ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.4 tsi komischer Sound?

1.4 tsi komischer Sound?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 17:28

Hallo zusammen!

Ich habe das Gefühl dass sich mein 1.4l tsi Motor in meinem seat leon komisch anhört. Ich habe das ganze mal aufgenommen: http://vocaroo.com/i/s0VBQK8tuRBO

Auch wenn ich nächste Woche damit kurz bei der Werkstatt vorbeischauen will, interessiert es mich trotzdem brennend. Könnt ihr euch das mal anhören ob das normal ist?

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Februar 2016 um 16:31

Also ich habe den 1,4 Act tsi und bei mir steht in der Bedienungsanleitung roz 98 tanken

am 26. Februar 2016 um 16:31

Bj 2015

Es kommt auch darauf an wie es aufgenommen wurde. Wenn man das Mic direkt an den Motor hält, hört es sich so an.

E10 e5 oder s+ verändern nicht die Geräuschkulisse. Noch nicht mal beim Cupra

Also es sollte klar sein, dass so eine Sounddatei nicht mal annähernd so aussagekräftig ist wie als wenn man selbst vor Ort ist und es unverfälscht hört. Aber ich bin der Meinung, dass das Geräusch das typische klackern der Hochdruckpumpe ist. Fahr zum Seat-Partner und lass es überprüfen, ich glaub es ist normal - die Mic's heben das nur so hervor(nach meiner Erfahrung). Ich vermute du hast das Fahrzeug noch nicht lange bzw. noch nie bei offener Haube den Motorlauf gehört?

Gruß A3

Der Meinung bin ich auch.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 20:52

Ja werds auf jedenfall prüfen lassen.

Die Motorhaube war bei Aufnahme noch geschlossen und ich stand direkt davor. Würde sogar sagen dass es in Realität noch schlimmer klingt.

am 27. Februar 2016 um 10:49

Hast du noch Garantie ?

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 11:15

Ja 1 Jahr

am 27. Februar 2016 um 15:47

Dann brauchst dir keine Sorgen machen wenn da was dran ist. Fahr zum Seat Händler.

Themenstarteram 1. März 2016 um 17:46

Hab erst nächste Woche nen Termin gekommen :/

Hab aber ein Video bei youtube gefunden wo man das gleiche Geräusch hören kann: https://youtu.be/Ts21AlXygco

Angeblich die hochdruckpumpe.... Wäre das schädlich? Wollte am Wochenende noch ne längere Strecke zurück legen...

am 1. März 2016 um 18:50

Ja konnte man es richtig hören im Videos

Also ich nehme das mit den Oktanzahl zurück weil das erst nicht einleuchtend war. Könnte sein das es die Pumpe ist. Frag mal n Händler ob du fahren kannst. Gesund wird es nicht sein.

Themenstarteram 1. April 2016 um 17:34

Also ich war mittlerweile in der Werkstatt... Ergebnis: "so wie es ist soll es auch sein"....

Ok, damit habe ich mich erstmal 3 Wochen abgefunden. Doch es geht mir immernoch nicht aus dem Kopf, da es mir mittlerweile sogar aus dem Innenraum auffällig. Ich werde mir noch ne weitere Meinung einholen, trotzdem nochmal die Frage an euch:

Wenn ihr unterwegs seid, Radio aus, Lüftung aus und gebt so im niedrigen Drehzahlbereich (ca. 2000), zweiter oder dritter Gang, ruhige Straße:

Hört ihr da ausschließlich das eigentliche, recht tieftönige motorgeräusch (so wie es meiner Meinung nach sein soll), oder hört ihr da auch ein etwas hochtönigeres "vibrieren"... Wird recht deutlich wenn man aus dem Rollen ohne Gas plötzlich aufs Gas drückt, dann tritt bei mir dieses vibrationsgeräusch auf (es ist kein tatsächliches vibrieren, aber die Beschreibung für das Geräusch pass am besten). Am stärksten ist es wie gesagt bei kaltem Motor.

Ich weiß, ein Geräusch zu erklären ist recht schwierig und daher kann man schlecht drüber diskutieren... Trotzdem bringt mich das um den Verstand

Könnte das vielleicht das Rasseln von der Turboverstellung sein ? Da gibt´s ja ne " Klammer " für und würde auch dazu passen das es eher beim Beschleunigen auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.4 tsi komischer Sound?