ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,4 TFSI Erfahrungen

1,4 TFSI Erfahrungen

Audi
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 22:32

Hallo,

ich schwanke derzeit beim Autokauf, ob "der Neue" vom alternden aber bewährten 1,6 L Benziner angetrieben werden soll (gibt noch Restbestände von diesem Motor), oder aber vom 1,4 TFSI...

habe leider nicht wirklich etwas gefunden in Bezug auf zuverlässigkeit, Kinderkrankheiten und dergleichen des turboangetriebenen Motors und wollte deswegen einmal hier nachfragen...

es is ja schon ne erheblich größere belastung für das material, auf so kleinem hubraum dem ganzen noch mehr ladedruck zu verpassen (deswegen bin ich auch erst recht nicht vom 1,2er TFSI überzeugt)...rein aus thermodynamischer betrachtungsweise denke ich das es erhebliche probleme geben könnte, einem kleineren Volumen noch mehr Druck aufzuerlegen...

was meint ihr?

gibt es erfahrungsberichte die ein evtl. problem widerspiegeln?

Beste Antwort im Thema

Der 8P ist sowieso der schönere :p

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe ein 2008 1.4 TFSI und es hat bis Heute 84000 km gelaufen. Ohne probleme, ohne oel lecks und so weiter. Doch habe ich am 1 inspektion Kühlwasser nachgefült bekommen. Nun habe ich wieder kühlwasserverlust. Das sind 2 Schellen die nicht ganz dicht sind. Soll gegen Spannbänder getauscht werden.

Also eine kleinikeit,

Im ganzen bin ich mit dem Motor ganz zufrieden:)

Viele Grüsse aus Dänemark

absolut feiner Motor. Meiner ruckelt jetzt zwar ein bischen während der kalten Phase zwischen 1500 und 3000 Touren, aber das haben wohl die wenigsten Motoren.

hey, habe auch den motor und innerhalb von 1 jahr und 5 monaten 30000 km runter. hatte bisher nicht wirklich große probleme, motor zieht gut und läuft leise wie am ersten tag. ich kann ihn nur empfehlen.

am 11. Oktober 2010 um 6:35

wenn du den 1.6fsi leistungsmäßig in betracht ziehst, denke ich dass du mit dem 1.4tfsi sicher glücklich wirst!

habe neulich bei relativ zügiger fahrt landstraße/stadt mehrmals die werksangabe erreicht oder unterboten(5,5l) ohne zu schleichen. nur auf der autobahn wirst du ab 130km/h selten unter 7-8l kommen!

bis jetzt weder öl verbraucht noch kühlwasser undicht oder sonstige probleme. start-stop funzt gut und lässt sich ausschalten wenn man es nicht will.

also volle empfehlung solange man keine fahrtechnischen höchstleistungen erwartet ;)

Zitat:

Original geschrieben von foxdk

Ich habe ein 2008 1.4 TFSI und es hat bis Heute 84000 km gelaufen. Ohne probleme, ohne oel lecks und so weiter. Doch habe ich am 1 inspektion Kühlwasser nachgefült bekommen. Nun habe ich wieder kühlwasserverlust. Das sind 2 Schellen die nicht ganz dicht sind. Soll gegen Spannbänder getauscht werden.

Also eine kleinikeit,

Im ganzen bin ich mit dem Motor ganz zufrieden:)

Viele Grüsse aus Dänemark

Hast du bis jetzt auch noch keine Probleme mit der Steuerkette bekommen??

Ich hab jetzt bei mir knapp 50.000km drauf und die Kette rasselt bei jedem Start und fahrten mit wenig Gas vor sich hin. :(

Habe auch einen 2008er und bisher keinerlei Probleme. Läuft angenehm ruhig und zieht gut hoch - achte allerdings auch immer drauf, dass der Motor im kalten Zustand entsprechend nicht so hoch gedreht wird bis er warm ist. Hatte den 1.6er mal ein paar Tage leihweise und muss sagen, dass der echt übel von der Beschleunigung ist - kein Vergleich zum T-FSI Motörchen ;) - Öl musste ich bisher schon zweimal nachfüllen (ca. halber Liter nach 20.000 km - aber das sollte im Normbereich sein)

Werde innerhalb der nächsten Tage die 50.000 km Grenze knacken ;-)

Falls du bissl Fahrspaß haben willst und anständig und zügig überholen willst rate ich dir eher zum 1.4er. Was die Haltbarkeit anbelangt wird man wohl erst in paar Jahren mehr sagen können, wenn der erste die 200.000 km Grenze überschritten hat ^^

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Fightz

Habe auch einen 2008er und bisher keinerlei Probleme. Läuft angenehm ruhig und zieht gut hoch - achte allerdings auch immer drauf, dass der Motor im kalten Zustand entsprechend nicht so hoch gedreht wird bis er warm ist. Hatte den 1.6er mal ein paar Tage leihweise und muss sagen, dass der echt übel von der Beschleunigung ist - kein Vergleich zum T-FSI Motörchen ;) - Öl musste ich bisher schon zweimal nachfüllen (ca. halber Liter nach 20.000 km - aber das sollte im Normbereich sein)

Werde innerhalb der nächsten Tage die 50.000 km Grenze knacken ;-)

Falls du bissl Fahrspaß haben willst und anständig und zügig überholen willst rate ich dir eher zum 1.4er. Was die Haltbarkeit anbelangt wird man wohl erst in paar Jahren mehr sagen können, wenn der erste die 200.000 km Grenze überschritten hat ^^

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten...

@Fightz: der 1,6er geht besser als der 1,4tfsi?? ich glaub du meinst den 1,6TDI oder? ich meinte in meinem ersten Post jeodch den 1,6 Benziner mit 102PS , also den ganz normalen, ohne Turbo o.ä ;)

Zitat:

Original geschrieben von tolkiman

Zitat:

Original geschrieben von Fightz

Habe auch einen 2008er und bisher keinerlei Probleme. Läuft angenehm ruhig und zieht gut hoch - achte allerdings auch immer drauf, dass der Motor im kalten Zustand entsprechend nicht so hoch gedreht wird bis er warm ist. Hatte den 1.6er mal ein paar Tage leihweise und muss sagen, dass der echt übel von der Beschleunigung ist - kein Vergleich zum T-FSI Motörchen ;) - Öl musste ich bisher schon zweimal nachfüllen (ca. halber Liter nach 20.000 km - aber das sollte im Normbereich sein)

Werde innerhalb der nächsten Tage die 50.000 km Grenze knacken ;-)

Falls du bissl Fahrspaß haben willst und anständig und zügig überholen willst rate ich dir eher zum 1.4er. Was die Haltbarkeit anbelangt wird man wohl erst in paar Jahren mehr sagen können, wenn der erste die 200.000 km Grenze überschritten hat ^^

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten...

@Fightz: der 1,6er geht besser als der 1,4tfsi?? ich glaub du meinst den 1,6TDI oder? ich meinte in meinem ersten Post jeodch den 1,6 Benziner mit 102PS , also den ganz normalen, ohne Turbo o.ä ;)

Ups - sorry - meine Formulierung war da vielleicht etwas missverständlich. Wenn ich "echt übel von der Beschleunigung" schreibe, dann ist das i. d. R. so zu verstehen, dass ich damit nicht wirklich zufrieden war und eher ins negative driftet. Also sprich der 1.6er ist eher ne lahme Schnecke im Vergleich zum 1.4 T-FSI - meine Vergleichserfahrung ;) - von der Haltbarkeit kann ich an meinen 1.4 T-FSI bisher nichts beanstanden

1.6 TDI bin ich noch nicht gefahren - dazu kann ich keine Aussage treffen - war jetzt nur der 102PS (1.6) vs. 125 (1.4 T-FSI) bezogen

Ich habe keine probleme mit Steuerketten geräusche. Nach eine Wochenende stillstand  hat es zweimal zum geräusche gekommen, aber war nur ein kurztes zeit, nach der Kaltstart. Hat VW seit 1986 gefahren und da hat auch nach längere stillstand zu geräusche von der Hydrostössel gekommen. Eigentlich bin ich über ein oeldichtes motor sehr angenehm überrascht.

Viele grüsse

Habe seit 1,5 Jahren einen 1.4T. Bin sehr zufrieden damit. Im vergleich zum 1.6 geht der deutlich mehr ab. Verbrauch von meinem liegt bei etwa 7L (2/3 Stadt und 1/3 Autobahn) nach 13000 km. Das mit der rasselnden Kette wurde vor kurzem behoben. Ansonten bisher alles ok. Der 1.6 ist mit sicherheit zuverlässiger. Dafür brauch er mehr Sprit und zieht nicht so gut. Must du selbst entscheiden.

MFG

Wir fahren den 1,4 TFSI Md 2010 seit 11 Monaten, hat bisher 16.000km gelaufen. Ungefähr 40% Stadt, Rest Landstr. und Autobahn.

Verbrauch in der Stadt max. 8 Liter auch im letzten Winter, sonst 6-7Liter. Bei Höchstgeschwindigkeit ist ein voller Tank allerdings in etwas länger als einer Stunde leer. Fahre den Motor ausschließlich mit 2000-2500 Umdrehungen so lange er nicht warm ist (Anzeige längere Zeit bei 90 Grad) und auch sonst eher niedrige Drehzahlen, d. h. selten über 4000 . Habe bei 15000 km Ölwechsel (Mobil 1 New Life 0w40) machen lassen, d.h. umgestellt auf Festinvall). Bin in jeder Beziehung sehr zufrieden und habe keine Probleme mit dem 1,4 TFSI. bisher nur 1/2 Liter Öl nachgefüllt. Ist der beste Kompromiss aus Verbrauch, Beschleunigung, Anschaffungspreis usw. Nur weil das Fahren mit dem Motor sehr viel Spaß macht, werde ich meinem nächsten Sporti und mir einen 1,8 TFSI Motor gönnen oder wenn mir meine Kinder nicht mehr auf der Tasche liegen, besser den 2,0 TFSI quattro (vielleicht sogar einen "fast nackten" S3;)).

Ich habe bei meinem jetzigen A3 einiges in Extras gesteckt, statt in Motorleistung. Dafür ist er der schönste A3 von Flensburg bis München. Aber die Extras lassen sich ja auch genießen, bzw. erhöhen die Fahrfreude.

Komme aber oft vor Wut nicht in den Schlaf über die vielen BMW-Fahrer, die schneller sind als ich :mad: . Dann aber sehe ich mir meinen Sporti an und bin froh, dass ich nicht so einen häßlichen BMW mit seiner Krawalloptik fahre (von dem Anblick bekommt man ja Augenkrebs) und siehe da.....: sofort kann ich dann beruhigt und sanft einschlafen :D

Gruß kurbur

am 22. Oktober 2010 um 20:59

Ich habe meinen 1.4TFSI immer wie ein rohes Ei behandelt so lange er nicht warm war. Habe nun 14000km auf der Uhr. Wenn man einen funktionierenden Motor erwischt, hast du viel Freude. Meiner wurde nun wegen Motorproblemen gewandelt, nach 7 Werkstattbesuchen und über einem Jahr. Nebenbei macht sich auch bei mir schon die Steuerkette leicht bemerkbar.

Das wird nicht der Regelfall sein. Mittlerweile wurde nachgebessert, er sollte also nicht ganz so große Probleme machen.

Der 1.6er ist aber doch etwas schwach auf der Brust.

Zitat:

Original geschrieben von kurbur

Ich habe bei meinem jetzigen A3 einiges in Extras gesteckt, statt in Motorleistung. Dafür ist er der schönste A3 von Flensburg bis München. Aber die Extras lassen sich ja auch genießen, bzw. erhöhen die Fahrfreude.

Gruß kurbur

Wenn Du doch so einen schönen A3 hast, warum benutzt Du nicht die geniale Fahrzeug-Funktion hier im MT, um ein paar Details oder Pics zu posten? Ich find das immer schade, dass das so viele Leute nicht machen. Dann kann man so schön auf 8P unter dem Avatar-Pic klicken und sich mal andere schöne Fahrzeuge anschauen und Eindrück und Ideen bekommen ...

MfG

Lara

(mit einem schöneren A3 zwischen Flensburg und München, ist aber ein 8P - deshalb brauchen wir uns da nicht drum streiten) :-)

Zitat:

Original geschrieben von Audi_2010

Ich find das immer schade, dass das so viele Leute nicht machen.

MfG

Lara

(mit einem schöneren A3 zwischen Flensburg und München, ist aber ein 8P - deshalb brauchen wir uns da nicht drum streiten) :-)

hallo,

geht mir auch so, bin bei manchen auch regelrecht entäuscht, dass sie keine pics posten:(, die wollen wohl ihr auto nur für sich:)

P.S. Lara, hattest du früher einen anderen account? den das nebelbild auf der landstraße(?), erinnert mich an die Bilder von annne21_neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,4 TFSI Erfahrungen