1.3NZ springt im kalten Zustand nicht an

VW Golf 2 (19E)

Hallo!
Ich habe gestern für einen Apel und nen Ei einen gut erhaltenen 1.3NZ aus 1990 von einer älteren Dame erhalten, da sie mit dem Auto nichts mehr anfangen kann. Das Auto ist wirklich toll, hat aber einen ziemlich blöden Fehler. Er springt nicht an wenn der Motor kalt ist. Gestern hat die Dame die Garage aufgemacht und nach längerem orgeln sprang er an. Nun stand er aber die Nacht über draussen und nun mag er nicht mehr. Woran kann das liegen? Temperaturgeber?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Jo Edelschrauber, dann erkläre mal wie man den Hallgeber ausbaut.
Hey Mr.Slate,den Hallgeber bekommt man raus,wenn du den Verteiler zerlegst,um zb den kleinen Wellendichtring zu wechseln wenn ständig Öl im Verteiler ist,ist wärend der Demontage eigendlich selbsterklärend.
Gruß der Edelschrauber

Das ist Koreckt man kann ihn schon reparieren dazu benötigst du aber ein reparatur satz der schon nicht ganz billig ist und dan muss man sich schon etwas mit der Matierie auskennen, sonst wahr das teure Geld für den Reparatur satz rausgeworfenes Geld.

dan lieber auf den Schrotplatz einen gebrauchten Kaufen auf dem dan auch noch 1Jahr garantie ist und gut ist das ist billiger und weniger zeitaufwändig als zu versuchen das teil zu reparieren!

Schon mal alles Andere gecheckt ? Vielleicht hat sich ein Stecker von der Zündspule gelöst oder ein Kabel ist durchgescheuert. Zündspule selbst, Hochspannungskabel von Spule zum Verteiler i.O. ?

So habe heute einen kompletten Zündverteiler vom Schrott gekauft, 50Eur (!!!!!!!!!) naja, was solls, musste ich in den sauren Apfel beissen, muss den NZ schnell wieder zum laufen bringen, wie kann ich denn testen ob die Zündspule einen weg haben könnte, wie gesagt, blauer Temperaturgeber ist schon neu, die beiden Massebänder von der Batterie sind auch ok, hatte ich bei einem Golf der 16Jahre lang Garagenwagen war auch nicht anders erwartet.

13lebt! es muss wohl wirklich am Hallgeber gelegen haben, Zündverteiler gewechselt und er sprang sofort wieder an!