schon sowieso knapp bemessen. Eigentlich wird überall von der Kombination abgeraten. Die Sache, dass ein Diesel besser geeignet ist, stimmt auch schon lange nicht mehr. Es hält sich aber sehr sehr hartnäckig in den Foren. Ist hier bei MT aber auch schon oft diskutiert worden. Der 1.4TSI ist also für den 1.3to Wohnwagen gut geeignet. Du wirst keine Probleme bekommen. Aber auf jeden Fall ohne DSG. Spart auch viel Geld.

Themenstarteram 15. August 2017 um 18:05

Erstmal Danke für die Antworten.

Diesel ist vorbei. Die ewige Regeneration und Stinkerei bin ich leid. Mach mir auch Sorgen über kommende Defekte und in die Innenstädte muss ich auch mit diesem Auto.

DSG werd ich auch nicht kaufen, bin Schaltfan.

Kennt denn jemand von euch das Übersetzungverhälniss beim Schalter?

Leider nein, aber mach dir keine Sorgen, der 1.4er wird mit dem Wohnwagen fertig werden.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 15. August 2017 um 18:12:21 Uhr:

Merkwürdig, dass hier alle zum DSG raten. Die Kombination DSG + Anhänger ist eigendlich ziemlich ungeeignet. Es leidet unter dem Wohnwagen ziemlich. Das Drehmoment des 7Gang ist ja schon sowieso knapp bemessen. Eigentlich wird überall von der Kombination abgeraten. Die Sache, dass ein Diesel besser geeignet ist, stimmt auch schon lange nicht mehr. Es hält sich aber sehr sehr hartnäckig in den Foren. Ist hier bei MT aber auch schon oft diskutiert worden. Der 1.4TSI ist also für den 1.3to Wohnwagen gut geeignet. Du wirst keine Probleme bekommen. Aber auf jeden Fall ohne DSG. Spart auch viel Geld.

Der 1.4 TSI hat mit DSG max. 1500 kg, mit man. Schaltung 1400 kg max. Anhängelast!

So ungeeignet kann das DSG also nicht sein!

Genau...

'Kein DSG bei Anhängerbetrieb!' ist ein genauso hartnäkiges Forengerücht wie Diesel vs Benziner ;)

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 15. August 2017 um 18:12:21 Uhr:

...Das Drehmoment des 7Gang ist ja schon sowieso knapp bemessen. Eigentlich wird überall von der Kombination abgeraten. ...

Da der Motor nur 220nm liefert kann der dem Getriebe mit bis 250nm wohl schwerlich was anhaben.

Wenn jetzt igendetwas wegen Kupplung etc kommt... das 7 Gang DSG ist so verdammt kurz untenrum (ich weiß man denk dabei auch an was anderes :p egal ob Mann oder Frau) , da wette ich drauf das die ebenfalls trockene Kupplung beim Schalter mehr zu arbeiten hat...

Und für 2-3x im Jahr nen WoWa ziehen ist so oder so nicht der Rede Wert.

Aber Ok, der TE hat sich ja eh schon für ein SG entschieden.

Gruß RON

Ich hatte mich schon gefragt, wann die pro-Diesel- / pro-DSG-Fraktion endlich wieder in der Luft zerrissen und deren selbst gemachte Erfahrungen als Nonsens hingestellt werden :D

Und Zack... war's soweit!

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