1,4 jetzt doch 1,6

Ford Focus Mk1

ich trau mich ja gar nicht ...

hab ja vor kurzem einen Focus für meine Frau gekauft. Laut Verkaufsangebot vom Opel Händler (im Auftrag des Kunden) ein Bj. 2002 mit dem 1,4 Liter Motor und 75 PS. Habe ihn dann mit den roten Nummern geholt (wird erst im April zugelassen, da der alte noch so lange fährt), und jetzt sehe ich daheim im Brief, dass er den 1,6 Liter Motor mit 74 KW drinn hat. Hab mir auf der Heimfahrt (Autobahn) schon gedacht, dass er für einen 75 PS Motor ganz gut fährt ...

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht !

Gruß Bernd😕

16 Antworten

Das ist der gleiche Motor, nur mit mehr Hubraum (und mehr Leistung). Mit dem 1,4l ist man meistens Unter-Motorisiert, der 1,6l ist auf jeden Fall die bessere Wahl ...

kurz gesagt: Du solltest dich freuen 😉

Gruß, also ich würde a sagen dann freu dich mal.Allerdings stellt sich mir die Frage wie das mit dem Kauf gelaufen sein möge bei euch,weder den Brief auf Anzahl der Vorbesitzer geprüft(würde ich jetz mal vermuten),noch eine Probefahrt gemacht denk ich u.geschweige denn sich vom Zustand des Wagens selbst überzeugt.Also diese Fragen stelle ich mir bei deinen Thread. MfG

natürlich habe ich mir den Brief angeschaut (1. Hand), halt nicht auf den Hubraum geschaut. Probefahrt habe ich natürlich gemacht, halt nicht auf der Autobahn. Zustand ist gut (3-4 Kratzer, ansonsten schaut er gepflegt aus). Tüv und Au wurden dann noch neu gemacht. Ist mein 1. Ford !

... bin halt kein Auto Profi und hab mich auf die Händler Aussagen gestützt ! 😕

also wirklich je mehr ps desto besser freu dich ! 😁

Ja da muß man vorsichtig sein manchmal wenn der Händler was erzählt,die denken immer die wissen alles aber sie wissen oft auchnicht viel.Hatte das beim Kauf meines Mondeo,ich fragte nach ob der eine Alarmanlage hat,wurde gesagt nein weil der oben in der Innenraumleuchte 2 sichtbare Sensoren für Innenraumüberwachung hätte da.Eines schönen Tages,Kind schlief schön tief im Auto gerad u.ich öffnete Motorhaube bei verschlossenen Auto,da ging der Alarm los,Hupe dafür sitzt genau hinter Rückbank rechts hinter Verkleidung.Kind schrie ohne Ende u.ich war ebenso total erschrocken.Dies wird mir eine Lehre sein nichts zu glauben beim Händler u.mich von allen selbst überzeugen.Frag mich echt was die auf Arbeit machen wenn sie das ne wissen. MfG

Als Besitzer eines 1,4ers würde ich auch ganz klar sagen: Freue Dich!
Sobald der kleinste Hügel kommt, macht der 1,4er nur noch bedingt Spaß.

Der 1.6er ist genau die richtige und vernünftige Motorisierung für diesen Wagen.

Ich wollt ja schon protestieren, als Du den 1.4er kaufen wolltest (falls Du der warst, vor einpaar Tagen).

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Als Besitzer eines 1,4ers würde ich auch ganz klar sagen: Freue Dich!
Sobald der kleinste Hügel kommt, macht der 1,4er nur noch bedingt Spaß.

Na ja, ganz so schlimm ist es ja auch nicht........😁

Klar, ein 1.6er geht besser !

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Na ja, ganz so schlimm ist es ja auch nicht........😁

Klar, ein 1.6er geht besser !

Na gut, vielleicht sollte ich bergauf mal die unteren Gänge mehr nutzen. Aber ein paar KW mehr würden jedenfalls nicht schaden. Und da man relativ lange ordentlich auf das Gaspedal tritt, verlangt der 1,6er wohl auch nicht viel mehr Sprit.

Mal ne ganz bescheidene frage, wie man weiß sind der 1.4er und 1.6er der gleiche motor.
Gibt es da eventuell ne möglich aus einem ursprünglichen 1.4er nen 1.6er zu machen???
Bzw allgemein mit dem motor an die ps zahl des 1.6er ran kommt.....
und die kosten....

wenns wirklich genau der gleich motor ist mit den selben kanälen und allem sollte es schon möglich sein aber ich denke nicht das es sich lohnt da sowas schon sehr teuer ist und dann wirste vielleicht auch noch en anderes steuertgerät brauch un die anderen anbauteile
wie gesagt ich weiß es net denk mir des einfach mal nur ^^

Zitat:

Original geschrieben von FF-DRIVER

Mal ne ganz bescheidene frage, wie man weiß sind der 1.4er und 1.6er der gleiche motor.
Gibt es da eventuell ne möglich aus einem ursprünglichen 1.4er nen 1.6er zu machen???
Bzw allgemein mit dem motor an die ps zahl des 1.6er ran kommt.....
und die kosten....

Vergiß das mal genauso schnell, wie es Dir eingefallen ist 😉

Motortuning ja, aber nicht den Hubraum vergrößern, das kann nur der Hersteller und auch nicht am selben Motor ("Aufbohren"😉, sondern nur am gleichen, wenn Du verstehst, was ich meine.

Joar alles klar, sowas hätte ich mir eh schon denken können.... bloss möglich wäre es ja^^.... aber dieser riesen kostenfaktor da kann man sich auch gleich so nen 1.6er holen.....

Warum nicht?!! Der 1,6l 16V ist doch ein flottes Auto. Durchaus stadtverkehrtauglich. Oder traust du deiner Frau das nicht zu?

Im Spritverbrauch liegen die garnicht weit auseinander. O.K. im Stadtverkehr reichen 75 Ps sicher aus, wenn man nicht dauernd mit Hänger und 5 Personen unterwegs ist.

Rein rechtlich kannst du den sogar zurückgeben, da der Händler das Auto falsch deklariet hatte. Oder einen Preisabschlag, da kleinere Autos zur Zeit etwas beliebert sind.
Ich weiss nicht wirklich wofür ich mich entscheiden würde - jedenfalls bin ich mit dem 1.6l super zufrieden. sparsam, wartungsarm, zuverlässig, beschleunigt gut. Einfach gut.

Deine Antwort