ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.4 TDI Lebensdauer und Ersatzkosten

1.4 TDI Lebensdauer und Ersatzkosten

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:49

Hi, ihr lieben Einspritz-Fans.

Mein 1.4 TDI, 75 PS hat nun 150 tkm drauf und läuft auch unter brutalsten Bedingungen (Sommerhitze und 1T Caravan hintendran und 5. Gang und 100) bestens.

Über die Lebenserwartung wird man nur spekulieren können, in mobile.de hab ich welche mit ca. 200tkm gesehen.

Was mich aber interessiert ist, was so ein Ersatzmotor, sei es jetzt als ein Austauschmotor oder ein neuer vom Band, kosten würde.

a) als Bauteil und

b) als Arbeitslohn für den Einbau.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie viel das 5-Gang Schaltgetriebe kosten würde?

Diese Werte sind für mich interessant, weil ich sie in Relation zur Car-Life-Plus-Versicherung setzen möchte.

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen
23 Antworten

Gabs im A2-Forum nicht mal ne Diskussion, dass der 1.4 TDi zu erhöhtem Ölverbrauch neigt? Hab nich so den Plan vom A2, nur mal so gelesen... :D

ne .. das war der 1.4 benziner

am 17. September 2006 um 7:06

Zitat:

Könnte mir auch vorstellen, dass so gebrochenes Pleuel dafür sorgt, dass mehr als nur die Pluel zum Wechsel anstehn.

Denke da eher an einen neuen Motor.

ja, wenn wirklich Pech hast, dann kann dir so ein gebrochens Pleuel regelrecht ein Loch in den Block schlagen.

Ich hatte mehr oder wenigen noch Glück, dass ein Pleuel bei niedriger Drehzahl brach. Hab dann alle 3 Pleuel, alle Lager und einen Kolben erneuert.

Themenstarteram 17. September 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von G.Tom200

ja, wenn wirklich Pech hast, dann kann dir so ein gebrochens Pleuel regelrecht ein Loch in den Block schlagen.

Ebent, da gibt es dann heftige Reaktionen.

Aber, G.Tom200, was sehe ich in deinem Logo?!

Da hast du es geschafft, eine funktionierende LPG-Anlage der dritten Generation, nämlich ICOM ... dir in deinen hochgezüchteten Audi einbauen zu lassen.

Ich halte den Gedanken durchaus für reizvoll.

Mittlerweile sehe ich aber auch die Schwierigkeiten und Risiken; einmal im Wegfall der ansonsten klar definierten Werksgarantie, der Anschlussversicherung - Teil unserer Diskussion hier - und last, but not least, steht und fällt das Ganze mit der Kompetenz der Werkstatt, was Erfahrung einschließt.

Kannst du ein paar Worte über deine Erfahrung rausgeben?

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 17. September 2006 um 9:02

Hallo, Vernunftsfahrer,

selbige zahlt sich aus. Das habe ich gerade unter:

 

www.typklassen.de

gefunden. es dürfte also billiger werden.

Einstufungen gültig ab 01.10.2006 bis zum 30.09.2007

Hersteller: AUDI AG

1 Ergebnisse der Suche

Seite 1 (Datensätze 1 bis 1)

Hersteller Bezeichnung HSN TSN KH VK TK VKN TKN PS KW CCM

AUDI AG 8Z (A2 1.4 TDI) 0588 735 13 16 27 N15 N17 75 55 1422

Legende: HSN=Herstellerschlüsselnummer; TSN=Typschlüsselnummer; KH=Kraftfahrzeughaftpflicht; VK=Vollkasko (alte Struktur); VKN=Vollkasko (neue Struktur); TK=Teilkasko (alte Struktur); TKN=Teilkasko (neue Struktur);PS=Pferdestärke; KW=Kilowatt; CCM=Kubikzentimeter

Die gelben Felder beinhalten die Typklassenwerte nach der neuen Struktur. Die neue Struktur wurde zur Vereinfachung des Tarifsystems geschaffen und gilt nur für Neuverträge. Eine im Vergleich zur alten Struktur niedrigere Einstufung bedeutet nicht automatisch einen günstigeren Tarif. Für bestehende Verträge gilt auch weiterhin die alte Struktur.

am 17. September 2006 um 11:20

Zitat:

Ebent, da gibt es dann heftige Reaktionen.

Aber, G.Tom200, was sehe ich in deinem Logo?!

Da hast du es geschafft, eine funktionierende LPG-Anlage der dritten Generation, nämlich ICOM ... dir in deinen hochgezüchteten Audi einbauen zu lassen.

Ich halte den Gedanken durchaus für reizvoll.

Mittlerweile sehe ich aber auch die Schwierigkeiten und Risiken; einmal im Wegfall der ansonsten klar definierten Werksgarantie, der Anschlussversicherung - Teil unserer Diskussion hier - und last, but not least, steht und fällt das Ganze mit der Kompetenz der Werkstatt, was Erfahrung einschließt.

Kannst du ein paar Worte über deine Erfahrung rausgeben?

Gruß, Tempomat

Hi Tempomat,

also, der Motor ist ganz bestimmt nicht hochgezüchtet!

Mit der ICOM bin ich, bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler, recht zufrieden. Die Anlage läfut sehr gut, absolut kein Leistungsverlust, eher im Gegenteil, im oberen Drehzahlbereich ist der Durchzug viel besser.

Der Umrüster in Rot versteht sein Handwerk. Die Anlage ist von Anfang an gut eingestellt. Trotzdem, nicht alle Umrüster sind gut! Meiner schon :-)

Bezügl. der Werksgarantie bzw. Garantieverlängerung, habe ich absolut kein Blutdruck! Die Garantie ist ja nicht komplett erloschen, diese gilt weiterhin z.B für das Getriebe oder Anbauteiel wie Lima Anlasser ect.

Gruß Tom

Themenstarteram 17. September 2006 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von G.Tom200

Bezügl. der Werksgarantie bzw. Garantieverlängerung, habe ich absolut kein Blutdruck! Die Garantie ist ja nicht komplett erloschen, diese gilt weiterhin z.B für das Getriebe oder Anbauteiel wie Lima Anlasser ect.

Gruß Tom

Hi Tom,

du hast Recht, das Restrisiko beschränkt sich auf den Rumpfmotor einschließlich Zylinderkopf.

Was hat der EInbau denn gekostet?

Was haben dich 100 km an Sprit und nun, was kosten dich 100 km nach dem Umbau?

Gruß, Tempomat

am 17. September 2006 um 19:11

Zitat:

Hi Tom,

du hast Recht, das Restrisiko beschränkt sich auf den Rumpfmotor einschließlich Zylinderkopf.

Was hat der EInbau denn gekostet?

Was haben dich 100 km an Sprit und nun, was kosten dich 100 km nach dem Umbau?

Gruß, Tempomat

der Einbau hat mich komplett 2450€ gekostet.

Spritkosten vor Umbau = 12€/100km

Gaskosten nach Umbau = 6,40€/100km

Gruß

Tom

Themenstarteram 17. September 2006 um 20:21

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.4 TDI Lebensdauer und Ersatzkosten