1.3l Polo Motor tunen?!

VW Derby 86

Guten Morgen,
ich würde gern mal wissen was man an meinem motor so machen könnte. also den MKB weiß ich jetzt nicht, werd mich aber kümmern. Wenn ich das richtig mitbekommen habe werde ich einen NZ haben. 1,3l, 55ps, eckiger luftfilterkasten und digifant einspritzanlage (also jeder zelinder einzeln) ... passt das auf den NZ?

Er hat ca. 180t runter. sollte man da noch was am motor machen oder kann das in die hose gehen? ne nocke, ansaugbrücke und krümmer vom 3F würden ihn doch auf mehr als 75ps bringen, weil es eine bessere einspritzanlage ist oder stelle ich mir das zu einfach vor? Aber viel mehr sollte doch nicht anders seinen oder sind noch andere anbauteile vom NZ zum 3F geändert worden?

Danke für eure hilfe 😉

MfG

Crazy 87

16 Antworten

Ja denn hast du den NZ. Man kann die Teile vom 3F verbauen aber wieso soll er denn über 75PS haben ? Einspritzung ist die selbe bis auf der 3F größere Ventile (mit mehr Durchsatz) hat. Und ne andere Drosselklappe (u.a. mit Poti) weiß nicht was sonst am 3F noch anders ist. Aber die besagte teile bringen was, wieviel keine Ahnung

Die Ventile sind bei 3F und NZ gleich.

haben die 75psler nicht eine monojet einspritzanlage? die wär doch im gegensatz zu der digifant einspritzanlange schlächter weil sie nicht einzeln sonder monoton einspritzt oder? wär die umrüstung auf eine drosselklappe vom 3f sehr aufwendig oder würde das passen? hättet ihr noch andere ideen die leistung meines motors zu steigern ohne ihn damit hoch zu jagen?

MfG

Crazy

Der 3F hat ne Digifantanlage.

Ähnliche Themen

ach dann meine ich den alten 75PSler ... sorry. fällt dir noch was ein was ich ändern könnte außer die besagten teile? sollten möglichst originalteile sein weil ich im moment nicht so viel kohle zur verfügung habe. das dann die leistungsunterschiede auch nicht welt sein werden ist mir schon klar ... er soll nur mal ein bischen besser durch ziehen damit man beim LKW überholen keine bange haben muss das einer von vorne kommt^^ und damit man die anderen kleinwagen nen bischen jagen kann :P

MfG

Crazy

Der alte 75PS(GK) hatte einen 2E3 Vergaser. Der Nachfolger war der 3F. Die Monojetronik hatte der 1,05L AAK (45PS).

also mein cousin hat ein 75PSler und der hat ne andere einspritzanlage ... der hat da keine einzeln elektronisch gesteuerte düsen oder was das seien mag. und erzähl mir jetzt bitte nicht das ich nicht weiß was ein vergaser und was eine einspritzanlage ist 😉 :P was könnte das denn bei mir bzw. bei ihm dann sein?

MfG

Crazy

fällt jemandem noch was ein was ich ändern könnte außer die besagten teile? sollten möglichst originalteile sein, damit ich sie mir vom schrotti holen kann, denn ich habe im moment nicht so viel kohle zur verfügung. das dann die leistungsunterschiede auch nicht welt sein werden ist mir schon klar ... er soll nur mal ein bischen besser durch ziehen

MfG

Crazy87

Wenn du eine Digifant Einspritzung hast, haste keinen NZ, sondern einen 3F. der NZ hat die Digijet. Also stell erst mal fest waddu hast.

Kochrezept für einen NZ:
-Nockenwelle (am besten Serienwellen vom Golf 1,6l ABU oder 3F) alternativ Schrick 268°
-Ansaugbrücke 3F
-G40 Abgasanlage ab Kopf
-Golf GTI Luftmengenmesser

in Verbindung mit Schricknocke:
-G40 Düsen
-einstellbarer Spritdruckregler
-abmagerfreies Setup (gibts bei keinem Tuner käuflich zu erwerben)

dieses tuning kostet nichts: dämmmatten raus, teppich, rücksitzbank und alles was überflüssig ist raus :-) merkt man schon etwas

jo genau .. das leistungsgewicht zählt und ned die pszahl=)*gg*

aber nen 1300ter mit 55 ps ..zu tunen hab ich schon mal ""glaub 30 mal geschrieben"" is doch nur geldverschwendung....

wenn man die sachen zufällig daheimhat opk...

aber extra hunderte euro für ausgeben?? und dann grad mal 70ps zu haben is doch idiotisch...

@crazy 87 du wirst kostengünstig fast nichts machen könne was dich zufriedenstellt. weil falls du den NZ hast wirsd du kaum was vom 3F motor auf dem schrott finden! und wenn du mit scharfen wellen und bearbeitetem loslegst dann bist du locker bei 600 euro dabei! und das bringt auch keine 30 ps. ebaychips lass BLOSS die finger davon. ansonsten g40 motor oder nen 75ps einbauen. nen 75ps kriegst schon füe 250 euro. und dass du lkws flüssiger überholen willst da reissen es 3 mehr ps auch nicht raus. und zum kleinwagen jagen kaufst dir besser ein motorrad ;-)

Hi Crazy, wo kommst Du her ? Hab noch nen kompletten 3F Motor mit allem drum und dran hier liegen

Morgen,
dank euch für die viele antworten 😉 was würde das so in dem dreh kosten @ CJW ? ich komme aus dem raum Braunschweig @ Luckyrider 😉 Ich weiß noch nicht was ich machen soll ... soll ja nur übergangsweise sein. irgendwann kommt eh nen G40 oder 16v rein =P bloß im moment fehlt noch die nötige kohle ^^

MfG

Crazy87

Deine Antwort