ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 mit 145 tkm noch kaufen?

1.4 mit 145 tkm noch kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 22:42

Hey leute,

bin derzeit auf der suche nach einen gut gebrauchten Golf 4 und habe da was interessantes gefunden, leider bin ich mir da etwas unschlüssig wegen den motor. Es handelt sich hier um ein 1.4 (75 Ps) mit Kolpenkipperschaden. FZG hat neue kolpen un ringe in einer VW Vertragswerkstatt bekommen und läuft seit 2tkm wie ein bienchen (sagt der Verkäufer).

Was sagt ihr?

Kann man das auto noch kaufen, oder sollte man lieber die finger von lassen?

Hinweis: FZG ist Scheckheftgepflegt und Verkäufer ist sehr serios. (BJ 2003)

Danke für eure Hilfe

MFG

Beste Antwort im Thema

Der 1.4er ist der meistverkaufte Motor im Golf IV, daher ist es völlig normal dass man auch am meisten drüber liest, eben auch negatives. Zuerst solltest Du Dir selbst die Frage stellen ob Dir 75PS ausreichen. Falls nicht hat sich das ganze Problem eh schon erledigt. Wenn Du hiermit allerdings zufrieden bist dann sehe ich keinen Grund weshalb man das Auto nicht kaufen sollte. Im speziellen Fall ist es so, dass unbedingt eine seriöse Reparaturrechnung bezgl. der Motorinstandsetzung vorliegen sollte. Dass der Verkäufer sagt, der Motor "schnurre wie ein Bienchen" ist klar - er will es schließlich verkaufen. Stelle gezielte Fragen zum Ölverbrauch und halte das auch bei einem evtl. Kauf im Vertrag fest. Wenn der sonstige Zustand des Autos i.O. ist und der Preis passt, sowie (sehr wichtig!) Deine Leistungsansprüche mit den 75PS vereinbar sind, dann denke ich dass Du zuschlagen kannst. Bj. 2003 ist zudem relativ spät, so daß das Auto eigentlich die meisten Verbesserungen bereits haben dürfte.

Pauschale Aussagen wie z.B. "kein Auto kaufen mit mehr als 100tkm" oder "1.4er taugt nix/ ist scheiße/ etc" sind Käse und bei genauerer Betrachtung meist nicht haltbar. Meist lässt sich bei genauerer Prüfung feststellen, dass eher der Fahrer nicht zum Auto passt. Entweder gibt es hier Leute, die sich zwar nur 75PS leisten können obwohl sie gerne 150 hätten und das dann dem Auto anlasten. Meist ist es so dass der größte Feind des Autos sein Besitzer ist (z.B. verschleppte Wartung, anstehende reparaturen werden zu spät/nicht ausgeführt, Auto wird nicht sachgemäß behandelt, etc). Oder aber sie haben eben die Kohle sich neuwertige Autos (z.B. Jahreswagen, Autos mit sehr wenigen km, usw.) zu kaufen, dakann man leicht sagen dass man nichts mit über 100tkm kaufen soll.

Ich persönlich habe eigentlich immer Autos mit deutlich mehr als 150tkm (teilweise bis an die 400tkm!)und kann Dir nur sagen, dass (ordentliche Pflege von Dir und dem/den Vorbesitzer/n vorausgesetzt) die Autos allesamt anstandslos laufen und nur wenig Ärger machen. Verschleißteile nehm ich aus, die hat man bei jedem Auto. Ich habe bisher noch nie ein neues Auto besessen und vermisse dies auch nicht.

Einen Rat aber noch: ich kenne Deine technischen Fähigkeiten nicht, falls Du aber in der Lage bist die eine oder andere kleinere Reparatur durchzuführen, dann kannst Du auch bedenkenlos ein Auto mit mehr km kaufen. Wenn Du selbst wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt musst, dann solltest Du Dir tatsächlich ein neueres Auto kaufen.

Abschließend: wir haben sowohl einen Golf mit 75PS als auch einen Octavia mit 110PS TDi (=Golf IV Technik) und sind mit beiden zufrieden!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boppin B

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

 

1.4AKQ Motor

DUW Getriebe

Keine Kurbelgehäuseentlüftung oder durchlüftung, warum die nicht eingebaut ist ist mir fraglich,

 

Wie kommst Du darauf dass er keine KW-Entlüftung hätte?

Wenn man Kolbenringe+Ventilschaftdichtungen wechselt, müsste der doch kein ÖL mehr saufen oder? was Kostet der Spaß so ?

Das fragst Du am besten bei einem Motoreninstandsetzer nach

Mich regt es halt auf das ich ständig Öl nachkippen muss ansonsten finde ich den GOLF IV gut, er ist 14 jahre alt BJ1997 und hat ÜBERHAUPT KEIN ROST!

is aber auch ein Drama. Wo liegt das Problem? Dann kippste halt etwas Öl nach und gut ists. Bei einem 14 Jahre alten Auto wohl zu verschmerzen, oder? Dass er keinen Rost hat nimmst Du ja auch zur Kenntnis. Da guckste Dir mal andere Möhren an und entscheidest dann was Dir lieber ist. Oder kaufst Dir am besten ein Auto von dem Du glaubst dass es besser sei

Unser 1.4er hat auch schon 150tkm gelaufen, er funktioniert anstandslos. Ist halt kein Rennwagen, wenn man das begriffen hat kommt man prima damit aus. Ich finde nicht dass er schlechter ist als andere VW Motoren. Für alle Tage durchaus ausreichend. Der TDi hat mittlerweile 175tkm drauf, bisher auch ohne größeren Ärger. Allerdings muß jetzt die Kopfdichtung neu, ich finde aber trotzdem daß es ein guter Motor ist. Genügend Leistung bei sparsamen Verbrauch.

Ja ne jedesmal Öl nachkippen, das nerft total, letzten hat er 1liter auf 587km gefressen, das ist doch nicht normal!

oder lag das nun daran das ich 15W40 gefahren bin, dann fast 4000km mit 10W40 und nun wieder 15W40 reingekippt habe......

Bald muss ich wohl einen Ölkanister mit ner Angel über der Motorhaube anhängen um beim Fahren immer ölnachzufüllen (WIE AUFM PFERD MIT NER ANGEL WO NE KAROTTE DRAN IST DAMIT DAS PFERD LÄUFT" oO :D

sry aber kolbenringe wechseln hab geschaut, kosten über 1500€ lol......... ne das lohnt nicht, fahre das ding bis er platt ist.

Spar mir lieber das GEld und hol mir den 1.8T 150PS bzw einen TDI die halten ja verdammt lange :^^

am 20. Mai 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Zitat:

Original geschrieben von Boppin B

 

Unser 1.4er hat auch schon 150tkm gelaufen, er funktioniert anstandslos. Ist halt kein Rennwagen, wenn man das begriffen hat kommt man prima damit aus. Ich finde nicht dass er schlechter ist als andere VW Motoren. Für alle Tage durchaus ausreichend. Der TDi hat mittlerweile 175tkm drauf, bisher auch ohne größeren Ärger. Allerdings muß jetzt die Kopfdichtung neu, ich finde aber trotzdem daß es ein guter Motor ist. Genügend Leistung bei sparsamen Verbrauch.

Ja ne jedesmal Öl nachkippen, das nerft total, letzten hat er 1liter auf 587km gefressen, das ist doch nicht normal!

oder lag das nun daran das ich 15W40 gefahren bin, dann fast 4000km mit 10W40 und nun wieder 15W40 reingekippt habe......

Bald muss ich wohl einen Ölkanister mit ner Angel über der Motorhaube anhängen um beim Fahren immer ölnachzufüllen (WIE AUFM PFERD MIT NER ANGEL WO NE KAROTTE DRAN IST DAMIT DAS PFERD LÄUFT" oO :D

sry aber kolbenringe wechseln hab geschaut, kosten über 1500€ lol......... ne das lohnt nicht, fahre das ding bis er platt ist.

Spar mir lieber das GEld und hol mir den 1.8T 150PS bzw einen TDI die halten ja verdammt lange :^^

also der öl verbrauch würde bei mir auch hoch 1000km 1L castrol 10-40

habe die dichtungs rienge gewechselt, weis immer noch nicht ob er wieder öl verbraucht mal die 1000km fahren dan melde ich mich

das ist zu teuer für den wechsel ,die ringe haben alle 16stück 15euro und arbeit 50 euro geckostet

das lohn sich dan

 

 

Zitat:

Original geschrieben von zdici

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

 

Ja ne jedesmal Öl nachkippen, das nerft total, letzten hat er 1liter auf 587km gefressen, das ist doch nicht normal!

oder lag das nun daran das ich 15W40 gefahren bin, dann fast 4000km mit 10W40 und nun wieder 15W40 reingekippt habe......

Bald muss ich wohl einen Ölkanister mit ner Angel über der Motorhaube anhängen um beim Fahren immer ölnachzufüllen (WIE AUFM PFERD MIT NER ANGEL WO NE KAROTTE DRAN IST DAMIT DAS PFERD LÄUFT" oO :D

sry aber kolbenringe wechseln hab geschaut, kosten über 1500€ lol......... ne das lohnt nicht, fahre das ding bis er platt ist.

Spar mir lieber das GEld und hol mir den 1.8T 150PS bzw einen TDI die halten ja verdammt lange :^^

also der öl verbrauch würde bei mir auch hoch 1000km 1L castrol 10-40

habe die dichtungs rienge gewechselt, weis immer noch nicht ob er wieder öl verbraucht mal die 1000km fahren dan melde ich mich

das ist zu teuer für den wechsel ,die ringe haben alle 16stück 15euro und arbeit 50 euro geckostet

das lohn sich dan

Die Ringe sind ja auch nicht Teuer, das problem ist die Arbeitszeit und bei Kolbenringe Tausch muss ja fast der Halbe Motor Zerlegt werden, laut VW dauert die Arbeit 6-8std und wenn ich mir deren Kranken € pro STD satz anschaue, nein Danke.

Es ist mir fraglich wo du dafür 50eur gezahlt hast? meintest du vll 500€?

am 20. Mai 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Zitat:

Original geschrieben von zdici

 

 

also der öl verbrauch würde bei mir auch hoch 1000km 1L castrol 10-40

habe die dichtungs rienge gewechselt, weis immer noch nicht ob er wieder öl verbraucht mal die 1000km fahren dan melde ich mich

das ist zu teuer für den wechsel ,die ringe haben alle 16stück 15euro und arbeit 50 euro geckostet

das lohn sich dan

Die Ringe sind ja auch nicht Teuer, das problem ist die Arbeitszeit und bei Kolbenringe Tausch muss ja fast der Halbe Motor Zerlegt werden, laut VW dauert die Arbeit 6-8std und wenn ich mir deren Kranken € pro STD satz anschaue, nein Danke.

Es ist mir fraglich wo du dafür 50eur gezahlt hast? meintest du vll 500€?

nein hast richtig verstanden 50euro habe ich gezalt

in Bosnien und Herzegowina

die 50euro wahren nur für die arbeit

habe mit neues öl, neue zahnriemen,wasser pumpe alll das heben sie mir gewechselt für 50euro natürlich OHNE ERSATZTEILE

das stimmt was Sie dir bei vw sagen das dauert lange bis man das wechselt gummi ringe

das was sie dir verlangen kannst auto reparieren und einen schönen urlaub im adria machen all inclusive :)

ich an deiner stelle würde das nicht machen

es könen auch die kolben rienge oder auch riese enstanden sein

ich werde meinen testen und dan meld ich mich, ob er was verbraucht von öl auf 1000km 1l

Bei 1500,-- kann man sich ja schon überlegen einen anderen gebrauchten Motor einzubauen und hat noch Geld über. 1l Öl auf 587km ist allerdings nicht normal, da geb ich Dir recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 mit 145 tkm noch kaufen?