1.4 TFSI - 1. Turbo noch OK?
Hallo zusammen,
nachdem sich ja doch relativ vielen Einträge mit 1.4 TFSI Turboproblemen am 1.4er beschäftigen, würde mich mal interessieren, welche Laufleistungen, bzw. positive Erfahrungen von anderen Usern hier im Forum zu vermelden sind.
Wenn man nur die Problemfälle liest, könnte man ja meinen, dass es fast jeden trifft.
Ich hoffe, dass eine kleine Umfrage unter denjenigen, die noch das original 'Abgasgebläse' unter der Haube haben, mit Info Baujahr und altuellem KM eventuell Anklang findet?
Ich nach mal den Anfang:
Bj 5/2009 - 23500km - überwiegend Mittel-/Langstrecke, bisher alles OK.
Danke im Voraus & Gruß,
Rudi
72 Antworten
BJ 06/2009
10500km und man glaubt es kaum, fasst alles langstrecke😁
und null probleme (nochimmer erster turbo *klopfaufholz*)
BJ 02/2008 - ~ 60.200 km - überwiegend Kurz-/Mittelstrecken - selten Langstrecken, da er auf Autobahn > 160km/h schon recht säuft und er zweckmäßig angeschafft wurde aber falls doch, dann gleich mal 400 km am Stück...
Alles TOP :-)) - läuft genauso ruhig und zieht noch genauso schnell hoch wie mit 10.000 km
12/2008 - ~31'000km im Mischbetrieb.
Hat nach ruckeln beim beschleunigen eine neue Software bekommen und läuft seitdem deutlich freier.
Bj 06/2009 jetzt ca 35000km im Mischbetrieb.
Alles bestens, läuft super!! Das einzigste was mich Stört ist die Soundcoulisse beim Kaltstart ;-) Ansonsten super zufrieden..
Ähnliche Themen
Hallo,
BJ 04 / 2009
ca. 24000 km
überwiegend Kurzstrecke
Was soll ich sagen, läuft wie am ersten Tag.
Ich hoffe das bleibt noch sehr lange so.
Grüße.
BJ 03/2010, 21000 km
Fahre auf meinem Arbeitsweg 50 km am Tag. Meist Stadtverkehr, weniger Autobahn. Kurzstrecke nur selten. Bisher ist alles in Ordnung. Nur beim Kaltstart läuft er manchmal recht rau und mit kurzzeitig erhöhter Leerlaufdrehzahl. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8 Liter.
Bj 01/2008 jetzt ca 56000km, erster Turbo.🙂
Zitat:
Original geschrieben von amapola
Bj 06/2009 jetzt ca 35000km im Mischbetrieb.
Alles bestens, läuft super!! Das einzigste was mich Stört ist die Soundcoulisse beim Kaltstart ;-) Ansonsten super zufrieden..
Schau mal
hierund
hierzu dem Kaltstartgeräusch!
BJ 2/2008, ca. 24.000 km, keine Probleme mit dem Turbo
immer recht schonend gefahren (Ösireich: Tempolimit 130 auf Autobahnen)
32.000 km seit 07/2009 in Großstadt- und Autobahnverkehr ohne Probleme. Bei schneller Fahrt schnellt auch der Spritverbrauch nach oben.
Zitat:
Original geschrieben von Hxp00
Arme Schweine, da ist ja der 1.2 TFSI schon überdimensioniert 😁
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Arme Schweine, da ist ja der 1.2 TFSI schon überdimensioniert 😁Zitat:
Original geschrieben von Hxp00
naja, die 130 sind ein grund, aber ganz bestimmt kein hindernis😁
Baujahr 3/2008, knapp über 40000km. Langstrecke, Kurzstrecke, alles dabei.
Überhaupt keine Probleme. Nur das Kaltstartgeräusch klingt komisch, aber das ist wohl normal.
Ansonsten keine Kraftübertragungsprobleme und auch sonst alles bestens.
Lediglich am 1. Tag nach Ablauf der Garantie ist er einmal nach dem Start unrund gelaufen und ausgegangen.
Seitdem ist wieder alles perfekt ohne das was daran gemacht wurde.
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle, die bereits Feedback gegeben haben, gut zu wissen, dass es doch auch Motoren gibt, die offensichtlich problemlos laufen.
Vielleicht noch eine Bitte für zukünftige Antworten: Die Info zum Ölwechselintervall (LongLife vs. Festintervall) wäre in diesem Zusammenhang auch noch interessant. Weil das in den diversen Problem-Threads ja auch stark thematisiert wird.
Mal sehen, ob sich auch noch Teilnehmer mit höheren Laufleistungen (z.B. > 100tkm) hier melden? Auch wenn mir klar ist, dass diese auf Grund des geringen Alters der 1.4TFSI Motoren vermutlich noch nicht so häufig vertreten sein dürften.
ich habe FI, rest steht oben