1,4 tsi 140 ps bj 2006 Steuerkette selber wechseln .

VW Touran 1 (1T)

Hallo Freunde habe am Wochenende Steuerkette selber gewechselt. Das war echt nicht so schlim wie ich dachte, Vergleichbar mit zahnrimen wechsel. Habe also den Spezial Werkzeug und die Anleitung noch da . Wer es selber machen möchte würde die Special Werkzeug und Anleitung anbieten 80 euro plus Versand MFG

Beste Antwort im Thema

Weil die Kette und Führungen auch verschleißen. VW ist leider wenig kompetent in Sachen Steuerkette. Der eigentliche Sinn einer Steuerkette ist das sie ein Motor leben lang hält.
Wenn man aber liest wie vielen VW Fahrern die Motoren um die Ohren fliegen dann kann man sich nur wundern. Deshalb fahre ich einen 6 zylinder BMW . Da geht am Motor höchstens mal ein Sensor kaputt. Kaputte Steuerketten gibts da nicht....

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@Uschrub schrieb am 2. Januar 2016 um 13:47:54 Uhr:

Gibt es außer der Steuerkette andere Teile die anfällig sind bzw welche Probleme hat der 1.4er?

Turbolader? Zumindest bei unserem ging letzten Sommer auf der Ferienreise der Turbolader kaputt. Ziemlich genau ein Jahr nachdem die Steuerkette gewechselt werden musste. Beim Vorbesitzer wurde bei ca. 50'000km der Motor getauscht.

Nach 3 Jahren und ca. 30'000km haben wir nun genug Geld (~5'000CHF) in Reparaturen gesteckt, somit wird der Touran in wenigen Tagen mit knapp 120'000km von einem Ford S-Max abgelöst.

Ich denke es wird mein erstes, letztes und einziges Auto aus dem VW-Konzern gewesen sein.

Grüsse
Fabio

Zitat:

(...)
Ich denke es wird mein erstes, letztes und einziges Auto aus dem VW-Konzern gewesen sein.

Grüsse
Fabio

Dito. 80000 Km: 2xSteuerkette, 2xTurbo. Mein Mitleid mit VW hält sich in Grenzen.

Ab welches Bj kann man den Touran empfehlen bzw haben sich die Probleme erledigt?

Seit dem sie von Ketten auf ZR umgestellt haben gibt es keine Kettenprobleme mehr 😉 EA211 ist das Stichwort.