1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 1,4 oder 1,6 Liter Turbo

1,4 oder 1,6 Liter Turbo

Opel Insignia A (G09)

Hallo ich bin gerade dabei mir einen Insi zu kaufen!

Insi 5 Türer weiß sport (opc-line) 20" alufelgen usw.
der schaut einfach nur geil aus 🙂

nur bin ich gerade am überlegen ob ich den 1,4 (140ps) oder den 1,6 (170ps) nehmen soll!
diesel kommt für mich nicht in frage - zahlt sich bei mir nicht aus!

hat jemadn erfahrung mit den beiden!?
wie ist der spritverbrauch!? ich fahre nicht mehr als 15.000 km im jahr eher kurzstrecken und habe 3 kinder (2 im later von 10 und 13 und einer 1,5 jahre)

ich persönlich bin eher für den 140ps - der ist ja auch neu bzw überhohlt worden, oder1?
170ps bin ich gestern gefahern der geht sehr gut, ber der spritverbrauch!?

vl könnt ihr mir da ein wenig helfen - aja ich bin eher ein gemütlicher fahrer!

Beste Antwort im Thema

so ich hab für mich eine kleine aufstellung gemacht mit den preis vom insi mit anderen Herstellern mit gleicher Leistung verglichen!

also der insi ist mit abstand der günstigste alleine schon vom brrttopreis her!

Insi sport 170 ps Benzin - wie gesagt nur grundmodell sport ohne extras!
in österreich 28.690.-- brutto!

hyndai I40 + 1210.-- schönes auto, aber innen alles andere als schön!
Citroen c5 + 1450.-- gefällt mir eigentlich gar nicht 🙂
Kia optima + 3700.-- - schönes auto aber der preis eine gemeinheit muss ich sagen 🙂
Citroen DS5 + 5360.-- gillt das gleiche wie beim kia aber der preis!?????
mazda 5 + 6000.-- auch sehr schön, aber umso hässlicher der preis!

und ganz ehrlich die einzigen die optisch auch mithalten können sind vom preis her ein no go!
ich weiß gar nich ob alle standardmässig überhaupt 19" felgen anbieten!

so jetzt gehts zum händler!!!
🙂

47 weitere Antworten
47 Antworten

Tu das! Ich bin neugierig.🙂

Zitat:

Original geschrieben von martyv8

Tu das! Ich bin neugierig.🙂

morgen wird bestellt - freu mich drauf, wenn ich meinen ersten insi das erste mal sehe und nächstest jahr dann fahren kann!

ich hoffe nur auf kein montagsauto 🙂

unbedingt den 1,6 SIDI nehmen. Punkt und aus. Wirst es nicht bereuen!

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

unbedingt den 1,6 SIDI nehmen. Punkt und aus. Wirst es nicht bereuen!

ja das mach ich eh 🙂

übrigens du hast genau den gleichen insi den ich haben möchte nur halt mit benziner, aber sonst genau das gleiche teil! einfach nur gel dein insi!
ich wollte zuerst auch die felgen die du hast - find die sau schön - aber jetzt gibt es die 7 flügelspeichen bicolor und die sind auch voi geil und daher hab ich mich für diese entschieden 🙂

Ähnliche Themen

Nur so am Rande bemerkt, für den 1,6 SIDI Turbo gibt es bei EDS schon eine PH1 mit 210PS und 330Nm. Dass der Motor dafür ausgelegt ist wissen wir ebenfalls! Das könnte eine interessante Alternative zum BiTurbo sein...

Dass der 1,6 SIDI sparsamer wäre wie der 1,4 Turbo halte ich für reines Wunschdenken! Allerdings liegen bei den Fahrleistungen und auch den Laufeigenschaften im Vergleich wirklich Welten dazwischen.

Mein klarer Favorit wäre bei der Auswahl der 1,6 SIDI Turbo, keine Frage. Aber die mindestens 0,7l Mehrverbrauch im Vergleich zum 1,4 Turbo, der dann auch noch das gute, teure Super+ haben will um optimale Leistungs- und Verbrauchswerte zu liefern würde ich schon mit einkalkulieren!

Noch eine Frage, wo gibt es den 1,6 SIDI Turbo für 900.- € Aufpreis zum 1,4 Turbo? Ich sehe grade in der deutschen Preisliste beim Innovation 5-Türer 2100.- € Differenz...

Anbei die Preisliste

hier sieht man einen 1200 Euro unterschied!
Kann sein, dass dies nur in Österreich so sit, da bei uns eigentlich mehr Diesel Fahrzeuge Unterwegs sind!

und warum sollte ich Super+ danken!
alos mir reicht der normale Super auch!

hier der link zur Preisliste

http://www.opel.at/.../index.html

Zitat:

Original geschrieben von gusher

hier der link zur Preisliste

http://www.opel.at/.../index.html

in deutschland kostst der 5t sport 1,6sidi turbo 31250.--

in österreich kostst er 28690.--

das sind gelcih mal 2560 euro unterschied!

also in deutschland kostst der 1,4 so viel wie in österreich der 1,6l

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Nur so am Rande bemerkt, für den 1,6 SIDI Turbo gibt es bei EDS schon eine PH1 mit 210PS und 330Nm. Dass der Motor dafür ausgelegt ist wissen wir ebenfalls!

Woher? Langzeiterfahrungen zur Standfestigkeit mit der Phase 1 wird es wohl kaum geben....

die mechanik ist die selbe wie in der zukünftigen 200ps version. nur das der dann keine ausgleichswellen und einen anderen turbo hat.

Zitat:

Original geschrieben von gusher

ich hab gerade von einem guten freund - der sich technisch mit autos viel besser auskennt als ich unterhalten und auch er meint dass der 1,6l sparsamer sein wird als der1,4 liter
alleine schon wegen dem drehmoment

Na ja man kann sich aber auch alles schön reden. Mein Omega mit seinem 3.0er ist auch schön sparsam. Der nimmt gerade mal 10 Liter. Ein Witz für das Auto ... allerdings fahre ich auch nur noch halb so schnell und deutlich vorausschauender als mit dem Signum vorher, und der hat 9 Liter genommen.

Ich habe noch nie niemals nie erlebt, das ein PS stärkerer Motor sparsamer ist als der PS schwächere. Wenn du das Drehmoment vom 1.6er abrufst, dann wird er auch mehr nehmen als der 1.4er. Kraft kommt von Kraftstoff. Wo soll der das denn sonst herzaubern um sparsamer sein zu können?

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

die mechanik ist die selbe wie in der zukünftigen 200ps version. nur das der dann keine ausgleichswellen und einen anderen turbo hat.

Woher willst du das denn wissen? Bis jetzt gab´s immer minimale Änderungen. Mal eine verstärkte Schraube hier, eine robustere Lagerschale da und eine andere Kanalführung (Luft/Kraftstoff) dort. Teilweise auch selber Block aber andere Kolben und so was.

Einige Unterschiede der 1.6 SIDI Performance Variante zur 30PS schwächeren ECO Variante:

- abgesenkte Verdichtung von 10,5 auf 9,5
- anderer Kolbentyp (event. auch stärkere Pleulstangen + Lager ? )
- Optimierung an Ansaug- und Abgastrakt

Von der fehlenden Ausgleichswelle habe ich noch nichts gelesen.
Sowohl 1.6 CDTI als auch 1.6 SIDI haben Ausgleichswellen für erhöhte Laufruhe.

Beim alten 1.6 Turbo 180PS sind auch schon einige Tuningversuche mit abgerissenen Pleulen bestraft worden. Man sollte das Ganze mit Vorsicht genießen - der 1.6 SIDI Eco 170PS ist auf guten Gesamtwirkungsgrad ausgelegt und nicht auf sportliche Leistungsausbeute!

Gruß Gerry

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Einige Unterschiede der 1.6 SIDI Performance Variante zur 30PS schwächeren ECO Variante:

- abgesenkte Verdichtung von 10,5 auf 9,5
- anderer Kolbentyp (event. auch stärkere Pleulstangen + Lager ? )
- Optimierung an Ansaug- und Abgastrakt

Von der fehlenden Ausgleichswelle habe ich noch nichts gelesen.
Sowohl 1.6 CDTI als auch 1.6 SIDI haben Ausgleichswellen für erhöhte Laufruhe.

Beim alten 1.6 Turbo 180PS sind auch schon einige Tuningversuche mit abgerissenen Pleulen bestraft worden. Man sollte das Ganze mit Vorsicht genießen - der 1.6 SIDI Eco 170PS ist auf guten Gesamtwirkungsgrad ausgelegt und nicht auf sportliche Leistungsausbeute!

Gruß Gerry

seh ich auch so, mir reichen die 170 ps auf alle fälle!

er soll zwar sportlich wirken aber er muss kein rennwagen sein! 🙂

Zitat:

Woher willst du das denn wissen?

ich hab einen eintages lehrgang auf diesen motor bekommen.

😛

für das dort publizierte gibt es natürlich keine gewährleistung, aber eine hohe wahrscheinlichkeit der korrektheit.

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Nur so am Rande bemerkt, für den 1,6 SIDI Turbo gibt es bei EDS schon eine PH1 mit 210PS und 330Nm. Dass der Motor dafür ausgelegt ist wissen wir ebenfalls!
Woher? Langzeiterfahrungen zur Standfestigkeit mit der Phase 1 wird es wohl kaum geben....

Nach jetzt bald 200000km mit dem Z19DTH und PH1 hätte ich persönlich nicht die geringsten Bedenken dass der hält! Beim Z19DTH ist die Steigerung bei Leistung und Drehmoment noch wesentlich höher im Vergleich zur Serie. Andernfalls hält auch die Basis mit 170 PS nicht wenn es wirklich konstruktive Schwachstellen geben sollte. Aber ich bin mir absolut sicher, dass der 1,6 SIDI Turbo auf weit mehr als die jetzt angesagten 200PS und 300Nm ausgelegt ist. Ansonsten hätte man bei Opel einen großen Fehler gemacht.

Ich finde es eher witzig, dass das Steuergerät wenige Wochen nach den ersten Auslieferungen bereits geknackt wurde! Die Steuergeräte von Bosch im Dieselbereich sind aktuell nicht oder kaum zu knacken...
Von wem stammt denn das Steuergerät vom SIDI Turbo?

Wer ernsthafte Bedenken hat kann seinen Motor in dem Fall ja sogar noch extra versichern... Das kommt dann sicher immer noch deutlich billiger als die 200PS Version von Opel, aber ich lasse mich da auch sehr gerne eines Besseren belehren!

Zu den Ausgleichswellen, die gibt es beim 1,6 SIDI Turbo wohl nur im Insignia. Beim Astra und Cascada ist nirgends die Rede von Ausgleichswellen.

Deine Antwort