1,4 8V vs 1,4 16V- Fahrertausch...
So Leute
wie gestern angekündigt haben wir heute nochmal getestet nach lange diskussion hier gestern wär den nun wirklich bis 80 sachen schneller is.Nen kleiner 8v oder nen 16V..Beides 1,4er einer mit 60 einer mit 90PS beide vollgetankt bis oben hin der eine mit cappuccino ausstattung der andere mit Vogue ausstattung. Und für leute jetzt meinen zu müssen das das gemeingefährlich is nen ampel start bis 80 hinzulegen waren wir heute auf ner leeren industriestraße in der nähe von meiner firma..Soweit so gut. Ich seinen gefahren er meinen. Alsoooo.Im ersten gang bis 45 sachen zog meiner der 8 V so unverständlich es is weg. War einfach flotter. Dann danach den 2 bis begrenzer. Deutlich zu sehen als vom ersten in den zweiten geschaltet wurde zog der 16 V nen stück nachvorne. Doch bei zirka 60 sachen der 8 V wieder nach. Und bis 80 war wieder der 8 V nen paar meterchen davor. Auch wenn alle 16 V fahrer mich jetzt am liebsten hier in der Luft zerreisen würde is das tatsache. Haben zwei mal die autos getaucht damit nix am fahrer liegt oder so. Und ich rede hier nur bis 80 sachen.Haben das ganze bis 120 durch gezogen-wieder auf leerer straße und nach dem in den 3 geschaltet wurde konnte man deutlich sehen das der 16 V die nase vorn hatte. Er fuhr mir nich deutlich weg aber er war schneller. Einfach mehr power. Und wie gesagt beide serie meiner gruppe a bastuck dran. Sonst nüx. Alle 16V fahrer haben jetzt wohl nen hals und alle 8V fahrer freuen sich *g* Wie gesagt ich fahr selber 8V und konnte es nich glauben deswegen heute nochmal neu durch gezogen.Und wieder gleiches ergebnis.....
gruss marcel...
110 Antworten
Es geht um einen DIREKTEN Vergleich zwischen zwei speziellen autos. So fing die Diskussion an.
Und da war von einem Corsa Vogue die Rede!!!!
Ich hab schonmal weiter oben irgendwo geschrieben, dass das LEISTUNGSGEWICHT mal interessant wär.
Ich bleib trotzdem der Überzeugung: 1.4er 8V 44KW hat keinerlei Chance gegen den 1.4 16V 66KW...weiß gar nich wie ihr immer auf den Si kommt, um den gings doch hier gar nicht?!?
Opel ging es nicht nur darum, Sprit zu sparen.
Als sie den 3 Zylinder damals bauten, waren sie auch stolz, dass der mehr PS und ne höhere Vmax hat und nebenbei auch schneller auf 100 ist als der alte 1.2 8V
Den 16V hat man schon etwas mehr Kraft gegeben
wie hart! die diskussion is ja immer noch net vorbei!
schön langsam glaub ich echt da hilft nur eins:
und zwar der test mit allen drei autos nebeneinander!
kommts nach bayern, ich versäg euch alle *lol*
ne schmarnn
ach übrigens der Vogue wiegt 890 Kg, meiner zumindest
ledersitze, sitzheitzung, efh, espiegelverstellung,
des wars
Ähnliche Themen
opel
hi!
opel ging es darum einen motor zu baun der ökoligischer ist als die OHC und daraus kommt weniger abgase und weniger verbrauch der umwelt zuliebe,daher auch ECO..
Moin,
Ecotec bedeutet einzig und alleine, das der Wagen die schärfsten gültigen Schadstoffgrenzwerte einhält.
Mit Spritsparen hat das wenig zu tun, sonst dürfte das ja an einigen Motoren gar nicht dranstehen, da die gar nicht sparsam sind 😉
MFG Kester
Jetzt wärs mal noch interessant, inwiewiet die Leergewichtsangaben im Schein Stimmen?! Mir war mal so, als Stünden im schein immer die Gewichte des jeweiligen Basismodells, extras wie Klima oder ABS kämen aber hinzu.
Weiß das jemand genauer? *zu Kester schiel 🙂 *
Moin,
Keinen Plan.
Räum alles aus deinem Auto raus, das nicht reingehört ... und lass das Auto auf einer Waage wiegen ... z.B. Müllkippe, die machen das sicher mal eben für nen 5er oder so 😉 Dann weißte es !
MFG Kester
motorn
hi!
ist eigendlich genau anderes rum soran.die alten sind schneller..zb der 1.6GSI OHC mit 100PS läst den nachfolger GSI mit 1.6-16V und 106 oder 109PS so stehen.genauso wie der SE den 1.4-16V stehen läst..also die älteren sportmodelle sind schneller als ihre nachfolge modele usw..genauso mit dem rest.
Nur so falls es euch interessiert. Mein 8V ( um den es geht) is nen 97er Cappuccino wurde nur 97 gebaut..SportAUSTATTUNG wiegt 967 kilo..hat 26 000 km runter und der 16V is nen Vogue auch 97er hat 67 000 km runter...
gruss marcel...
Dass der alte 1.4 16V besser ist als der neue Twinport, habe ich auch schon gemerkt. Das scheint aber nun echt an dem Spritsparkurs zu liegen, den Opel da eingeschlagen hat.
Dennoch finde ich den 1.2 16V besser als den 1.4 8V
Und wenn es nur letzendlich wegen dem geringeren Verbrauch bei gleicher Leistung ist
Moin,
Vauxhall ... Die Corsa A sind im Schnitt aber auch 100-150 kg leichter. Das die dadurch das wesentlich bessere Gewicht/Leistungsverhältnis haben, ist ebenfalls nicht verwunderlich.
Der Corsa A 1.4Si ist laut Werksangaben 1.5 Sekunden schneller als der B 1.4Si (sind die beiden einzigen die Ich aussem Kopf weiß).
Das ist aber z.B. bei einigen Mercedes ganz genauso.
MFG Kester
gewicht
hi!
der leichteste corsa B denn es serie von opel gab ist der 1.2 mit ausstaung null also sprich city.so einen hab ich da steht im schein drin 850kg..
Zumindest im unteren Bereich sollte der 14. 8V eine Chance haben. Kenne den Polo mit 60 PS und der geht untenrum genauso gut wie mein 1.4 16V Corsa. Erst im oberen Bereich ist meiner schneller. Wobei ich meinen auch nie über 5000 oder 5500 Touren drehen würde wenn ich voll beschleunige. Ab 5000 Touren merkt man nählich deutlich einen Leistungsverlust. Fahre zwar einen C. Sollte beim B aber nicht anders sein.
Zum Vergleich 1.2 16V gegen 1.4 8V. Dort sollte der 1.2er schneller sein. Nicht umsonst wurde der 1.4 i n tests eher als langsam bezeichnet während der 1.2 in Sachen Leistung richtig gute Kritiken bekam.
Zu Sachen 1.4 SI kann ich nichts sagen da ich den SI nicht kenne.
Allerdings eins weiss ich. Mit dem 1.4 16V brauche ich mich auch vor Autos mit mehr Leistung nicht fürchten.
Gruss Zyclon