1/4 Meile Renner
Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal auf dem Lausitzring die 1/4 Meile gefahren. Mit verheerenden Auswirkungen.
Ich muss unbedingt was taugliches haben. Als Auto dachte ich an einen Golf 1. Über die Motorisierung bin ich mir noch nicht so klar. Mit welchem Motor/Leistung lassen sich denn 13-14 sec auf der 1/4 Meile erreichen? Hin und wieder gibts ja bei Autoscout usw. ein paar umgebaute Golf 1 zu sehen. Welchen Motor nimmt man besser und aus welchem holt man noch was raus? 16V oder G60? Nen Turbo werde ich wohl bis zum Sommer nicht zusammengespart kriegen.
Wenn ich mir kein bereits umgebautes Auto kaufe, mit welchen Kosten muss ich zb. für einen G-60 Umbau rechnen?
Was bringt eigentlich der Austausch des G-Laders gegen einen Kompressor? Was sollte man denn bei der technik beachten damit das Auto die 1/4 meile ohne Probleme übersteht (dimensionierung Antriebswellen,Kupplung,Bremsen,Getriebe usw.)?
Das Auto soll dann nur im Sommer laufen und eben auch mal für die 1/4 Meile herhalten.
46 Antworten
Als Getriebe scheiden zumindest die standard-020er aus weil die recht schnell wegbröseln wenn man die zu stark beansprucht.
--
Entweder Du gehst zu einer professionellen Getriebe-Rennsport-Einzelanfertigungs-Firma oder Du brauchst was von moderneren Autos wo auch Drehmomentstarke Motoren verbaut wurden.
Ein 16V wäre die bessere Basis. Turbo drauf und viel Leistung. Der G60 hat günstig und schnell 200PS, dafür wirds ab 250PS schwer da noch was zu holen! Ein 16VT fängt da ja quasi erst an! Viel wichtiger als die Leistung ist aber der Antrieb! und da würde ich dir schon fast du einem leerem 2er Syncro mit VR6 Turbo oder 16VT raten 😉 dann haste die Bombe...
www.vw-cult.de
Schau dir die Bilder und Daten vom Renner und Renner2 an...
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Ein 16V wäre die bessere Basis. Turbo drauf und viel Leistung. Der G60 hat günstig und schnell 200PS, dafür wirds ab 250PS schwer da noch was zu holen! Ein 16VT fängt da ja quasi erst an! Viel wichtiger als die Leistung ist aber der Antrieb! und da würde ich dir schon fast du einem leerem 2er Syncro mit VR6 Turbo oder 16VT raten 😉 dann haste die Bombe...
www.vw-cult.de
Schau dir die Bilder und Daten vom Renner und Renner2 an...
und erst die videos *sabber*
das wollt ich auch grade sagen M4d.-.M4x 🙂
Dieses teil ist einfach nur hammer 🙂
Ähnliche Themen
Ich würde mal meine Ansprüche nicht zuuu hoch setzen 😉 Auch mit einem 250PS Frontkratzer kann man, gute(r) Fahrer(in) vorraus gesetzt, sehr gute Zeiten fahren und einige Leute ärgern. Das was die Jungs da aufgebaut haben ist schon nicht ohne, aber alleine die Reparaturen will von euch keiner bezahlen müssen 😉
Das ist der nachteil Leinad78 🙁
Aber mit guten 250 bis 300 Pferden wie du schon sagst müsste man doch schon was reißen können so weit ich nicht irre 🙂
Wichtig ist auch noch Gewicht, alles leerräumen, makrolon scheiben, sintermetalkupplung für den 0 sek start, am besten syncro, möglichst kleine zöller, hartes fahrwerk, kurze übersetzung,.. ich weiss ja nich ob du den turbodödel kennst, der baut sowas aus 2ern, und der is glaub ich bei 10 seks oder gar 9..
Meine herren 🙂
nen 9sec golf den will ich mal sehen das muss ja nen monster sein 🙂
Aber ist es nicht so das du bei so viel leistung nicht besser größere felgen nehmen solltest? *liebfrag*
Zitat:
Original geschrieben von oliver19e
Wichtig ist auch noch Gewicht, alles leerräumen, makrolon scheiben, sintermetalkupplung für den 0 sek start, am besten syncro, möglichst kleine zöller, hartes fahrwerk, kurze übersetzung,.. ich weiss ja nich ob du den turbodödel kennst, der baut sowas aus 2ern, und der is glaub ich bei 10 seks oder gar 9..
Hohe bis mittlere 10er Zeiten wenn ich nicht irre... Aber auch da gilt wieder, das was der investiert willst du nicht bezahlen.
Und der Syncro schlägt mal easy mit 200kg zu buche...
alternativ: http://www.streeco.de/golf2_g60.htm
http://turbodoedel.de/Privat/index.htm da is der turbodödel!
V6 Bi-Turbo mit 6 Gang 4motion geht schon ab würd ich sagen.. die vids sagen eh alles!
Zitat:
Original geschrieben von oliver19e
http://turbodoedel.de/Privat/index.htm da is der turbodödel!
V6 Bi-Turbo mit 6 Gang 4motion geht schon ab würd ich sagen.. die vids sagen eh alles!
Was sagen die Videos denn? Das da 30k € in den Wagen geflossen sind? Steht das da? Wenn ja gut, wenn nicht ist es nur Werbungmache 😉 Immerhin verkauft er den Kram auch. Das ist PR natürlich nicht schlecht... Aber ohne Kostenplan ists witzlos.
Danke für eure Antworten!
Ich will mir realistische Ziele stecken die ich auch erreichen kann. Ich denke mal es wird wohl ein G-60 und die Leistung wird um 200PS. Was mich interessiert: Wenn ich einen G-60 und einen 16V mit der selben Leistung habe, welcher ist schneller?
Wo darf ich überall Makrolonscheiben einbauen?
Darf ich auch Kunststoffbauteile wie kotflügel usw im öffentlichen Straßenverkehr einsetzen und wo gibt es so etwas zu kaufen(Speziell jetzt für Golf 1)