1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.4 TSI BMY 140 PS starkes Ruckeln beim Beschleunigen aus unterer Drehzahl

1.4 TSI BMY 140 PS starkes Ruckeln beim Beschleunigen aus unterer Drehzahl

VW Touran

Hallo zusammen,

ich habe hier einen 1.4 TSI mit MKB: BMY, 140 PS. Der Motor wurde neu aufgebaut (Kolben, Steuerkettem, Wasserpumpe, etc.) und hat nun, nach erstmaligem Straßenlauf, folgendes Problem:

Springt einwandfrei an, läuft im Stand sehr gut, dreht auch einwandfrei hoch. Beim Fahren und (starkem) Beschleunigen aus niedriger Drehzahl (ca. 1500 U/Min) stottert er und hat laut VCDS Verbrennungsaussetzer. Auffällig dabei ist, dass der 4. Zylinder mehr hat als alle anderen, aber alle haben Aussetzer. Bei höherer Drehzahl läuft der Motor sehr gut und hat auch guten Durchzug.

Zunächst gab es keine Fehlereinträge im FS, erst durch massives Beschleunigen konnte man Fehler provozieren:

000833 Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 - 000 unplausibles Signal - Sporadisch

Und

000010 Nockenwellerverstellung (Bank 1 Einlass)
P000A - 000 Wirkung zu langsam

Was meint Ihr?

Nockenwellenversteller?
Magnetventil für Nockenwellenversteller?
Nockenwellenpositionsgeber?
Öldruckprobleme?
Zündprobleme?

über Ideen und Vorschläge würd ich mich sehr freuen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zwischenbericht und einen Frage:

Hatte die gebraucht erworbene Kurbelwelle beim Motoreninstandsetzer zur Prüfung auf Rundlauf und Prüfung der Lagerstellen mit Polieren derselben. Ist alles top. Bin nun beim Zusammenbauen. Kurbelwelle und getriebeseitiger Wellendichtring sind eingebaut, ebenso die Kolben mit neuen Pleuelstangen. Alle Lagerschalen neu (Hauptlager und Pleuellager und Anlaufscheiben). Habe alle Teile soweit ich die wiederverwende gereinigt. Ich habe einen BMY-Motor und der hat keinen Anschraubölfilter sondern eine Patrone. Im Ölfiltergehäuse ist ein Ventil verbaut, das ich zum Reinigen herausnehmen will, kann mir jemand sagen, wie das auszubauen ist?

Wichtig mit Plastikgauge das Lagerspiel messen...

Ja, weiss ich. Die Kw wurde komplett vermessen und liegt innerhalb der zulässigen Toleranzen. Neue Pleuel und Lager sind eingebaut, was soll da noch sein und vor allem, was machst du, wenn das Lagerspiel nicht ganz stimmen sollte? Der Motoreninstandsetzer hat sein OK gegeben.
Weißt du wie man das Ventil im Ölfilter ausbaut?

Bei Glyco zb. Muss Ich meist auch 2 Sätzen Lager einen machen wenn das Spiel nicht past...Extrem waren mal 3 Sätze.

Mit dem Ventil weiß Ich nicht,aber Du hattest den Block doch wahrscheinlich eh im Chemiebad oder nicht?

Den Block ja, aber das Ölfiltergehäuse ist im Steuergehäusedeckel, den habe manuell gereinigt

Geb ihn doch auch in die Reinigung. :-)

Man muss das Ventil so oder so ausbauen;-)

Deine Antwort