ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 8v ruckelt im Leerlauf

1.4 8v ruckelt im Leerlauf

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 23:00

Moin,

ich fahre einen Opel Corsa B 1.4 (Erstzulassung 04/1996) mit 60 PS und Automatikgetriebe.

Seit vergangenem Sonntag ruckelt das Auto wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe, egal ob ich auf D oder P bin.

Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und habe die Codes P1405 (AGR), P0351 (EST Leitung Zündspule Zylinder 1+4 Spannung niedrig), P0352 (EST Zündspule Zylinder 2+3 Spannung niedrig) und P0351 (EST Leitung Zündspule Zylinder 1+4 Spannung hoch) rausbekommen.

Das AGR Ventil wurde erst letzten Sommer getauscht, trotzdem trat der Fehler P1405 hin und wieder auf. Beim Fahren hat man das aber nicht gemerkt.

Später ging auch der Leerlaufregler in Störung, den habe ich dann auch getauscht.

Bei dem neuen Fehler deutete für mich alles auf ein defektes Zündmodul hin, obwohl ich in den letzten drei Jahren schon zwei Zündmodule verbraucht habe. Fahre circa 30.000 Kilometer im Jahr.

Hatte noch ein gebrauchtes Zündmodul mit Zündkabeln im Keller, also konnte ich es sofort tauschen.

Nach dem Wechsel hat sich aber gar nichts verändert. Das Ruckeln fängt meistens erst kurz nach dem Start an. Und merken tut man das nur im Stand. Fahre ungefähr 110 Kilometer am Tag mit Autobahn ohne Auffälligkeiten.

Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte? Die Zündkerzen wurden auch erst letzten Monat gewechselt.

Eine gute Nacht wünsche ich euch!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 22:06

So!

Zündmodul und Zündkabel sind neu. Das Problem ist aber weiterhin noch da. Neu dazugekommen ist jetzt noch, dass der Wagen ab und zu an der Ampel aus geht. Springt aber sofort wieder an.

Hat noch jemand eine Idee?

Das Ruckeln tritt erst kurz nach dem Starten auf. Beim Starten läuft also der Motor normal. Da der Motor im Kaltstart angefettet und ohne Regelung, sondern auf den programmierten Kennfeld läuft, tritt der Fehler erst nach 30 Sekunden bis einer Minute auf, wenn die Lambdasonde warm genug ist und das Systen von Kennfeld auf den kennfeldgestützten Regelbetrieb, mit Lambdasonde umschaltet. Der Fehler kann an falschem Lambdawerten liegen, Lambdasonde defekt, Falschluft am Auspuff oder AGR- Ventil liegen. Oder auf der Einlaßseite Einspritzdüsen unterschiedliche Kraftstoffmengen, Falschluft oder Luftmassenmesser liegen. Verschmutzte Drosselklappe oder verkokte Einlaßventile wären auch noch möglich.

Als erstes würde ich Drosselklappe reinigen, Abgaskrümmer auf Risse prüfen und Falschluft testen.

Wenn keine Besserung, dann Luftmassenmesser abziehen und dann nal Probefahren. Wenn es dann gleiches Priblem ist , Luftmassenmesser tauschen .

Luftmassenmesser hat der x14sz keinen.

Kann nie schaden, in Richtung Falschluft (Unterdruckschläuche) und Drosselklappe nachzuschauen. Z.B. würde ich mal den Leerlaufsteller rausnehmen und ihn und die Bohrung reinigen. Sehr wenig Aufwand.

Hatte ja zuletzt auch Probleme mit der Zündung meines x12sz und fand gleich zwei Fehler: gebrochenes Massekabel zum Zündmodul und bei einem der beiden Stecker am Zündschaltmodul (rechts am Innenkotflügel angeschraubt) hatte sich einer der Pole tief in den Stecker reingedrückt (siehe Foto).

Ich würde mal sämtliche Stecker am Zündmodul und Zündschaltmodul in Augenschein nehmen und mit Kontaktspray fluten um mögliche Probleme an der Front auszuschließen.

Stecker-zuendschaltmodul

Leerlaufsteller würde ich mir anschauen, sitzt der beim x14sz auch in der Nähe der Spritzwand, links vom runden Kasten?

Der Leerlaufsteller sitzt in der Einspritzung, gleich neben dem AGR-Ventil, Nr. 18 im Bild.

Multec-zentraleinspritzsystem

Zitat:

@Feldheld schrieb am 12. Februar 2022 um 01:48:58 Uhr:

Luftmassenmesser hat der x14sz keinen.

Hatte ja zuletzt auch Probleme mit der Zündung meines x12sz und fand gleich zwei Fehler: gebrochenes Massekabel zum Zündmodul und bei einem der beiden Stecker am Zündschaltmodul (rechts am Innenkotflügel angeschraubt) hatte sich einer der Pole tief in den Stecker reingedrückt (siehe Foto).

Ich würde mal sämtliche Stecker am Zündmodul und Zündschaltmodul in Augenschein nehmen und mit Kontaktspray fluten um mögliche Probleme an der Front auszuschließen.

Das Massekabel Richtung Motorblock, oder im Stecker selbst ?

Nach dem du den Pin aus dem Stecker etwas rausgezogen hast war es dann ok ?

Wie hat sich das bei dir im Vorfeld geäußert ?

Ich hab während der Fahrt an-sich kein Problem.

Nur wenn ich an der Ampel stehe, läuft der Motor gelegentlich mal unrund / vibriert sehr stark.

Daraufhin geht das Anschnallzeichen an (mal nicht), kurz darauf die MKL (mal nicht),

sobald ich aufs Gas gehe ist es weg.

Wenn es ganz dumm läuft geht das automatische Getriebe in den Notlauf.

Das übelste ist eigentlich, ich kann den Fehler bei mir in der Einfahrt nicht reproduzieren

Das Massekabel zum Zylinderkopf. Hab halt beides repariert, den Pin wieder in die korrekte Position gedrückt und ein neues Massekabel eingelötet.

Im Vorfeld war nichts, die Zündung war urplötzlich tot, jetzt lebt sie wieder.

Wobei, es gab eine Sache, bei der ich aber nur vermuten kann, ob sie mit den genannten Fehlern im Zusammenhang stand. Vor der Reparatur hatte ich bei Regenfahrten immer regelmäßig nach ziemlich genau 10 Minuten Fahrt ein kurzes Quietschen des Keilriemens bei gleichzeitigem Leistungsverlust. Immer nur einmal pro Fahrt und immer nur ca 1 Sekunde. Seit der Reparatur ist es nun erst zweimal aufgetreten, trotz reichlich Regenfahrten, und jedesmal nach mindestens 20-30 Minuten Fahrt.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 22:45

Zitat:

@85mz85 schrieb am 11. Februar 2022 um 23:27:54 Uhr:

Das Ruckeln tritt erst kurz nach dem Starten auf. Beim Starten läuft also der Motor normal. Da der Motor im Kaltstart angefettet und ohne Regelung, sondern auf den programmierten Kennfeld läuft, tritt der Fehler erst nach 30 Sekunden bis einer Minute auf, wenn die Lambdasonde warm genug ist und das Systen von Kennfeld auf den kennfeldgestützten Regelbetrieb, mit Lambdasonde umschaltet. Der Fehler kann an falschem Lambdawerten liegen, Lambdasonde defekt, Falschluft am Auspuff oder AGR- Ventil liegen. Oder auf der Einlaßseite Einspritzdüsen unterschiedliche Kraftstoffmengen, Falschluft oder Luftmassenmesser liegen. Verschmutzte Drosselklappe oder verkokte Einlaßventile wären auch noch möglich.

Als erstes würde ich Drosselklappe reinigen, Abgaskrümmer auf Risse prüfen und Falschluft testen.

Wenn keine Besserung, dann Luftmassenmesser abziehen und dann nal Probefahren. Wenn es dann gleiches Priblem ist , Luftmassenmesser tauschen .

Danke!

Also mein Auspuff ist komplett neu. Auch der Kat. AGR Ventil wurde letzten Sommer getauscht. Leerlaufregler kurze Zeit später auch. Die Zündkerzen plus Zündmodul und Zündkabeln sind auch neu. Paar Tage vor dem Fehler habe ich meinen Zahnriemen machen lassen. Vielleicht falsche Steuerzeiten?

Ein Fehler an der Lambdasonde müsste doch eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt sein oder?

Dazu habe ich jetzt noch beobachtet, dass der Fehler teilweise sofort nach dem Starten auftritt und manchmal erst etwas später. Und wie gesagt, beim Fahren merkt man keine Veränderung.

Sind die abgelegten Fehler noch die gleichen? Massebänder prüfen.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 12:14

Zitat:

Sind die abgelegten Fehler noch die gleichen? Massebänder prüfen.

Das war ein sehr guter Einwand. Als ich die Fehler zum ersten Mal ausgelesen und gelöscht habe und die Fehler sofort wieder da waren, bin ich einfach davon ausgegangen, dass es die gleichen Fehler sind.

 

Jetzt zeigt er mir tatsächlich den Leerlaufregler als Fehler an. Den habe ich gerade vor 3 Monaten getauscht. Also erst einmal wieder den Fehler gelöscht und jetzt fahre ich seit 2 Tagen schon ohne Probleme.

Könnte natürlich sein, das ein defektes Kabel oder Zündmodul dazu geführt hat, daß der Drehzahlregler das nicht mehr ausgleichen konnte und damit an seine Regelgrenze gekommen ist, was wahrscheinlich einen Fehler indizierte. Ich würde auf die alten Teile "vielleicht defekt" draufschreiben und weiterfahren und beobachten. Wenn der Fehler weg ist, dann ist das Problem gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen