Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 1.4 HDi: Seit wann Serienmäßig mit FAP

1.4 HDi: Seit wann Serienmäßig mit FAP

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 11:41

Guten Tag alle miteinander,

leider habe ich auch nach Recherche nicht wirklich ein Antwort auf die Frage gefunden, seit wann oder ob Peugeot beim 1.4 HDi Motor in Deutschland serienmäßig das FAP-System ausrüstet.

Auch Peugeot Deutschland konnte mir keinerlei Auskunft auf meine Frage geben, was ich zugegeben etwas peinlich finde.

Auch habe ich versucht bei mehreren Vertragshändlern diese Information zu kriegen, leider auch ohne Erfolg.

Ich hoffe einer von euch kann mir darauf eine Antwort geben, es wäre mir eine sehr sehr große Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ganz einfach: Wenn der 1.4 HDi Euro 5 hat, ist ein serienmäßiger Partikelfilter verbaut.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 14:47

So einfach ist es leider nicht , ich muss ganz genau wissen ab wann serienmäßig das FAP-System bei den 1.4 HDi Motoren (DV4TD) Einzug erhalten hat.

Mein Fahrzeug hat kein FAP jedoch einen nachgerüsteten Filter und hat deshalb die EURO5 Norm.

 

Mit geht es aber allgemein um die deutsche Ausführungen, worunter meiner nicht fällt.

 

Es geht mir wirklich nur darum ob und ab wann der oben genannte Motor serienmäßig in Deutschland mit dem FAP-System gekommen ist.

 

Gruß

 

 

Edit:

 

Bei Wikipedia beispielsweise ist erst angegeben dass der Peugeot 207 nur mit dem 1.6HDi als Diesel zu erwerben war, weiter unten in einer tabellarischen Übersicht ist jedoch auch der 1.4HDi FAP gelistet.

 

Der 1.4HDi ohne FAP-System ist dort überhaupt nicht gelistet obwohl dieser existiert.

 

Zudem steht dort dass alle Dieselmotoren serienmäßig mit FAP ausgestattet sein sollen, dies bezieht sich meines Erachtens dennoch lediglich auf die beiden 1.6er HDi, da die Tabelle erst darunter aufgeführt wird.

Natürlich ist es so einfach. Partikelfilter ab Werk haben nur die Versionen mit Euro 5.

 

Durch die nachträgliche Nachrüstung eines Partikelfiters ändert sich nichts an der Schadstoffklasse (Euronorm). Lediglich die Schafstoffgruppe kann sich ändern, wenn der Wagen nicht schon in Gruppe 4 ist.

 

Glaube den 1.4 HDi gab es in DE nicht im 207, sondern nur als EU Import.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:30

Hallo, danke für die Antwort.

 

Mein Fahrzeug hat serienmäßig kein FAP aber einen nachgerüsteten.

 

Laut Diagbox ist das Fahrzeug Euro4 (ohne Partikelfilter und Additivtank), angemeldet aber auf Euro5, da nachträglich ein Partikelfilter eingebaut wurde, habe es schwarz auf weiß vor mir liegen.

 

Die Information dass der 207 in Deutschland nicht mit dem 1.4er ausgeliefert wurde hilft mir in jedem Fall schon weiter, dafür danke ich dir.

 

Die Frage die dennoch bleibt ist wieso in Wiki nur der 1.4HDi mit FAP gelistet ist und der ohne gar nicht aufgeführt wird.

 

Das Problem an der Geschichte ist dass mir einer mit FAP verkauft wurde , ich aber jetzt im Nachhinein festgestellt habe dass mein Fahrzeug kein FAP hat.

 

Gruß

Dein Fahrzeug hat kein Euro 5. Das ist Fakt. Vermutlich verwechselt du das mit der "PM5" Eintragung.

Glaub mir: dein Fahrzeug hat auch weiterhin Euro 4.

 

Vielleicht können wir uns darauf einigen, mit FAP nur noch das System ab Werk zu bezeichnen.

 

Wo ist denn jetzt eigentlich das ursprüngliche Problem?

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:52

Mir ist bewusst dass nur das System ab Werk das FAP-System ist, auf dieser Grundlage basiert schließlich die ganze Konversation.

 

Das Problem ist dass ich ein Fahrzeug mit FAP gekauft und bezahlt habe, jedoch nur eines mit einem nachgerüsteten Partikelfilter bekommen habe.

 

Aus diesen Grund brauchte ich Nachweise dass der 207 1.4HDi serienmäßig, wie der 1.6HDi, mit dem FAP-System ausgestattet ist.

 

Man findet hierzu leider kaum Informationen zu der Version ohne dem FAP-System.

 

Edit:

 

Habe nochmal mir die Unterlagen angeschaut und auch nochmal die Steuern nachgerechnet.

 

Im Vertrag steht bei mir Euro5 mit FAP.

 

Ich habe: Euro4 trotz nachgerüsteten Filter , insofern hattest du recht, vielen Dank für den Hinweis.

 

Steuern zahle ich ebenfalls für den Euro4.

 

Ich denke ich habe jetzt alle Informationen die ich gebraucht habe, ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe.

 

Thread kann gerne geschlossen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Okay. So langsam nähern wir uns dem Kernproblem an.

Du hast also einen 207 1.4 HDi gekauft. Stand im Kaufvertrag explizit FAP aufgeführt oder nur Partikelfilter?

 

Und was meintest du jetzt mit "Euro 5 schwarz auf weiß"?

 

Muss mich übrigens korrigieren. Nur Partikelfilter ab Werk haben PM5. Bei Nachrüstfiltern ist die Ziffer kleiner als 5.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:37

Im Kaufvertrag bzw. Finanzierungsvertrag steht FAP Modell mit Euro5 und der Verkäufer sagte auch ausdrücklich mit FAP.

In den TÜV Unterlagen steht laut Code Euro4 im eigentlich Kaufvertrag überhaupt keine Norm.

 

Alles sehr verwirrend gewesen, aber da der Finanzierungsvertrag keinerlei Aussagekraft besitzt ist es halt nun doof gelaufen für mich.

 

Würde es den 1.4HDi in DE mit serienmäßigen FAP-System geben hätte ich noch was in der Hand gehabt, da der Motor jedoch, wie bereits von dir erwähnt, nie offiziell in Deutschland angeboten wurde, sondern lediglich als EU-Import zu uns kam habe ich keinerlei Handhabe mehr.

 

Schlussendlich sei gesagt dass ich mit dem Fahrzeug durchaus zufrieden bin, jedoch finde es unmöglich was manchen Kunden erzählt wird und wie diese belogen werden.

 

Natürlich spiegelt das Fehlverhalten eines einzelnen Peugeot Autohauses nicht das Verhalten aller anderen wieder, dies sollte nochmal ganz klar erwähnt werden.

 

Ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe.

 

Thread bitte schließen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ob es Fahrzeug auch in DE gab, ist ja eigentlich egal. Die Angaben im Kaufvertrag müssen korrekt sein. Und ganz offensichtlich ist das mit Euro 5 falsch.

 

Welche Möglichkeiten du jetzt hast? Schwierig. Kaufvertrag anfechten oder auf Nachbesserung bestehen ist wohl ohne anwaltlichen Beistand sehr schwierig. Zudem gibt es technisch keine Möglichkeit, den Wagen auf Euro 5 zu bringen. Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre eine finanzielle Entschädigung.

Dazu müsste man den Wertverlust bzw. Unterschied zwischen Euro 4 und 5 Modellen vergleichen.

 

Ich würde wohl eine Kopie vom Kaufvertrag machen, wo man FIN und die Angabe der Euronorm sieht. Dann eine Kopie vom Fahrzeugschein, wo man auch beides erkennt. Damit zum Verkäufer und mal freundlich nachfragen, was er dazu sagt.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 17:00

Mein Anwalt hat sich dem schon angenommen, leider steht auf der Rechnung absolut gar nichts über die Euro Norm.

 

Aber im Kaufvertrag steht dafür was, habe dir eine PN geschrieben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 1.4 HDi: Seit wann Serienmäßig mit FAP