ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Roadmap für TSI-Motoren

Roadmap für TSI-Motoren

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 6:57

Hallo,

gibt es irgendwelche Terminankündigungen wann der 1.4 TSI Motor in welchen Konzernmodellen zur Verfügung stehen ?

Ich finde den Motor wirklich interessant und hoffe darauf das auch Audi den Motor in der A3/A4-Baureihe anbietet.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Audi wollte noch ein bissl warte, vor 2008 würd ich damit net rechnen.

Ansonsten wirds bereits im Golf, Golf+ und Touran angeboten.

am 11. Juni 2006 um 21:45

Kumpel von mir, der bei VW schafft, wurde auf ein internes VW Seminar geschickt.

Dort wurde ihm erzählt daß der 1.4 TFSI Motor angeblich standefester als die aktuellen VR6 Modelle sein soll...

Da bin ich mal gespannt...

verbrauchstechnisch wirds mal Zeit dass ein 0,8 oder 1,0 TSi mit 80 - 100PS kommt. Wer zum Teufel fährt heute nen 170PS Golf ? Was ist mit denen, die sparen wollen? Müssen die sich mit den besch... 1,2 und 1,4er Sauger-Säufern zufrieden geben ?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 7:33

Mir kommt es auch immer so vor das die Automobilindustrie mit den Ölmultis zusammenarbeitet. Wie kann man es sonst erklären das bis ein paar Ausnahmen (Smart CDI,Audi A2,VW Lupo 3L) keine verbrauchsoptimierten Fahrzeuge/Motoren auf den Markt kommen !?

am 12. Juni 2006 um 7:46

weil diese autos zum größten teil von den kunden nicht angenommen worden ist... und somit sich die kosten der produktion nicht decken lassen.

klar gibt es vielleicht 5% der käufer die sich ein "sparauto" kaufen. aba das reicht eben nicht um die entwicklungskosten zu decken.

und ich würde mal sagen, das son 1.4 liter mit 170 ps auch schon sparsam ist, wenn ich mir dazu mein vr6 anschau... :)

 

grüße

am 12. Juni 2006 um 13:15

Weil diese Autos nun mal scheiße sind, sorry für diese Ausdrucksweise..

Fahrkomfort gleich null wegen leichtbau und die saufen nur dann nicht wenn man die piano fährt aber wie soll das bitte mit 1.0 Motor bitte schön gehen? dem tritt man schon wenn man vom Fleck kommen will und da ist es eh mit 3 Litern vorbei....

es ist doch wie immer im Leben, der Mittelweg ist meist der Richtige. Der Lupo 3L ist ein Extrembsp.

So mega dünne Reifen und ultra teure Materialien wie Alu oder Magnesium müssen doch nicht sein, aber was ist z.B. mit diesem extrem dünnen Stahl, den Audi entwickelt haben soll. Vor über 1 Jahr lief mal ne Reportage darüber. Er soll so dünn sein dass er leichter ist als Alu und aufgrund geheimer Zusätze trotzdem gleich fest und elastisch. Und vor allem billig! Hört man nix mehr von.

Und warum denn keinen 1,0 TSi? Oder sogar noch weniger Hubraum. Nur weil ihr mal die 50PS Krücke im Lupo oder Polo gefahren seit heisst das noch nix. Wenn man in einem 1,0TSi mit 100PS sitzen würde ohne es zu wissen würde man vermutlich gar nicht merken dass der Wagen nur 1L Hubraum hat.

Beschleunigung kommt aus Drehzahl und Drehmoment. Und vor allem Letzteres ist beim TSi in jedem Drehzahlbereich zur Genüge vorhanden.

Im Grunde ist das Konzept genial. Man erspart sich diesen ganzen Strömungs-Optimierungsmist a la Twinport, VTEC oder sonstwas durch die Aufladung und kann sogar mit noch weniger Hubraum noch effizientere Motoren bauen. Nur bitte nicht mit 170PS. Das braucht echt mal kein Sch...

Denn mal ehrlich: Diese hochgejubelten Dreizylinder sind doch witzlos. Die saufen alle so 6,5 bis 7L. Das schaff ich selbst mit meinem alten 1,4MPi. Das Schlimme ist: Während der gute alte 1,4er noch unten rum gut rauszieht, ziehen diese 1,2er keinen Hering vom Teller. Warum auch immer ...

also Fazit: bringt mal kleinere TSi Varianten mit weniger Hubraum !

am 12. Juni 2006 um 20:53

Man munkelt von einem 300PS TSI Motor aus 2 Liter Hubraum 2008.

am 13. Juni 2006 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von michael8

Mir kommt es auch immer so vor das die Automobilindustrie mit den Ölmultis zusammenarbeitet. Wie kann man es sonst erklären das bis ein paar Ausnahmen (Smart CDI,Audi A2,VW Lupo 3L) keine verbrauchsoptimierten Fahrzeuge/Motoren auf den Markt kommen !?

Die Autoindustrie arbeitet schon lange mit den Ölmultis zusammen, genauso wie das Land Deutschland an sich.

Es ist mit heutiger Technik problemlos möglich den Verbauch drastisch zu reduzieren sogar bei höherer Leistung.

BMW testet seit Jahren Motorkonzepte wo ein Super Benzin Vebrauch von durchschnittlich ~6 Litern bei 244PS möglich ist.

Dieser Motor wird aber auf Grund diverser oben genannter Gründe nicht verbaut. Ich wünsche darauf kein Gerede à la "so ein unsinn...", nehmt es mir ab oder lasst es sein ;)

Ich lass es sein :-)

Ich weiß garnicht wo das Problem liegt, es gibt doch sprit sparende Autos, wurden hier auch schon genannt. Der TSI ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Denn bei dem Verbrauch eines 75 PS Polos 170 Pferde unterm Hintern zu haben ist schon prima.

Ich bin sicher das das die richtige Basis für weitere Forschungen und sprit-sparende Karren sein wird. Allerdings lässt sich so ein alter B-Corsa 1.5 TD locker mit knapp 5 Litern bewegen, das finde ich schonr echt sparsam wenn man überlegt das der Karren vielleicht 3500€ in der Anschaffung kostet...

Ich wäre eher dafür die TSI Techniken an die 6 Zylinder zu portieren.

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Die Autoindustrie arbeitet schon lange mit den Ölmultis zusammen, genauso wie das Land Deutschland an sich.

Es ist mit heutiger Technik problemlos möglich den Verbauch drastisch zu reduzieren sogar bei höherer Leistung.

BMW testet seit Jahren Motorkonzepte wo ein Super Benzin Vebrauch von durchschnittlich ~6 Litern bei 244PS möglich ist.

Dieser Motor wird aber auf Grund diverser oben genannter Gründe nicht verbaut. Ich wünsche darauf kein Gerede à la "so ein unsinn...", nehmt es mir ab oder lasst es sein ;)

244 PS und 6l Verbrauch..klar..

Was soll man anderes machen als das als Unsinn abzustempeln, wenn überhaupt keine Quellen von dir genannt werden. Zudem glaub ich nicht dass solch ein Wundermotor dem Markt verwehrt bleiben dürfte, denn das ist es doch gerade was jeder will. Und wenn jeder das Teil kauft ist doch der Hersteller wieder glücklich.

Also ohne Quellen wird dir das keine Menschenseele hier abnehmen. Zudem wäre es nicht schlecht zu wissen, in welches Auto der Motor verbaut sein soll...denn erst das Gewicht des Fahrzeugs führt ja überhaupt zu einer Verbrauchsermittelung.

Hallo!

Im A3 wird ein 1.8 TFSI zum Einsatz kommen. Der TSI ist nicht geplant. Passt laut Herr Winterkorn nicht zum Image von Audi, weil der Hubraum zu klein ist.

 

Gruß

Raoul

Hubraum zu klein ... LOOOOL wie bescheuert werden die ausm Marketing denn noch ? Wasn Scheiss. Klar, der Motor hat zu wenig Hubraum, aber dafür bringen die den A1. Der ist nicht zu klein und passt zum Image oder was ?

Hats die IT-Branche denn nicht vorgemacht? Dann nennt man den Motor halt nicht 1,4 TSi sondern 2,0+. Denn er ist ja stärker als "normale" 2,0L Motoren.

Mal ehrlich, ich hoffe dass das ein Scherz war. Wenn nicht ... oh mann.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 5:16

Ist halt Audi. Die Verkäufe sprechen für sich und da sich noch eine ganze Menge Firmen und Privatpersonen dieses Jahr ein neues Auto kaufen werden haben es die Automobilhersteller überhaupt nicht nötig so zu reagieren wie es in der IT-Branche gang und gäbe ist.

Natürlich schade das hauptsächlich die gutzahlende Klientel mit immer neuen und teueren Fahrzeugen bzw. Motoren überschwemmt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen