ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI: Getriebeölwechsel

1.4 TFSI: Getriebeölwechsel

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 20:44

Guten Abend!

Bei meinem A3, 1.4Tfsi, Bj. 2009, 6 Gang Schalter, steht Service an und da es der erste Service ist, seit ich den Wagen gekauft habe (gekauft mi 125Tkm, jetzt 131Tkm), dachte ich, ich mach einfach mal alles, da man sich ja nie zu 100 Prozent sicher sein kann, was der Vorbesitzer wirklich gemacht hat oder vielleicht doch nicht gemacht hat.

Daher will ich auch das Getriebeöl wechseln, dazu habe ich allerdings so gut wie gar nichts im Netz gefunden und wollte deswegen mal fragen, ob mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.

Im Serviceheft habe ich nur angaben zur Motoröl VW Norm gefunden, nicht für das Getriebeöl.

Weiß vielleicht jemand, was da rein gehört, wie viel ich c.a. brauche oder hat sonstige hilfreiche Informationen?

 

Viele Grüße!

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bring das Fahrzeug in die Werkstatt. Das ist, unter dem Strich, die billigste Lösung. Die wisse genau welches Öl und wieviel eingefüllt werden muß.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. Februar 2024 um 22:25:44 Uhr:

Bring das Fahrzeug in die Werkstatt. Das ist, unter dem Strich, die billigste Lösung. Die wisse genau welches Öl und wieviel eingefüllt werden muß.

MfG kheinz

So ein Blödsinn! Typisch deutsch!

Man frage Bekannte die bei VW oder so arbeiten oder man gehe zum nächsten Autoteilehändler und fragt da nach! Bei Handschaltern ist es eh immer die 75w90 Plörre! Und auffüllen so lange bis es fast aus der Auffüllschraube raussippt. Das restliche Öl gibt man ab oder man verbrennt es in der Feuertonne dann hat mans auch noch schön warm. Meistens sinds bei solchen kleinen Motoren bis 2.0 Motoren 3-4 Liter wenn ich mich nicht täusche und es kommt drauf an, ob es ein Allradgetriebe ist oder nicht.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 7:33

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. Februar 2024 um 22:25:44 Uhr:

Bring das Fahrzeug in die Werkstatt. Das ist, unter dem Strich, die billigste Lösung. Die wisse genau welches Öl und wieviel eingefüllt werden muß.

MfG kheinz

Da ich selber NFZ Azubi im 2. Lehrjahr bin, kann und will ich den Service selber machen.

 

Vielen Dank trotzdem.

MfG Paul

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 7:34

Zitat:

So ein Blödsinn! Typisch deutsch!

Man frage Bekannte die bei VW oder so arbeiten oder man gehe zum nächsten Autoteilehändler und fragt da nach! Bei Handschaltern ist es eh immer die 75w90 Plörre! Und auffüllen so lange bis es fast aus der Auffüllschraube raussippt. Das restliche Öl gibt man ab oder man verbrennt es in der Feuertonne dann hat mans auch noch schön warm. Meistens sinds bei solchen kleinen Motoren bis 2.0 Motoren 3-4 Liter wenn ich mich nicht täusche und es kommt drauf an, ob es ein Allradgetriebe ist oder nicht.

Dann denke ich, messe ich einfach ab wie viel rausgekommen ist und kippe das in 75w90 wieder rein. Welche Freigaben es da zu beachten gibt weißt du aber nicht oder?

Viele Grüße!

 

Zitat:

@LilBoPaul schrieb am 19. Februar 2024 um 08:34:36 Uhr:

 

So ein Blödsinn! Typisch deutsch!

Man frage Bekannte die bei VW oder so arbeiten oder man gehe zum nächsten Autoteilehändler und fragt da nach! Bei Handschaltern ist es eh immer die 75w90 Plörre! Und auffüllen so lange bis es fast aus der Auffüllschraube raussippt. Das restliche Öl gibt man ab oder man verbrennt es in der Feuertonne dann hat mans auch noch schön warm. Meistens sinds bei solchen kleinen Motoren bis 2.0 Motoren 3-4 Liter wenn ich mich nicht täusche und es kommt drauf an, ob es ein Allradgetriebe ist oder nicht.

[/quote

Dann denke ich, messe ich einfach ab wie viel rausgekommen ist und kippe das in 75w90 wieder rein. Welche Freigaben es da zu beachten gibt weißt du aber nicht oder?

Viele Grüße!

Schau mal in Deinem Handbuch nach welchen Getriebecode Du hast und dementsprechend auf zb Autodoc schauen. Meistens steht da schon die Mengenangabe.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 9:14

Alles klar, das mache ich. Hab auf Autodoc und im Netz auch nach Zündkerzen geguckt, passen 0,8mm Elektrodenabstand?

Danke für die Hilfe!

Beim Schaltgetriebe ist gar kein Ölwechsel vorgesehen, ich würde nur den Ölstand prüfen und auffüllen, falls nötig.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 18:16

Das habe ich auch gelesen, aber ich dachte mir, dass es bestimmt nicht schaden kann (nach 130Tkm). Wobei ich denke, dass ich es vielleicht doch lasse, ich weiß halt nicht wie groß der Aufwand wäre. Muss ich mir mal angucken.

Würd's auch bei 150tkm wechseln spätestens ;)

Der Aufwand ist minimal, wichtig ist zuerst Einfallschraube öffnen, dann ablass

Nicht dass eine der beiden festgegammelt ist

 

Einfüllen Hauptsache so lang bis es raustropft. Von liquimoly gibt's Öl, im Ölfinder - empfehle aber trotzdem das originale VW, weil ich sonst im Winter gehackle hatte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI: Getriebeölwechsel