1.4 l focus mehr ps geben
hallihallo...
ich bin ganz neu registriert hier...ihr habt mir schon super geholfen aber jetzt wollte ich was eröffnen...
folgendes ist passiert...
ich hatte einen 1.6 turnier bj 99 ich hab das auto echt geliebt und gut gepflegt und nun wildschwein....totalschaden ich habe mir jetzt von einem kollegen nen 1.4 dbw geholt bj 2003..aber 75 ps ist schon arg wenig...
nun habe ich gelesen das mit einer
pumabrücke
drosselklappe 2.0 l focus
rennkat
fächerkrümmer
sportauspuff
offener luftfilter der kalte luft zieht ( ich dachte ich mach schlitze in die haube..)
wenn ich was vergessen habe bitte schreiben
deutlich mehr leistung erzielt wird...
nur habe ich nicht gelesen ob das der motor aushält und wieviel mehrleistung es gibt...???
das ist meine frage...:-)...
ps:..den turnier habe ich noch...ich habe vor ca 500km gewechselt...bremsscheiben, klötze motorcraft...handbremsseil...querlenker..koppelstangen..spurstangenköpfe..kat...mittelschaldämpfer..die anderen teile sind auch noch alle da...motorsteuergerät...etc...wenn jemand was braucht??...fensterheberschalter und mittelkonsoleschalter sind alle blau leuchtend...
gruß...und danke schon mal
13 Antworten
Machbar ist viel, aber lohnt sich nicht !
Für Das, was Du aufgezählt hast, bekommst Du ja fast einen Focus mit stärkerem Motor !
Der 1,4er ist definitiv keine gute Ausgangsbasis.
Bei der ganzen Aufzählerei, hat Du auch die Elektronik vergessen, Die muss dann auch entsprechend angepasst werden.
du meinst die software vom 1.6 er draufspielen...ich weiß das das viel holz ist aber ich bekomme alles zu ek...:-)...aber hält das der motor aus...was bringt es...ich mein wenn der motor 20 t durchhält ist das ja ok...dann kommt ein 1.6er rein...den focus werde ich einfach nicht hergeben...
gruß
Hi,
wie die Vorredner schon meinten --> lohnt nicht.
Wenn Du richtig was machen willst.
Kompressor und oder Turbo Umbau.
Die Schweizer Kollegen sind da ganz aktiv kombiniert mit Scheizer Understatement.
Such mal nach bemani.
Die holen aus dem 2 l mit Kompressor 200PS.
Allein deren Auspuff macht mal 20 Mehr-PS aus.
Links:
http://www.autobild.de/artikel/bemani-focus-2.0-kompressor-39341.html
http://www.bemani.ch/Ford_Focus_K.htm
Wie es konkret mit dem 1.4er aussieht: Sorry, kein Plan.
Hoffe das ich helfen konnte.
Zitat:
Wenn Du richtig was machen willst.
Kompressor und oder Turbo Umbau.
Such mal nach bemani.
Die holen aus dem 2 l mit Kompressor 200PS.
Zitat:
aus AutoBild : Für Kompressor, Ladeluftkühler und Sportauspuff verlangt Bemani 6318 Euro.
Das würde ich also nie im Leben machen !!
Sondern das : www.ebay.de/itm/180933489119
Da stimmt dann nämlich alles ! Bremsen, Sitze, Differenzialsperre, Fahrwerk, Motor.......und sogar die Ausstattung.
Und für weniger Geld : www.ebay.de/itm/180930319027
Zitat:
pumabrücke( ich dachte ich mach schlitze in die haube..😰)
drosselklappe 2.0 l focus
rennkat
fächerkrümmer
sportauspuff
offener luftfilter der kalte luft zieht
wenn ich was vergessen habe bitte schreiben
Ich glaube sogar, das solltest du alles vergessen. Das bringt in der Summe niemals das Erhoffte und kostet trotzdem einiges an Geld.
Ähnliche Themen
Der Schweizer-Umbau kostet doch nur 7000 SFr.
Bei Schweizergehalt ist das doch eine Arbeitswoche...
Zitat:
Original geschrieben von gero1984
Der Schweizer-Umbau kostet doch nur 7000 SFr
Klar, aber was hast du dann ? Der Rest des Wagens bleibt bis dahin erst mal gleich.....voll die gewöhnlichen Sitze usw....
Zitat:
Aber sicher nicht an der 75- oder 100 PS-Karre.
Mit einfach mal Software aufspielen, ist es aber nicht getan !
Mehr "Leistung" ist nur durch "Optimierung" der vorhandenen "Hardware", oder halt durch Einbau "besserer" Teile, welche mehr Leistung, möglich !
Puma - Ansaugbrücke, besserer Auspuff, Luftfilter .....
Mehr würde Ich da nicht reinstecken !
Damit kannst Du ~ 100 PS erreichen.
Turbo oder Kompressor, auf einen 1,4er, ist Schwachs... 😁
Ebenso der Umbau auf einen 1,6er, obwohl das noch die gängigste, am leichtesten, verbaubare Leistungssteigerung, wäre.
Die größeren Benziner sind da schon wieder ein Totalumbau !!!
Zitat:
Puma - Ansaugbrücke, besserer Auspuff, Luftfilter .....
Urgrufty, würdest du das selber auch so machen auf der Suche nach mehr Power ?
Oder ist das jetzt nur eine Empfehlung, falls UNBEDINGT eine oder mehrere der genannten Maßnahmen durchgeführt werden soll ?
Also ich könnte mir da z.B den Umstieg auf sowas vorstellen : www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216800825
Das Thema Otto-äSauger Tuning ist sehr leidig und ernüchternd
Wir hatten das im Familienkreis mit einem FOCUS 2 WRC Edition (Rally Erscheinungsbild, Rennsteifen, Alu-Pedale etc pp) bei 145 Sauger-PS.
Da wirst du an jeder Ecke blöd angeguckt und angemacht.
Dann will man auch die Leistung haben.
Kurz erkundigt:
5000 EUR für die Sportauspuff anlae (Umbau, Einbau etc. pp) Mehrleistung irgendwas zwischen 20-30PS. (Ford RS Werkstatt)
Turboumbau:
Noch wahnsinnger.
Ölkreislauf-Anschluss fehlt
Garantieverlust beim Neuwagen. (Wagen war zu dem Zeitpunkt 3 Monate alt)
Motorkennfeld Anpassung
Neue Kupplung + Getriebe.
Oder altes getriebe Drinnlassen und den schnellen Getriebtod risikieren.
Ich weiß nicht was die Leute reitet (also beim WRC war es ja in der Familie), aber wenn man Leistung will. Warum kaufen sich die Leute dann nicht gleich das was sie brauchen.
Auf 1000 EUR hin oder her bei einem Auto würde es mir nicht ankommen.
Aber alleine das Theater mit dem TÜV wegen jeder kleinen Änderungen wäre es mir nicht Wer.t....
Zitat:
5000 EUR für die Sportauspuff anlae (Umbau, Einbau etc. pp) Mehrleistung irgendwas zwischen 20-30PS. (Ford RS Werkstatt)
5000€ für einen Sportauspuff? Ist der statt aus Edelstahl, aus Platin??
Erhoffe dir nicht zu viel von den Umbauten. Vieles ist nur Placebo!
MfG
@ martinkarch
Ich hatte / habe ja einen 1,4er, Dreitürer Fliessheck 😁
1 Jahr TÜV, nur defekte Servoschläuche. Ansonsten I. O.
Der Motor lief ganz gut, da hatte Ich nur die original Drosselklappe, sowie den Luftfilter, etwas modifiziert.
Alles Andere lohnt sich bei dem Motor einfach nicht !
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
5000€ für einen Sportauspuff? Ist der statt aus Edelstahl, aus Platin??Zitat:
5000 EUR für die Sportauspuff anlae (Umbau, Einbau etc. pp) Mehrleistung irgendwas zwischen 20-30PS. (Ford RS Werkstatt)Erhoffe dir nicht zu viel von den Umbauten. Vieles ist nur Placebo!
MfG
Verwechsle Ersatzteil nicht mit Ersatzteil, Einbau, Garantie etc pp.
Ich kann es Dir nicht mehr genau sagen.
Es war beim FORD Vertragshändler Ford R&S (Köln).
Da gibs dann Garantie bla bla.
Also keine Hinterhof Geschichte.
Da kam glaub ich TÜV, ABE und AU schon drin wegen der Modifkationen.
Habe keine Dokument/ Angebote mehr zur Hand.
Kann auch sein das sie eine Focus 2 RS Auspuffanlage verpflanzen wollten.
Fazit war:
Teuer
Komplexer Einbau
Und die Karre wird defintiv lauter (Die Frage wurde mit nein beantwortet)
Zitat:
Ich hatte / habe ja einen 1,4er Ich nur die original Drosselklappe, sowie den Luftfilter, etwas modifiziert. Alles Andere lohnt sich bei dem Motor einfach nicht !
Luftfilter habe ich einen von K&N, das bringt NIX. Alle anderen Tuningmaßnahmen sind vermutlich nur, wenn überhaupt, in hohen Drehzahlbereichen wirksam. Aber man möchte doch nicht immer den Motor ausdrehen lassen.
Zudem bewirkt das alles keine SPÜRBARE Powersteigerung, sondern nur eine spürbare Erleichterung des Geldbeutels.
Und wenn man den ganzen Quatsch nach wenigen Jahren nicht mehr braucht, stellt man beim Verkauf fest, daß der Wertverlust hoch ist und es ist dann nochmal richtig deprimierend.
Zitat:
ich dachte ich mach schlitze in die haube
Da fält mir nix mehr ein.......was manche wegen 1-2 PS alles machen würden. Zudem : dann hat das Auto eine Kirmes- Tuningoptik und zieht trotzdem nicht.