1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.3CDTI durch 1.7CDTI ersetzen?

1.3CDTI durch 1.7CDTI ersetzen?

Opel Tigra TwinTop

Halli Hallo miteinander.

War grad mit nem Kumpel unterwegs und da haben wir mal so ein wenig über Motortuning gesponnen.

Allerdings hätte ich da doch mal ne ernste Frage:
- Kann ich den 1.3 CDTI durch den 1.7 CDTI ersetzen??
- Passt das mit den Aufhängungen??
- Wie sieht das mit den Bremsen etc. aus??

Ich weiß, wenn es klappen sollte ist es ein ehrgeiziges Projekt, aber ich wollte duch gerne ein wenig mehr Leistung haben. Und wenn man es gescheit eingebaut bekommt, ist das sicherlich die beste Lösung auch für den Motor.

Wenn mir jemand n guten Chip-Tuner empfehlen kann, wäre auch dafür offen.

Greetz
cjb.junior

PS: Bevor der Spruch kommt (den ich schon oft gelesen habe ^^), ich hätte mir gleich n größeren Motor holen sollen: Habe das Auto gebraucht bekommen und als 18 Jahriger ist man Froh, überhaupt ein sparsames Auto zu haben.

Beste Antwort im Thema

Oberlehrermodus an!

OBERLEHRER

NOCH EIN OBERLEHRER bischen warten der Link braucht einige Sekunden.

Hier zusätzliche Infos etwas weiter unten auf der Seite unter Chiptuning.

Risiken abwägen und Entscheidung treffen. Ich hatte damals mein Mofa getunt, ich war bis zur ersten Kontrolle immer der Meinung die Rennleitung hätte keine Ahnung "PUSTEKUCHEN". Der sagte mir sofort was ich gemacht hatte. Mängelkarte, 6 Punkte und ab vor den Jugendrichter. Seitdem fahre ich original und gelassen durch die Gegend. Wenns etwas mehr Leistung sein soll, dann kauf einen größeren Motor, oder lass zumindest das Chippen eintragen. Wer weiß bei welchem Unfall der fehlende Versicherungsschutz aufgedeckt wird?
Oberlehrermodus aus

Gruß
Kaiser

17 weitere Antworten
17 Antworten

jetzt mal ne andere frage . passt im corsa der 1.9 CDTI motor ?
nur mal so ne frage neben bei ? 😛

Joa, passt, aber auch nicht ohne weiteres.
Haben bis jetzt auch schon ein paar Leute gemacht, aber bis jetzt scheiterte es wohl immer am TÜV, Stichwort Abgasgutachten und Achslast.
Es müsste einen Vorreiter geben der mal so ein Abgasgutachten erstellt, aber das wird wohl noch dauern.
Und zum Thema Achslast: Feder zu bekommen ist nicht das Problem, aber die aussage von Opel fehlt für Wieviel genau die Achsschenkel etc Freigegeben sind.
Alternativ die Klamotten vom Astra H verwenden, aber ob das dann Tüviger wird...

Bin immer noch am überlegen weil wegen kein TÜV.

Was gibts denn da sonst noch so mit TÜV??

Habe mal bei Lexmaul geschaut, aber da bezahl ich 800€ für 10ps/30Nm das find ich happig.

Irmscher und Steinmetz finde ich zu dem Thema gar nix ^^

Greetz
cjb.junior

Deine Antwort