ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI 122PS, DSG, ruckeln im kalten Zustand

1.4 TSI 122PS, DSG, ruckeln im kalten Zustand

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. August 2022 um 17:44

Bei unserem G6 mit DSG haben wir seit ca. 2 Wochen folgendes Problem:

Ausschließlich im kalten Zustand und kurz nach dem (Kalt)-Start gibt es ein starkes Ruckeln für ca. 1-2 Sekunden beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Das Auto ist Bj. 2010 mit 69000km. Laut Serviceheft wurde ein Service (Durchsicht) mit 59500km durchgeführt. Ein extra Kreuz zum Wechsel des DSG-Öl gibt es im Serviceheft nicht. Laut meinen Info's beinhaltet allerdings der allgemeine 60000er-km-Service den DSG-Öl-Wechsel mit.....

Hat jemand eine Idee, weshalb das Ruckeln nur im kalten Zustand beim Wechsel vom 2. in 3. Gang auftritt und anschließend nicht mehr?

Einen Fehlereintrag nach Auslesen mit VCDS gibt es nicht.

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 24. August 2022 um 8:39

Habe weitere Infos über die zuständige VW-Werkstatt erhalten: Da es ein 7-Gang DSG ist, benötigt das DSG/Mechatronik (laut VW) keinen Ölwechsel. Das gesamte DSG hat quasi eine LifeTime-Füllung. Trotzdem wurde während einer Rückrufaktion das Öl des DSG und der Mechatronik mit 54000km gewechselt plus ein Software-Update der Mechatronik gemacht......

Bleibt weiterhin die Frage, weshalb das Ruckeln im ausschließlich kalten Zustand beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang?

Ev. doch noch jemand eine Idee, die mir weiterhilft......

Danke...

Diese Erscheinung muss weiter eingegrenzt werden,

z.B., passiert das auch bei einem 2.Kaltstart (direkt nach dem 1.)?

Themenstarteram 25. August 2022 um 7:14

Es passiert IMMER nach einem Kaltstart.

Das Umschalten von K2 auf K1 passiert anscheinend in diesem Fall zu langsam?

Weil der Hydrauliköldruck noch richtig aufgebaut ist?

Weil der Belag von K1 zu stark verschlissen ist?

Themenstarteram 25. August 2022 um 7:36

Die Fragen kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß nicht, ob genügend Hydraulikdruck da ist, auch nicht, ob K1 zu stark verschlissen ist......

Daher auch meine Anfrage hier.

@klickmich1 Wie ist der Fall ausgegangen? Ist das Problem behoben worden? Wenn ja, wie?

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 12:31

Es lag an der Climatronic. Wenn diese aus ist, ruckelt es nicht.

interessant.... und jetzt ist die Klimatronic im Winter aus? Und kein Ruckeln mehr im DSG beim kalten Zustand? Ich habe im August 23 direkt nach kauf des Gebrauchten Passats den Keilrippenriehmen samt quietschender Spannrolle gewechselt. Kann das die Ursache beim kalten Zustand DSG Rucklen sein von 2 auf 3 und runter von 4 auf 3? Im waren Zustand läuft das Getriebe tadellos!

Ich habe im Winter nur die Lüftung an, also auf "Auto" gestellt ohne die Klima A/C an.

ich mache heute mal auf dem Rückweg die Lüftung komplett aus. Zuheizer und radio aus. Alles elektrischen Teile

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 12:41

Wie es beim Passat ist, weiß ich nicht. "AC" an der Klima ist jedenfalls aus und es ruckelt nicht......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI 122PS, DSG, ruckeln im kalten Zustand