ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.4 TSI EcoFuel Langzeit Erfahrungen

1.4 TSI EcoFuel Langzeit Erfahrungen

VW Passat
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 7:43

Guten Morgen,

ich würde gerne mal wissen wer mit seinem 1,4 TSI CNG schon die 100.000 geknackt hat ?

Wer hatte noch keine Motorprobleme bzw. Gas Probleme?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Rüdiger,

schön, dass Du Dich für einen EcoFuel interessierst. Ich geb mal chronologisch meinen Senf ab:

=> Probefahrt/Vorführer: das ist eine typische Situation, weil aus unerfindlichen Gründen weder die VW Händler noch Verkäufer aktiv Werbung für den EF machen. Den muss man als Kunde wollen, weil Beratung kannst Du vergessen. Und selbst dann versuchen sie ihn einem auszureden.

Aber jetzt zum Lösungsansatz: der 1.4 TSI Motor ist ein Volumsmodell. Du brauchst Dir nur irgend einen VW zu suchen, mit diesem Motor, plus dem von Dir geplanten Getriebe. Ob ein Vorführer oder aktueller Gebrauchter ist ja egal, Hauptsache Du kannst mit diesem Motor fahren. Ich sags nur vorweg: nimm DSG. Die Anfahrschwäche unterhalb von 1.200U/min spürt man nur beim Schalter. Ausserdem fährt man mit DSG deutlich sparsamer, gelassener, noch leiser (länger übersetzt) und ein weiteres Manko vom Schalter ist behoben: die Gefahr, ihn an steilen Steigungen beim Anfahren abzuwürgen, und dann aufgrund der sich deaktivierenden "Auto hold" Funktion noch blöder dazustehen.

Im Golf wird dieser Motor mit 160PS angeboten. Der Unterschied in der spürbaren Leistung zum 150PS Passat ist gering; aber der Gewichtsunterschied ist relevant. Am Besten lädst Du Dir irgendwie noch 3-400kg in den Golf ein, dann hast Du ein Gefühl wie mit dem Passat im Leerzustand. Ich habe meinen gewogen, er wiegt mit mir alleine und vollen Tanks (sonst leer) 1.740kg. Das spürt man beim Durchzug, und er federt wie ein Schiff. Erinnert ein wenig an die alten Mercedes, sehr komfortabel, aber trotzdem ausreichend straff.

Du musst ja auch nicht bei VW eine Probefahrt machen. Such Dir halt einen neueren Gebrauchten über mobile.de und autoscout24.de, da gibts sicher was im Umkreis von 100km.

=> Umstieg vom EOS TDI DSG auf Passat: welchen Motor hast Du genau? Es ist anzunehmen, dass er mehr Drehmoment hat, als der Passat EF. Ich bin auch ein Fan der Diesel-Drehmomentwelle. Wenn Du aber kein Raser bist, wird Dich die Leistung vom EF trotzdem zufrieden stellen. Sie ist absolut gesehen VIEL höher, als man subjektiv spürt, gerade im Vergleich mit dem TDI. Der EF ist extrem leise, man merkt Beschleunigungsvorgänge (Überholen usw.) eigentlich nur daran, dass die anderen Autos hintern einem zurück bleiben. Am Sound hörst Du das nicht; diese Komponente macht aber sehr viel aus für das Gefühl "der geht aber gut". Ich sags auch noch provokant: entweder, Du willst ein sparsames und umweltfreundliches Auto, oder ein Raserauto. Ersteres kann der EF sehr gut. Zweiteres ausreichend.

=> Ruckeln + Anfahrschwäche: mir ist kein Ruckeln bekannt. Anfahrschwäche hat er, aber: kauf DSG und vergiss sie. Was es dann aber wahrscheinlich geben wird: irgendwann wird das DSG Getriebe bei Schaltvorgängen zu "Rupfen" beginnen, das ist aber kein Ruckeln. Man spürt für ganz kurze Zeit stärkere Vibrationen beim Schalten. VW ist da recht kulant und tauscht brav Beläge. Für mich ist dieser Preis für die anderen Vorteile annehmbar, ist aber Ansichtssache. Und wenn es ein Schalter sein muss: Meiner ist einer, und nach dem Softwareupdate ist die Anfahrschwäche besser, so dass ich damit leben kann. Trotzdem hätte ich lieber einen mit DSG.

=> Ölwechselintervall / Ölsorte: wenn Du das jetzt nicht falsch zitiert hast, ist das wieder typisch, dass die Leut vom AH sich nicht auskennen mit dem EF. Du DARFST nur Longlife Öl verwenden, üblicherweise das Castrol 5W-30. Ich hab mir die Freigabeliste angefordert, und es ist auch das 0W-30 freigegeben. Das verwende ich, um den Verbrauch nochmal zu optimieren (fahre viel Kurzstrecke). Der Clou ist jedoch: Du musst alle 15.000km Öl wechseln. Service ist alle 30.000km. Das ist schade, und als Maschinenbauingenieur bin ich der Meinung, da ist VW extrem vorsichtig. Diese Regel gilt nämlich nicht für den Caddy EF, der nur einen Saugmotor hat. Das Argument bei Passat/Touran: durch die Aufladung (Kompressor+Turbo) ist die thermische Belastung von Motor und Öl viel höher. Zusätzlich besteht "Gefahr" durch unbekannte Anteile von Biogas-Beimischung. Manche Stadtwerke fahren mit 100% Biogas. Dadurch wird das Öl vorzeitig sauer, und um nichts zu riskieren, hat VW eben dieses Intervall festgelegt. Da ich das besagte Castrol-Öl aber um 7-8€/l kaufen kann, und man nur 3,5l benötigt, ist es der Rede nicht wert. 25€ fürs Öl und noch ein paar für Filter und Arbeit. Das spielt gerechnet auf die Gesamtkosten keine Rolle. Nur lästig ist es, weil es Zeit und Aufmerksamkeit braucht. Also, einer der wenigen Nachteile vom EF. Dabei kann man aber erwähnen, dass der Motor sonst im CNG-Betrieb stark geschont wird, weil die Verbrennung deutlich ruhiger abläuft als mit Benzin. Die mechanische Belastung (Schwingungen, Vibrationen usw.) ist also niedriger, das hört und spürt man deutlich. z.B. wenns Gas ausgeht und er dann mit Benzin fährt, da schreckts mich immer kurz weils so rappelt ;)

=> Tiefgaragen: sachliche Meinung: Nur Flüssiggas ist gefährlich in Tiefgaragen, Erdgas nicht. Hängt mit der Dichte (spez. Gewicht) im Vergleich zur Umgebungsluft zusammen, Infos gibts im Web dazu. Praktischer Ansatz: Üblicherweise ist nur die Einfahrt für Flüssiggasfahrzeuge verboten, daher kann man mit dem EF einfahren. Wenn alle Gasfahrzeuge verboten sind (=Unwissenheit des Betreibers, sachlich nicht zu begründen), was ich noch nie gesehen habe, fährt man eben zum nächsten Parkplatz.

Ich selbst parke meinen EF in unserer Tiefgarage, und was mir sowas von daugt, ist die Tatsache, dass ich als einziger rückwärts einparken kann, weil er hinten keinen Auspuff hat. Dieser endet in der Nähe der Hinterachse, wegen den Tanks. Er macht also keine Flecken an die Wand, und rückwärts gehts eben viel leichter rein, und vorwärts leichter raus.

So, ich hoffe, das bringt Dir was. Halt uns am Laufenden wie es weiter geht bei Dir.

Alles Gute! Julius

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo Otschie,

hängt natürlich auch von Deinem Fahrprofil ab!

Ich wohne in der norddeutschen Tiefebene - sprich keine Steigungen und meist Landstrasse oder Stadtverkehr.

Meine letzten 4 Autos waren:

Touran 1.9 TDI 101 PS

Volvo V50 2.0D 136 PS

Tiguan 1.4 TSI 122 PS

und jetzt Passat 2.0 TDi mit 140 PS

allerdings alles Schalter.

Richtig untermotorisiert fühlte ich mit keinem - zäh und llaut war die PumpeDüse-Rappelkist im Touran.

Auch der 122 PS im Tiguan reichte durchaus zum spontanen Anfahren und zum Vorankommen auf der Landstr.. Nur über 130 auf der Autobahn wurde es dann deutlich zäher.

Aber: Von meinen Dieseln war ich es gewohnt, das sich der Verbrauch immer in einer Bandbreite +/- maximal ein Liter einpendelte.

Beim TSI war das deutlich anders - wenn man das Ding fordert, fängt die Kiste an zu saufen. Man kann einen TSI mit 7 Litern fahren, der nimmt sich bei Bedarf aber auch über 11 Liter auf Hundert.

Gruß Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variant: Ist der 1.4 TSI (150 PS) ausreichend' überführt.]

am 6. März 2016 um 7:23

Moin

Ich kann Jürgen nur bestätigen .

Ich habe den 1.4 mit 160 PS und DSG. Ab ca. 140 fängt er das saufen an. Wenn du dich im Geschwindigkeitsbereich von 160-180 bewegst zeigt er dir gerne im Display einen Durchschnittswert von 9,5 an.Im Norwegen Urlaub dagegen bin ich mit 6,4 im Durchschnitt von der Fähre gekommen.

Ansonsten fühle ich mit dem Wagnen nicht untermotorisiert. Nach da 15 Jahren Heizölferrari fahren Schaft es das DSG gut das ich das Drehmoment nicht vermisse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variant: Ist der 1.4 TSI (150 PS) ausreichend' überführt.]

Einzig der "Motor selbst" ist zu überdenken - die Leistung ist ausreichend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variant: Ist der 1.4 TSI (150 PS) ausreichend' überführt.]

Kann es sein, dass es hier um einen B8 geht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variant: Ist der 1.4 TSI (150 PS) ausreichend' überführt.]

Ne glaub nicht, der 1,4er Ecofuel hat wohl 150 PS.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variant: Ist der 1.4 TSI (150 PS) ausreichend' überführt.]

Mh ,also meint ihr man sollte lieber den 1,8 TSI nehmen oder den 2 ,0 TSI aber der hat ja 211 PS das finde ich zu viel .....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variant: Ist der 1.4 TSI (150 PS) ausreichend' überführt.]

Der 1.8 TSI ist ein toller Motor für den Passat, der 2.0 TSI verbraucht unverhältnismäßig viel und würde ich meiden. Einfach mal etwas im Forum suchen.

Einziger Nachteil des 1.4 TSI und 1.8 TSI ist das 7-Gang-DSG. Im Gegensatz zum 6-Gang-DSG der drehmomentstärkeren Motoren gilt das nicht als besonders zuverlässig oder langlebig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variant: Ist der 1.4 TSI (150 PS) ausreichend' überführt.]

Die 1,4er TSI saufen bei höheren Geschwindigkeiten, weil die Abgase mit Benzinnebel runtergekühlt werden. Tolles Prinzip. Ich habe den 1,4er TSI mit 122 PS und muss sagen, dass das im Flachland völlig ausreichend ist. In den Bergen muss man dann ein wenig schalten und braucht an der Steigung ein wenig mehr Drehzahl. Die kleinen Turbos haben unten aber auch schon ein gutes Drehmoment, natürlich weniger als ein vergleichbarer Diesel. Aufgrund der anderen Übersetzungsverhältnisse braucht ein Benziner scheinbar weniger Drehmoment als ein Diesel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variant: Ist der 1.4 TSI (150 PS) ausreichend' überführt.]

Was bei den neuen Tubobenzinern von Vorteil ist, ist der frühe Beginn des höchsten Drehmomentes und die Breite.

Bei meinem kleinen 1,2 TSI beginnt dies bei 1500 U/min und endet bei 4100 U/min. Dies ist bei Dieselmotoren bei weitem nicht so Breit.

MfG aus Bremen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variant: Ist der 1.4 TSI (150 PS) ausreichend' überführt.]

Wenn er denn mal faehrt, wird er minimal flotter als Dein Touran sein, denn er hat 10 PS mehr Leistung und einen besseren cw Wert. Zum Thema "Drehmoment" nochmal kurz drueber nachdenken, dass die Prospektangaben sich auf das Drehmoment beziehen, welches an der Kurbelwelle anliegt. In der Regel treibt die nicht direkt die Raeder an, sondern es haengt noch ein Getriebe dazwischen und dieses hat beim TSI und TDI andere Uebersetzungen. (Ach)

Uebrigens: ADAC Mitgliedschaft, Bahn- und Advocard keinesfalls vergessen, sollte bei dieser "aeusserst gelungenen" Motor- Getriebekombination eigentlich serienmaessig dabei sein.

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variant: Ist der 1.4 TSI (150 PS) ausreichend' überführt.]

ADAC ist zu teuer. Bin bei der HUK für knapp 10,- Euro rundum, auch für meine Frau, versichert. Für Jüngere reichen sogar 8,00 Euro.

MfG aus Bremen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variant: Ist der 1.4 TSI (150 PS) ausreichend' überführt.]

am 10. März 2016 um 7:52

Ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Auto, mit dem ich hohe Laufleistungen erreichen kann. Eigentlich hatte ich ein Auge auf den Variant EF geworfen, aber nach den Berichten hier werde ich wohl davon Abstand nehmen. Aber ist ja irgendwie auch logisch, dass nen Auto, das nur 1,4 Liter Hubraum hat aber 150 PS, da ist der Motor einfach so "hochgezüchtet", klar dass dann je nach Fahrweise auch Schäden kommen.

Ich suche nen Gebrauchten, den ich mit unter 100000km für etwa 10000 Euro kaufen kann und dann viele Jahre damit fahren kann (ca. 25000km im Jahr). Preislich wäre ein Variant EF wohl ungefähr in der Kategorie, scheint mir aber ein unkalkulierbares Risiko. Dann werde ich wohl doch eher auf nen TDI zugehen.

Gut 6 Jahre mit jährlich 20000 km haben wir mit einem als Neuwagen gekauften Passat Ecofuel zurückgelegt. Komfort, Platz, Fahrleistungen gut bis sehr gut, aber vom Reparaturaufwand und Zuverlässigkeit DAS SCHLECHTESTE AUTO was wir je hatten. Da waren 10 bis 20 Jahre alte Audi 100 deutlich besser und günstiger. Im Einzelnen:

Steuerkette defekt im Auslandsurlaub, 10 Tage Ausfall, weil die Markenwerkstatt die von mir festgestellten Geräusche nicht richtig interpretierte.

Fast alle Teile der Gasanlage mussten ausgetauscht werden: Gasdruckregler, Magnetventile, Gasventile, Tanks.

Insgesamt über 10.000 Euro Reparaturen, die von Gewährleistung, Kulanz und Zusatzgarantie teilweise übernommen wurden.

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen 2009er Passat Eco Fuel als Handschalter. EZ 04/2010.

Bisherige Bilanz:

- Aktueller Kilometerstand 275000, erste Maschine, erstes Getriebe,

- der Motor ist absolut trocken. Der Werkstattmeister war begeistert bei der letzten Inspektion.

- zwischen den Ölwechseln alle 15000 km bisher kein einziges Mal Öl nachgefüllt

- erster Satz Bremsen und Bremsscheiben bei 130000 km ausgewechselt

- bei 273000 km vordere Bremsen ausgetauscht. Die hinteren sollten noch 15000 km halten

- Erdgastanks wurden auf Kulanz getauscht

- Magnetventile mussten in 2013 getauscht werden. Seitdem keine Probleme.

- Einmal bin ich fast im Notbetrieb liegen geblieben weil ein Stecker an einem Sensor korrodiert war und das System den Motor nicht mehr richtig regeln konnte. Kosten Gott sei Dank nur 120€.

- Stichwort Anfahrschwäche beim Handschalter. Auch ein beladener Pferdeanhänger lässt sich locker ziehen.

- Durchschnittsverbrauch 5.0 kg / 100km bei 20% Stadtverkehr und 80% Autobahn (dann meist mit 130 unterwegs)

- Einziges Problem im Moment ist das Ruckeln/Magerbetrieb im Benzinbetrieb wenn der Motor warm ist. Das kommt halt immer dann vor, wenn ich vollgetankt habe. Das muss sich die Werkstatt anschauen.

Mein Fazit:

Peinlich genau darauf achten den Motor langsam warm zu fahren. Dann hat man lange Freude daran. Ich denke 400000 km sind bei meinem ohne Probleme drin.

Als Langstreckenfahrzeug kaum zu schlagen. Komfortabel und leise.

Ich bedauere sehr, dass das aktuelle Modell nicht in der Erdgasvariante angeboten wird. Da bleibt fast nur der Audi A4 als Alternative für die Langstrecke.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne ansprechen.

Viele Grüße an alle

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.4 TSI EcoFuel Langzeit Erfahrungen